Soso liebe Zockergemeinschaft.
Nachdem ich letztens im Satur drüber gestolpert bin und das alles sehr nett aussah hab ich mir die Tage (vor meinem Mark of Chaos Desaster) mal die Demo zu Heroes of Annihilated Empires (schrecklicher Titel) oder kurz heroesofae
http://www.heroesofae.com/ gezogen und angespielt.
Gut gemacht, denn jetzt will ich das Spiel nicht mehr kaufen
Doch nein, es ist nicht schlecht. Aber halt nicht meines.
Dabei fängt die Demo sehr cool an. Man startet mit nur einem Helden (nicht mit dem typischen Echtzeitstrategie Basenbau Rohstoffsammel Gedöhns) und das sich gleich mal in sein Inventar einfinden. EIn Tutorial oder so gibts nicht, also learning by doing...oder wie in meinem Fall by dieing
Naja, man sollte sich halt nicht gleich die stärksten gegner raussuchen.
Man kann nämlich in drei Richtungen loslegen. Im Norden lungert eine Riesenhorde (ca.30) Orks rum. Da den ich mir "Oha, viel zu viele da musst du dann bestimmt mit ner Armee hin"
Im Osten ein paar Spinnen im Westen 2 Basilisken und ein kleiner Drache.
An denen hab ich mich dann mal versucht (auch wenn ich mir schon dachte das es wohl eher der Spinnenweg sein muss).
Wahrscheinlich kann man sogar mit etwas Übung am Anfang jeden der drei Wege einschlagen. warum ich das aber erzähle? Es zeigt ganz gut wie heroesofae sich anfühlt. Denn: Der leichteste Weg ist durch die Orkhorde
Die Helden bei Heroesofae sind richtige obermoscher, die (wenn sie ein paar stufen drauf haben) ganz alleine ganze armee des gegner ummoschen (und das auch im späteren verlauf des demos tun müssen).
Die Entwicklung verläuft rasant. Fast in jedem Kampf steigt man 1-2 Stufen auf, was sehr fix und unspektakulär gelöst ist. Kein großes Punkteverteilen sondern einfach auf eines von 2 möglichen auftauchenden icons klicken und gut ists. die möglichkeiten sind dabei wohl zufallsgeneriert und beschränken sich auf folgende Attribute(?):
Angriff +
Angriffsgeschwindigkeit +
Verteidigung + (entweder stich-, hieb- oder magischer Schaden)
Lebenspunkte +
Lebenspunktregeneration +
Magiepunkte +
Magiepunkteregeneration +
Geschwindigkeit +
Außerdem steigen sich automatisch die effekte der verfügbaren Zauber (Der Held im Demo hat bereits sehr nette und eindrucksvolle Zauber, mit denen er z.B. eine kleine Armee von Dryaden herbeirufen kann o.ä.).
Man findet dann auch einige versprengte Einheiten die man mitnehmen kann (ich hatte sogar schon einmal eine kleine Armee zusammen). Die einem aber nur unwesentlich helfen (meine Armee ging beim ersten zusammentreffen mit einer Hydra drauf, weil ich sie nicht weit genug davon weggestellt hatte
).
Aber man kann ja wie gesagt alles mit dem Helden weghauen
(bzw. Fernkampf - wegrennen -fernkampf <-was nun alles über die KI aussagen sollte
)
Das ganze macht aber schon Spaß.
Leider kommt man dann an einen Punkt an dem man wohl doch wieder eine Basis bauen soll. Zu dem Zeitpunkt wird man aber schon von wahren Heerscharen des Gegners überflutet
Bei ersten Mal hab ich den Fehler gemacht, wirklich zu versuchen die Basis zu erreichten und ich konnte sie tatsächlich ein Weilchen halten. Aber gegen wasweisich 1000er Wellen von Untoten wird das ganze sehr hektisch.
Beim zweien Versuch hab ich nur ein klein wenig gebaut und bin dann mit dem helden durchgemoscht (da wusste ich auch schon wo ich die guten items finde und welche zauber ich mir noch so kaufen sollte).
Es ist echt witzig mit einer stufe wasweißich Eiskugel 3 Armee auf einmal vom Bildschrim zu fegen und mit schwert und bogen unglaubliche scharen an untoten zu zerlegen um dann ihrer Städte mit erdbeben und bogen einzuäschern.
Aber auf Dauer wäre es nix für mich. Da bin ich zu orthodox für. Armee gegen Armee okay. Aber Einzelpersonen die wirklich mal ganze Armee weghauen sind nur was zum Spaß zwischendurch.
Die Demo kann ich aber doch empfehlen. EInfach mal ein eigenes Bild davon machen schadet ja nix
Apropos Bild:
Mehr und größere Screenshots
HierEin nettes Echtzeit-"Strategie"-Spiel für Zwischendurch, für jemanden der keine hohe KI verlangt und einfach mal moschen will