Hallo Feng Shui-Fans,
der letzte Thread zum Thema "Feng Shui RPG" ist schon uralt, daher mache ich mal einen neuen auf.
Ich besitze das Rollenspiel schon ziemlich lange, habe aber bisher zumeist nur One-Shots damit gespielt. Nun bin ich nach längerer Pause gerade dabei mal wieder ein Abenteuer (für einen Con) vorzubereiten und dabei sind wieder ein paar Fragen hochgekommen, die mich rund um System und Hintergrund beschäftigen.
Hier mal die ersten beiden (mehr bei Bedarf):
1) Sind die Schadenswerte zu niedrig ?
Ich hatte das Problem, das beim Leiten des Im Grundregelwerk enthaltenen Abenteuers in der Eingangsszene ein Spieler dem Hauptgegner (Big Bruiser) mit einer Pistole im Nahkampf direkt ins Gesicht geschossen hat (er war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fruistriert, weil er ihm kaum Schaden gemacht hat, bzw. der Schaden keine Wirkung gezeigt hat). Und was ist passiert ? Spieltechnisch NIX (ein paar Punkte Schaden, was aber kaum was gebracht hat). Und hier leidet dann - auch in einem High-Action-System das nicht sonderlich auf Realismus ausgelegt ist - mein SoD (Suspension of Disbelieve).
Feng Shui sieht so etwas wie einen gezielten Schuss um mehr Schaden zu machen schlicht nicht vor (für coole Special Effects gerne, zum Töten aber nicht). Die Schadensangaben für Environmental Effects sind da noch schlimmer. Selbst durch den Einsturz eines ganzen Gebäudes ist ein Spielercharakter schlicht nicht umzubringen (max. Schaden 25 bei 35 Hitpoints und die Toughness wird noch abgezogen). Und das entspricht durchaus nicht immer dem Genre. Auch Helden sterben mal (der Bruder rächt ihn dann in der nächsten Folge). Anatagonisten (NSCs mit Namen) auf jeden Fall.
2) Eignet sich das Spiel nur für One-Shots ?
Feng Shui habe ich bisher nur für One-Shots genutzt und dafür kann es auch sehr sehr cool sein. Allerdings finde ich es schwer mir vorzustellen wie ich es für eine Kampagne sinnvoll einsetzen kann. Immer noch abgefahrenere Fights, noch spektakulärere Locations usw. Ich finde es recht schwer hier den Spannungsbogen über mehrere Sessions hochzuhalten. Auch Spieler haben sich durchaus schon beklagt, dass das Spiel ja "sehr cool" aber auch "unheimlich anstrengend" sei, da ja auch der Spieler gefordert ist seine Aktionen ausführlich, einfallsreich und eben spektakulär zu beschreiben. "Ich greife an" ist halt um 23:30 Uhr nachts vielleicht einfacher und sollte nicht automatisch abgestraft werden...
Soweit mal. Ich würde mich über Feedbach sehr freuen und hoffe, dass es noch ein paar Fans gibt da draussen ...
Grüße,
Euer Kalimar