Autor Thema: Mag. Gegenstände und hohes Mana  (Gelesen 1467 mal)

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Offline Vanis

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Mag. Gegenstände und hohes Mana
« am: 15.11.2007 | 20:41 »
Ich bin mal wieder am Brainstormen für meine Banestormrunde. In einem Dorf im Süden Araterres, nahe der Ringinseln, befindet sich ein "Mana-Hot.Spot". Soll heißen eine Art Manabrunnen, wie er meines Wissens in GURPS Fantasy erwähnt wird. Ich hab mich jetzt gefragt, welche Vorteile ein sehr hohes Mana Level für die Verzauberung von magischen Gegenständen bringt. Mal abgesehen von den Punkten, dass jeder - auch Nichtmagier - Zauber einsetzten kann und man Erschöpfungspunkte sehr schnell zurück bekommt. Was für weitere Auswirkungen könnte das haben?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich die Herstellungszeiten auch bei langsam unf sicherer Verzauberung verkürzt. Außerdem könnte der Gegenstand vielleicht weitere ungeahnte Kräfte entwickeln, wenn er in einem solchen Hot-Spot hergestellt wird.

Vorschläge? Anregungen?
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Offline Imion

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Re: Mag. Gegenstände und hohes Mana
« Antwort #1 am: 16.11.2007 | 14:02 »
Das Einzige, was ich so auf die Schnelle zum Thema gefunden habe ist das.

Über die RAW bekommt man also eher keine Boni bzgl des Enchantens. (Wenn man mal die 'Regeneration' der eingesetzten FP beim Q&D bei Seite lässt.)

Aber dafür bist du ja SL und kannst einfach sagen: 'Durch das hohe Mana-Hintergrundniveau steigt die Mana-Aufnahmerate des Gegenstandes'.

Wenn du dem Gegenstand besondere Fähigkeiten (abseits des Enchantments) geben willst begibst du dich ins Reich der House-Rules. GURPS unterstützt von den RAW her IIRC ausser den 'Quirks' bei Powerstones keine 'Besonderheiten' für magische Gegenstände.

Ich könnte mir schon derartige 'Fehler' vorstellen. Beispielsweise könnte besagter Gegenstand stets nur mit der höchstmöglichen 'Power' funktionieren (also nur max. Schaden beim Feuerballwerfen, immer nur max. Duration beim Levitieren oder desgleichen).
Vielleicht strahlt der Gegenstand bei Benutzung auch eine solche Hitz ab, dass man ihn 2, 3 Runden nicht berühren kann. Oder er zieht seine Energie aus der Umgebung und man hat quasi ein Temperature Control (Cold) eingebaut.
Oder er explodiert/schmilzt/löst sich in Licht und Rauch auf, weil die gespeicherten Energien einfach die Strukturelle Integrität überfordern ;).
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Offline Vanis

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Re: Mag. Gegenstände und hohes Mana
« Antwort #2 am: 19.11.2007 | 11:58 »
Hört sich gut an! Hat man einen magischen Gegenstand, für den man noch würfeln muss (eingebettete Sprüche), wird ja auch jeder Fehlschlag zu einem Patzer. Will damit die Gruppe zwar nicht ägern, aber hohes Mana soll halt schon irgend wie besonders sein, abgesehen von Erschöpfung und leichterem Zaubern.
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