Ich fang hier mal eine Sammlung mit Ideen an, wie man die Post im Rollenspiel einsetzen kann. Das kam mir heute bei einer Vorlesung zur Pressegeschichte im Mittelalter.
Im Mittelalter war das Verschicken von Briefen unglaublich teuer. Ein Handwerksgeselle musste z.B. zwei Jahre arbeiten, um einen Brief ins Ausland zu verschicken. Verkehrswege waren unsicher, ein Postensystem mit Stationen alle 50km sehr teuer.
Für mittelalterliche und fantastische Abenteuer ergeben sich da finde ich eine Menge interessanter Möglichkeiten:
- Die Gruppe muss schlicht den Boten für eine Nachricht spielen. So erfahren die Spieler, wie teuer eigentlich das Reisen im Mittelalter war und lernen nebenbei noch die Welt kennen. Also ein klassisches Reiseabenteuer, bei dem allerhand passieren kann.
- Aufbau einer zentralen Post: Es müssen Wege erkundet werden, Verhandlungen mit einzelnen Fürsten geführt werden.... Könnte mir hier ein klassisches Erkundungs-Intrigenabenteuer vorstellen.
Soviel erstmal, vielleicht fällt euch ja noch mehr ein.