Autor Thema: Magisches Schwert  (Gelesen 6688 mal)

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Gast

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Magisches Schwert
« am: 10.02.2003 | 20:04 »
Hi,

ich brauche eine Idee für ein magisches Schwert was ich einem Charakter in einem Szenario zukommen lassen möchte. Es sollte halt ausgefallener sein als einfach nur höheren Schaden zuzufügen. Genauso soll es nicht dem Spielercharakter in irgendeinerweise beeinflussen oder perfertieren. Tja, als letztes Kriterium, es solle auch nicht zu mächtig sein.

Pumpelche

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #1 am: 11.02.2003 | 08:01 »
Denke daran, dass Schaden nicht unbedingt ein Faktor ist, der vorhanden sein muss.

Klar, die Waffe soll nicht schwächer sein und die magische Fähigkeit würde ich so auslegen, dass es ausgefallen aber wirklich nützlich ist.

z.B. eine Seelenwaffe? Eine Waffe, die mit dem Träger kommunizieren kann und bestimmte Fähigkeiten hat?

Vielleicht eine Magie, die nichts kriegerisches und sphärenerschütterndes ist?

Sag doch, für was für einen Charakter diese Waffe sein soll und in welcher Welt/welchem System Du spielst.

Pumpel

Offline Selganor [n/a]

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #2 am: 11.02.2003 | 08:16 »
Wie waere es mit einem Schwert das nicht zerstoert werden kann und dauerhaft scharf bleibt ?
So kann selbst ein Riese versuchen das Schwert zu zerbrechen und es bleibt ihm trotzdem erhalten...

Wenn du noch sagst fuer welches System (und am besten noch etwas ueber den Charakter der das Schwert (warum eigendlich?) kriegen soll erzaehlst) kann man die Sache noch besser anpassen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #3 am: 11.02.2003 | 08:30 »
Ich hatte mal eins, da hat sich, beim Schlag auf immmer das gleiche Wesen der Schaden halbiert, und nach "0" dann bis auf den Alten Schaden in Heilung umgewandelt!

Bei uns gabes maldas "Plapperschwert" ein Schwert mit der Seele eines Schelms drin!
Es brachte bei X% Chance den Getroffenen zur Abwechslung keinen Schaden, sondern einen Lachkrampf! ;D
Abgesehen davon, trug das nervige Ding seinen Namen zu recht ::)

Dann noch "der Klassiker":

Ich habe es "Stich" getauft!... Es leuchtet wenn Orks(bzw Beliebige Rasse einsetzen) in der Nähe sind

Das Schwert das Selganor meint ist Parcivals nachempfunden, oder?

Vielleicht werden auch einmal am Tag oder Pro kampf aus einem Pool ein zufälliger effekt ausgelöst... mal heilt es den Gegener... mal explodiert er... ???  ;)

Muss zur Berufschule... bis nachher! :)
8t88
« Letzte Änderung: 11.02.2003 | 19:07 von 8t88 »
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Offline Dash Bannon

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #4 am: 11.02.2003 | 11:07 »
Vielleicht ein Schwert, das der Char über eine gewisse Distant zu sich rufen kann, oder das nur von dem Char gezogen werden kann.
Vielleicht einen zusaätzlichen Angriff pro Runde oder ein Schwert, das seinen Besitzer 'von alleine' verteidigt, wenn dieser noch schläft oder bewusstlos ist (schwebt dann über ihm).
Ein Schwert das sich in einen Dolch verwandlen kann oder in eine grössere Waffe.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #5 am: 11.02.2003 | 14:23 »
Da hat Dorin wohl zu viel in seinen Rolemasterbüchern gestöbert  ;)
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Offline Vandal Savage

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #6 am: 11.02.2003 | 14:33 »
"Das Schwert des Inquisitors"

Dieses prächtige, hervoragend geschmiedete Schwert wurde einst von einem  sehr erfolgreichen Inquisitor geführt. Mit den Jahren, in denen der Inquisitor immer erfolgreicher wurde, Dämonen und Schwarzmagier zur Strecke brachte, wurde er auch immer fanatischer. Er entwickelte einen enormen Hass auf alles Über- und Unnatürliche und  wurde bei dem Versuch, einen sehr mächtigen Dämonen zu vernichten mit in dessen Reich gerissen. Doch das Schwert verblieb in dieser Ebene und durch den Hass des Inquisitors und all das Blut von Dämonen und Magiern wurde ein Teil der hasserfüllten Seele des Inquisitors in dem Schwert gefangen.
Die Klinge ist durch dasa Seelenfragment in ihr recht stark.
Sie ist besonders effektiv gegen Magier und Dämonen, schützt den Träger gegen Magie, solche Spielerein. Doch je länger man mit dem Schwert kämpft, desto mehr wird man wie der Inquisitor von damals: Voller Hass auf alle Magie, bis man selbst und immer fanatischer bei der Jagd auf Schwarzmagier und andere dunkle Gestalten.
Am bestem entweder einem Charakter geben, der sowieso schon gewisse Tendenzen zeigt, oder einem "Saubermann" (lawful good) oder so.


Edit:Ups, sehe gerade, dass das SChwert den Helden nicht beeinflussen soll. Lasse den Vorschlag aber mal stehen, weil ich ihn persönlich sehr nett finde.   8)

« Letzte Änderung: 11.02.2003 | 14:39 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #7 am: 11.02.2003 | 15:00 »
leider wird hier kein explizites system angesprochen, sonst könnte man imho genauere ideenvorgaben liefern ;)

wie wäre es mit einem schwert das fähig ist kreaturen zu verletzen/beschädigen die nur durch magie verletzt werden können, aber es gibt keine besonderen boni auf angriff und schaden.

die waffe könnte auch so verzaubert sein das sie ihren träger schützt, so das er z.b. in jeder kampfrunde IMMER eine freie parade gegen die erste attacke des gegner erhält.

oder das gegenteil:

die erste attacke des schwertes trifft IMMER ;)

oder man kann das schwert wie einen dolch werfen, ohne das man einen abzug auf den angriff bekommt. wenn das schwert dann wieder zurückkommt wäre es sehr praktisch ;D

die waffe könnte auch fähigkeiten besitzen die mit kampf nix zu tun haben:

z.b. entdeckt sie sagen wir 7 mal am tag geheimtüren im umkreis von 4,5metern
oder zeigt dem träger IMMER an wo norden ist.

er könnte durch die waffe auch imstande sein alle gängigen hauptsprachen zu verstehen und zu lesen

wenn das schwert NUR für ein szenario gebraucht wird, könnte auch ein geist in die klinge gebunden sein, der spezielle informationen über die lösung eines problems liefern kann, oder infos über die umgebung.
es könnte die seele eines gelehrten sein, die erlösung sucht. wenn die seele das schwert verlassen hat, könnte dann als goodie für den charakter z.b. selganors unzerstörbare klinge überbleiben ;D

Gast

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #8 am: 11.02.2003 | 16:22 »
Schon mal danke für die ganzen Ideen.

Vom Hintergrund her ist die Welt von Elric von Melnibonè gedacht, sprich Sturmbringer.

Gut, ich hatte mich dann so weit entschieden das in das Schwert ein Dämon gebunden ist. Dieser Dämon ist begrenzt in der Lage die Klinge eigenständig zu bewegen und die Wucht des Schlages zu unterstützen.
So könnte das Schwert doch noch den letzten Ruck tun um die entgegenkommende Klinge abzuwehren oder aus den Händen des Schwertführers gleiten um ein Ziel zu treffen. Bis ins Unendliche kann es dies aber auch nicht tun, sondern braucht auch eine gewisse Erholungsphasen bis es sich wieder völlig erholt hat. Das passiert jetzt nicht schon gleich nach dem ersten Schlag aber das Schwert agiert daher nur dann wenn es es für richtig hält, um nicht seine Kräfte unnötig zu verschwenden. Wenn es bis an seine Grenze gegangen ist ist es einfach nicht mehr in der Lage sich selbst zu lenken.
Da wie gesagt ein Dämon in dieser Waffe gebunden ist hat dieser auch eigene Motive, wie diese aussehen sollen bin ich mir aber noch nicht völlig klar. Sie sollte zwar nicht bösartig sein sie sollte aber auch jedenfalls nicht einfach so sein das es darauf giert alles böse zu beseitigen. Und noch was, es kann deffinitiv nicht mit seinem Träger kommuniezieren, was aber durchaus bei anderen in Schwerter gebundene Dämonen der Fall sein kann. Daher kann es schon mal schwierig sein die Motive des Schwertes herauszufinden und lassen sich nur erahnen.

Manche die den Roman "Elric von Melnibonè" gelesen haben dürften sich warscheinlich an das Schwert Sturmbringer und Trauerklinge erinnern. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht aber dieses Schwert ist weit schwächer als diese anderen beiden und verfügt auch nicht über alle Fähigkeiten wie diese.

So, ich denke mal das gibt an sich schon eine recht interessante Waffe ab die auch nicht völlig zu durchschauen ist. Wenn sonst noch weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge auftauchen bin ich dem nicht abgeneigt.
« Letzte Änderung: 11.02.2003 | 16:24 von Caspar »

Pumpelche

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #9 am: 11.02.2003 | 16:26 »
@8t88

"Ich denke, da Punpelche fragt, wird es sich um Mondagor drehen!"

Ich hab doch gar nicht gefragt  ::) - aber Du kennst den Namen meines System, das ist schon einmal gut  :D

Wie gesagt, wir benötigen das System das Du spielst, sonst können wir keine konkreten Ideen hervorbringen.

Wichtige Punkte, die ich persönlich immer beachte: Die Magie, die auf der Waffe liegt, muss den Ursprung in den Zaubern haben, die von Magiern in dieser Welt gewirkt werden können.

Ich fände aber z.B. folgende Waffe interessant:

Dolch, der z.B. immer in die Hand einer Person zurück kommt. Sei es via Teleport oder anderer Bewegungsmagie. Da es ein Dolch ist, und ein Dolch in Rollenspielen im Durchschnitt eine schwache Kampfwaffe ist, wird es nicht zu mächtig. Name: "HEIMKEHRER".

Die Balance zwischen Nutzen und Machtanhäufung ist nicht zu unterschätzen - sie ist fein und leicht ausser Kontrolle zu bringen.

Oder z.B. eine Waffe, die mit Sternbildern graviert ist. Wenn das bestimmte Sternbild am Himmel erscheint, erwirkt die Magie der Waffe die Herbeirufung eines magischen Wesens dieses Sternbildes, das dem Träger der Waffe zu Diensten steht. Name dieser Waffe: "FIRMAMENT".

Waffe, die die Fähigkeit hat, Kräfte (Seelen) von damit Getöteten in sich aufzunehmen. z.B. Töte einen Tiger, beseele die Waffe mit seiner Kraft. Die Waffe hat fortan die Macht, dem Träger z.B. die Gewandtheit zu erhöhen, die Intuition oder Reflexe markant anschnellen zu lassen. Vielleicht auch, gewaltige Sprünge zu vollführen oder einen extrem guten Geruchssinn. Name: Keine Ahnung :)


Well, ich will folgendes abschliessend bemerken:

- Eine magische Waffe soll nie wichtiger werden als der Charakter selbst

- Wenn die magische Waffe nur aus sich und für sich selbst wirkt (z.B. mehr Treffer, unzerbrechlich), mag dies schön sein, aber der Charakter wird dann die Magie als solches nie wirklich erfahren. Ein Charakter mit einer magischen Waffe soll doch die Chance haben, dass diese Magie auch auf ihn wirkt, und hauptsächlich auf ihn, und dadurch die Vereinigung von Waffe und Charakter zu einer wirkungsvollen Kombination wird.

- Die Waffe soll mystisch sein und vielleicht gar teilweise unerforscht. Es gibt nichts langweiligeres und min-maxerisches und etc. als eine Waffe, die einfach nur bessere Kampfwerte hat. Nun, für Hack'n'Slash Fans sicher gut, vor allem bei Systemen wie AD&D (sorry an alle AD&D Fans), aber viel Atmosphäre ist damit nur schwerlich zu gewinnen.

- Die Waffe soll das Potential haben, selbst als Mittelpunkt eines Abenteuers oder gar Kampagne zu werden (oooooh, mich gefrierts bei dem Gedanken...)

Und ja, <häuchlierische werbung>Mondagor ziehlt darauf aus, dass Magie immer die Charaktere zum Mittelpunkt hat und Wanderer durch Magie beinflusst werden, nicht einfach nur simple, rollenspieltechnische Werte</häuchlerische werbung>  ;D

Pumpelche

Pumpelche

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #10 am: 11.02.2003 | 16:29 »
Sturmbringer, sehr atmosphärische Dinge gelesen drüber. Sogar ein Abenteuer gespielt. Und der Magier unserer Gruppe war schon beim ersten Abenteuer fähig, seine Waffe von ca. 1W8 auf 10W8 zu stärken durch das bannen von Dämonen :)

Offline Lord Verminaard

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #11 am: 11.02.2003 | 17:11 »
Ich steh ja auch mehr auf Artefakte mit einer langen Geschichte, einer Seele und einem tieferen Sinn, um die sich bestenfalls gleich eine ganze Kampagne rankt... gerne auch Reliquien irgendwelcher Gottheiten... das Beispiel von Soul Reaver gefällt mir sehr gut! Bei Conan hatte ich mal ein Schwert mit Namen Pein, in das ein böser Khari-Fürst vor Urzeiten die gepeinigten Seelen von dreizehn zu Tode gefolterten Säuglingen und das Feuer eines Dämons einschmieden ließ. Ein ganzer Gletscher schmolz, ehe es abgekühlt war, und bis heute ist der See, der dort entstand, von aschgrauer Farbe... Wer immer das Schwert benutzte, hörte die Schreie der armen Säuglinge in seinem Ohr - es machte seinen Träger nahezu unbesiegbar, aber es trieb ihn unweigerlich in den Wahnsinn...

Na ja, so was willst Du ja nicht. Nette Effekte sind immer auch: die Waffe hebt die Magieresistenz des Charakters oder verleiht ihm magischen Rüstungsschutz. Die Waffe warnt ihn (telepathisch oder durch optische / akkustische Signale) vor Überraschungsangriffen. Die Waffe schneidet Stein oder Metall, als wäre es Butter. Die Waffe leuchtet auf Befehl. Die Waffe verfügt über einen Blindheitszauber, einen Furchtzauber oder einen Lähmungszauber, den sie mit einer bestimmten Häufigkeit oder Wahrscheinlichkeit einsetzt. Hm, das reicht erstmal. ;)

Edit: Oops, da war ich wohl etwas spät, das passiert halt, wenn man keine Flatrate hat und seine Beiträge offline schreibt...
« Letzte Änderung: 14.02.2003 | 00:22 von Lord Verminaard »
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Re:Magisches Schwert
« Antwort #12 am: 11.02.2003 | 18:18 »
hm, sturmbringer. nach dem system das ICH kenne, benötigt den mittelwert aus mana und noch einem attribut (intelligenz?) um das schwert überhaupt nutzen zu können.
das dämonensystem ist recht schwammig und erfordert sehr viel phantasie.

der von dir beschriebene dämon hat anscheinend einen festen aber begrenzten (mana?) kraftpool aus dem er für seine aktionen schöpfen kann, allerdings muss er bis zum nächsten tag warten wenn dieser pool erschöpft ist um wieder agieren zu können.

elric hat einen kampfstil der sich "riposte" nennt, d.h. er kann einen angriff parieren und sofort einen gegenangriff starten.

der von dir beschriebene dämon könnte seinem träger diese fähigkeit verleihen, unter den beschriebenen bedingungen.

er könnte auch angriffs- und/oder verteidigungsboni aus seinem manapool schöpfen, wenn z.b. der trefferwurf des sc´s das ziel um wenige punkte verfehlen würde, hilft der dämon im schwert ein wenig nach... auf kosten seiner begrenzten kraft ;)

was denkst du?

Offline 8t88

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #13 am: 11.02.2003 | 19:08 »
@Punpelche....
Ich bin biem Autoren am Morgen in der Zeile Verrutscht ::)
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Re:Magisches Schwert
« Antwort #14 am: 11.02.2003 | 19:17 »
Eine Sache noch, ich pfeif auf Regeln. Das meiste wird Rollenspieltechnisch geregelt und Magie ist da fast völlig von betroffen. Das würde aber zu lange dauern das alles zu erklären so wie es läuft, so das es nicht mehr hier reinpassen würde.

Ich verwende nicht das Sturmbringer System und es gibt auch keine Manapunkte. Häufig wird es ja so geregelt das ein Dämon durch einen Mana gegen Mana Kampf bezwungen wird. Bei mir ist das nicht der Fall, wer einen Dämon beschwört muss feilschen, so einfach ist das. Naja viel leicht auch nicht.

Und so Sachen das jemand nicht genügend Intelligenz oder Mana hat um ein Schwert zu führen gibt es nicht. Wenn er dazu in der Lage ist das Schwert zu führen dann kann er das auch. Es sei denn der in dem Schwert gebundene Dämon ist dagegen, dann wird er vermutlich versuchen den Träger zu behindern.

Übrigens Magische Dinge mit Hintergrund sind durchaus nicht schlecht, bei diesem ist es halt so das seine Vergangenheit unbekannt ist.

« Letzte Änderung: 11.02.2003 | 19:19 von Caspar »

Pumpelche

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #15 am: 11.02.2003 | 22:10 »
"wenn er dazu in der Lage ist"

Das bedeutet aber, dass etwas erfüllt sein muss, damit er - wie Du schreibst - in der Lage ist. Stärke? Gewandheit? Die Fertigkeit?

Feilschen mit einem Dämon klingt wirklich nett - um Seelen oder Blutmengen? :)

Offline 8t88

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #16 am: 11.02.2003 | 22:11 »
Ist die Vergangenheit nur den Spielern, oder auch dem SL unbekannt?! ;)
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Gast

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #17 am: 11.02.2003 | 23:38 »
Die Vergangenheit des Gegenstandes ist insofern bedeutungslos da sie in Vergessenheit geraten ist und nicht mehr zutage tritt.

Tja und was Dämonen betriff, da können wir uns in einem anderem Tread darüber unterhalten, das ich zufällig auch aufgemacht hatte (Ideen zur Dämonologie).
Es hängt jedenfalls vom Dämon ab was dieser verlangt und die Wünsche von Dämonen können von einem auf den andeeren recht unterschiedlich sein.

Ein Spieler von mir hatte zum Beispiel einen kleinen Dämon beschworen und dieser verlangte einfach für jeden Dienst einen gegenstand seiner Wahl. Er hatte eine besondere Vorliebe für glitzernde Sachen und so nahm er sich mal einen Ring oder auch einfach billigere Münzen als andere wenn diese einfach nur besser glänzten.
Verstandlose Moster hingegen könnten einfach dadurch kontrolliert werden in dem man ihnen was zu Fressen vorwirft und viel leicht mögen sie ja nur ganz frisches oder noch lebendes Fleisch.

Ok, so weit so gut, ich werd mal im anderen Tread ein paar Sachen vorstellen zu denen ich mir bisher diesbezüglich Gedanken gemacht habe.

Offline Smendrik

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #18 am: 16.02.2003 | 17:16 »
Hm...

Wie wär es mit einem Schwert ähnlich dem dass Batian in der Unendlichen Geschichte bekommt (Buch nicht Film!).
Die Klinge kann nicht gezogen werden sondern muss dem Träger in die Hand springen. So kann man der Waffe auch eine "Gesinnung" geben...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #19 am: 19.02.2003 | 15:37 »
Naja eigentlich sollte die Waffen einen effektiven Vorteil bringen.

Lincoln

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Re:Magisches Schwert
« Antwort #20 am: 10.03.2003 | 13:34 »
Wie wäre wenn das Design des Schwertes eher zum standart tendiert und der Spieler nicht sofort bemerkt dass das Schwert besonders ist und erst durch Visionen oder Träume, eine kaum auffälligen inschrift im Griffleder oder ähnlichem drauf kommt das das Schwert besonders sein könnte. Wenn er erst denkt das schwert sei schlecht ausbalanciert oder eben besonders gut und zwar merkt das das Schwert mal vor mal Nachteile bringt, aber nicht sichtbar ist das es magisch ist. Vielleicht kann der Dämon durch große Kraftanstrengung auch mindere Zauber sprechen, wenn er(Dämon) es will.

Hast du schon ne Ahnung wie der Dämon eingestellt sein soll?