@tiamat
Ich hab fast sämtliche Perry Rhodan Spiele von Agema.
Nein, ich geb sie nicht her- die sind meine Rücklagen fürs Alter
Also: Erschienen sind sie im Agema Verlag der 96 oder so Pleite gegangen ist.
Der Autor war Detlev Wenzlik und andere.
Titel war: Die Perry Rhodan Simulation.
Die Restposten gingen glaube ich an den Imps Shop in Ulm- bin mir aber da nicht sicher.
Es sind erschienen:
Der Methan Krieg:
Ein Strategie Spiel das ein bischen an Imperium erinnert.
Sternenkarten, Sprungrouten, Admiräle, Raumschiffgeschwader.
Das Raumkampfsystem, Box.
Szenariobände:
An der Überlappungsfront
Das Ende der Kublai Kahn
Flottenbände:
Die Raumflotte der Teranner II
Die Raumflotte der Druff
Arkons Robotflotte
Die Raumflotte der Maahks I
Die Raumflotte der Altarkoniden
Das Combatsystem, Box.
Szenariobände/Supplements.
Roboter.
Bodenplan Kaulquappe
Bodenplan Kreuzer California Klasse
Bodenplan Topsider Kreuzer
Bodenplan Springerraumer
Das Rollenspiel, Regelbuch
Das Solare Imperium, Hintergrund
Das Protectorat von Norgas, Hintergrund
Komplett auch als Box.
Die Regeln des Rollenspiel sind kompliziert.
Aber angenehm zu lesen, und manchmal ziemlich witzig.
Das besondere sind die Illustrationen, alle sind vom selben Künstler, Hank Wolf.
Die Illus passen gut zum Text- neben der Beschreibung des Attributes Aussehen gibt es das Bild ein atemberaubend schönen Frau die verdutzt zwei Männer betrachtet die aufeinander mit Blumensträußen einschlagen.
Das Regelbuch zum Rollenspiel enthält das komplette Combatsystem + einen Teil der Regeln aus dem Roboter Quellenbuch.
Die Roboterregeln fehlen zwar, dafür sind sämtliche Waffen und Feuerarten drin.
Die Grafiken sind gut- wie gesagt kein X Künstler mit verschiedenen Stilen, sonder nur einer.
Für fast jede Waffe/Ausrüstung existiert ein Kasten mit Abbildung, und Werten und Markierungen zum Abstreichen von Munition. Geben sicher Gute Kopiervorlagen ab.
Die Regeln selbst sind relativ kompliziert.
Verwendet wird ein spezieller W20 mit Zahlen von 1 bis 10 in rot und schwarz.
Je nach Situation dient er als W+/- 10, W10, W100, W20.
Für den Waffenschaden werden W4, W6, W8, W12, W10, W20 verwendet.
Der Waffenschaden liegt je nach Waffe und Feuerart bei XW4+X bis XW20 * XW20
Interessant ist das System mit dem Schaden.
Für Schutzschirme gibt es 3 Werte:
Reflextionswert:
Alles was Drunterliegt wird ignoriert.
Was drüberliegt wird adsorbiert und kostet 1 Punkt Stabilität.
Absorptionswert:
Alles was drüberliegt durchschlägt den Schirm und kostet einen Punkt Stabilität.
Stabilität:
Anzahl der Treffer die ein Schirm Absorbieren kann bevor er zusammenbricht. Wird durch Absorbierte Treffer und Durchschläge vermindert.
Schaden:
Bei Treffern die den Schild durchschlagen wird der Reflextionswert abgezogen.
Für den Restschaden wird eine Trefferzone mit dem W20 gewürfelt.
Panzerung an dieser Zone wird durch Schaden vermindert, ist noch Restschaden da gibt es je nach Höhe und Körperteil unterschiedliche Auswirkung vom Kratzer bis zum Armab.
Generell ziemlich übel, besonders ohne Schirm.
Die Panzerung der Raumanzüge ist im Vergleich zum Waffenschaden lachhaft, und kann gerade mal vor Durchschlägen und Unfällen schützen.
Dabei kommt es auf die Attribute an, was einen Etruser gerade mal eine leichte Brandwunde einbringt ist für einen Siganesen tödlich.
Womit wir bei den Rassen währen.
Nur Terraner und Umweltangepasste. Sonst nix.
Agema ging vorher Pleite.
Tja, Fazit. Ich habs nie gespielt. Als Sammler Objekt würde ich dir das Rollenspiel auf alle Fälle empfehlen.
Zum Spielen hat es den Vorteil das du Regeln hast auf denen du Aufbauen kannst, wie gut / schlecht es ist kann ich aber nicht sagen.
Das Regelbuch reicht fürs Rollenspiel, alles andere hat höchsten Sammlerwert.
edit Hank Wolf hat die Illus gemacht, nicht Horus