@oliof:
Naja, nehmen wir einen Bidenhänder mit 8 Schnitt.
Selbst ein Treffer mit EE vs Fehlschlag verursacht nur +2W6 Trefferwucht.
Damit kommt man mit 8+7 auf ca. 15 Wucht.
Trägt der Gegner nun Kette+Leder (Schnitt 12) , so reduziert sich die Schnittwucht auf 3.
Man müsste also schon mindestens eine 9 auf 2W6 erzielen, um überhaupt über den Effekt eines kleinen Schnittes zu kommen.
(Ich geh von dieser ominösen Tabelle zur dritten Edition aus, mag sein, dass die Rüstungswerte in der 1. anders aussehen.)
Bei einem Erfolg vs Fehlschlag mit nur 1W6 Trefferwucht sieht das Ganze dann gänzlich düster aus.
8+4 = 12, der Hieb bleibt komplett an der Rüstung hängen.
Mit dem stumpfen Aspekt sieht es etwas besser aus:
Bidenhänder 6 + 2W6 = ca. 13 Wucht.
Kette+Leder schützt hier nur mit 4 Punken, womit man auf ca. 9 Wucht kommt.
Das dürfte dann eigentlich zu einer ordentlichen Wunde führen, wobei von Tödlichkeit wohl noch nicht die Rede sein kann.
Auch hier würde ein gewöhnlicher Treffer mit 1W6+Wucht leider nur 10-4 = 6 Punkte Wucht verursachen.
Oder gegen wir mal vom Extremfall aus:
Ein schwerer Bidenhänder mit stumpfer Wucht 8 trifft mit einem gut gezielten Hieb die Front eines vollgerüsteten Ritters.
Schaden: 10+2W6 = 17.
Schutz durch Platte+Kette+Stepp gegen Wucht: 13.
Damit kann man gegen den fiesen Ritter nicht viel mehr als eine ernste Prellung o.ä. erreichen.
Selbst der seltenste Meisterhieb (EE vs EF bei der Parade) mit +3W6 Wucht führt nur zu 10+11 = 21 Wucht.
Nach Abzug des Rüstungsschutzes bleiben auch hier nur 8 Wundpunkte.
Wohlgemerkt: Das war bereits der bestmöglichste Treffer gegen parierende Gegner.
Ich weiß nicht... Vielleicht sollte man noch einen zusätzlichen W6 nachwerfen, wenn die Trefferwucht den Rüstungsschutz übersteigt, mal sehen.