Stimmt. Deswegen habe ich genau das nicht gesagt. Ich habe nicht gesagt, dass das GRW den Konsens beinhaltet.
"Der Konsens steht im GRW".
Sag mal willst du mich verarschen? Was soll das sonst für eine Aussage sein?
Sondern das Konsens ist (lies: sein muss), was im GRW (lies: den zu gebrauchenden Regeln) steht.
GRW = GrundRegelWerk. Das lustige, mit vielen (oft bunten) Seiten ausgestatte, Ding das du bei Amazon bestellst oder im Laden kaufst oder die von einem Freund ausleihst. Das ist das GRW. Es ist nicht immer, bzw eigentlich sehr selten der Fall (eigene Erfahrung), dass eine Runde über Jahre hinweg mit diesen Regeln spielt ohne Dinge zu entdecken, die sie anders regeln möchte aus Gründen der(des) Spielgerechtigkeit, Realitätsnähe (wenn das gewünscht ist), Spielfluss. Wenn du dem Wort eine andere Bedeutung gibst ist eine Sinnvolle Diskussion eigentlich nicht möglich. Wir müssen uns schon auf die Begriffe einigen.
Die einfachste (und schnellste) Art zu spielen, ist das Regelbuch unverändert zu lassen. Das nicht jeder das will, ist klar. Aber dann sollte man erst die richtige Regelkombination finden und dann spielen, anstatt solche Entscheidungsfindungen das Spiel unterbrechen zu lassen.
Ja. Das ist richtig. Aber manchmal ist das einfach nicht möglich, weil man nunmal nicht alles im Voraus kommen sehen kann. Und wenn mein Chari wegen einer bekloppten Regel krepiert dann will ich das an Ort und Stelle klären und nicht hinterher. Ich bin niemand der seine Charaktere nicht sterben lassen kann, aber bitte nicht wegen einer unangemessenen Regel.
Bewusst? Ganz bestimmt nicht. Das Missverständnis kommt vermutlich daher, dass angenommen wurde, dass das GRW unveränderlich sei. Das habe ich weder gesagt, noch vertrete ich diese Ansicht.
Das Missverständnis rührt offensichtlich daher, dass du dich ausgesprochen missverständlich ausdrückst. Denn deine ersten Posts haben ganz offensichtlich genau das ausgedrückt. Zumindest scheinen ALLE, aber auch wirklich ALLE das so verstanden zu haben.
Was die Regelkenntnis der Spieler angeht: Ist es nicht etwas sehr dreist, Regeln ändern zu wollen, wenn man sich noch nicht mal genug mit dem Spiel auseinander gesetzt hat, um den Spielaufbau und Regelzweck voll und ganz verstanden zu haben?
Voll und Ganz? Im Regelfall reicht gesunder Menschenverstand vollkommen aus, um zu erkennen, wenn eine Regelung im Augenblick nicht funktioniert. Du musst die Zusammensetzung von Atemluft nicht zu kennen um zu merken wenn du erstickst.
Ich würde einen Spieler nicht ernst nehmen,
Nicht ernstnehmen? Wenn du einen Spieler nicht ernst nehmen kannst, warum ist er dann überhaupt in deiner Runde? Da ist doch schon im Vorfeld was schief gelaufen.
noch seine Unterbrechungen in der Spielrunde dulden, wenn er nach Regeländerungen schreit, bevor er gezeigt hat, dass er das gesamte Spiel verstanden hat. Da ist es mir vollkommen egal, wie sehr er darauf pocht was ihm Spaß macht.
Unterbrechung nicht dulden? Du bist Spielleiter, nicht Gruppenführer. Ich habe das Gefühl du hast ziemlich diktatorische Grundeinstellungen.
wenn er nach Regeländerungen schreit,
Nach Regeländerungen wird nicht geschrien. Deine Spieler sind keine Kleinkinder. Wenn sie Kleinkinder sind oder sich wie solche Aufführen sind sie in einer RPG Runde sowieso fehl am platz.
bevor er gezeigt hat, dass er das gesamte Spiel verstanden hat.
Das er weiß worum es im Spiel geht ist für mich Voraussetzung, dass die Runde mal Anfängt. Wenn er es nicht weiß hast du dabei versagt es ihm vorher begreiflich zu machen.
Da ist es mir vollkommen egal, wie sehr er darauf pocht was ihm Spaß macht.
Dann hast du das Grundprinzip von "Spiel" offenbar nicht verstanden.