Ich habe dann mal drübergeschaut, während ich was größeres runterzuladen hatte... So viel war's eigentlich nicht wo ich was festzustellen hatte:
SchattenkultGabe des Mondenkinds
Wenn der Mond zu sehen ist, bekommt die Spielfigur automatisch einen Bonuswürfel auf alle Proben. Die Spielfigur trägt aber ein sichtbares Zeichen ihrer Verbindung, weit verbreitet sind Muttermale in Halbmondform im Gesicht oder am Hals oder silbernes – nicht graues – Haar. Außerdem erhält die Spielfigur tagsüber auf alle Proben einen Strafwürfel.
Erscheint mir generell seltsam dass eine Gabe gleichzeitig Straf- und Bonuswürfel bringt, und beißt sich mit dem Beispielgabe Background (wo _nur_ 1 Bonuswürfel rausspringt, wie bei allen ähnlichen Gaben).
Reparaturvorschlag: Entweder den Maluswürfel am Tag kicken, oder aus den Bonuswürfeln bei Nacht zwei machen, womit man in der Summe wieder bei +1 ist. (Eigentlich ist das so nicht ganz gleichwertig, da Bonuswürfel mit steigender Zahl an Effizienz pro Würfel verlieren, aber auf jeden Fall besser als in der RAW-Version.)
Gabe des Schattenrufs
Mit einer erfolgreichen Probe auf Rituale kann die Priesterin das Licht so manipulieren, daß es mehr Schatten gibt. Man erhält Würfel in Höhe des Erfolgsgrades, die man wie folgt nutzen kann: a) als Bonuswürfel für eigene Proben auf Heimlichkeit oder b) als Strafwürfel für die Proben anderer, die etwas zu entdecken suchen. Die Würfel können auf verschiedene Proben verteilt werden. Vorbedingung: Frau sein und die Gabe des Mondenkinds. Kosten: 1 Elan.
Hier wird ein Effekt erschaffen nach neuen TSoY-Regeln.
Vorschlag: Stinknormaler Effekt der nicht verteilt werden braucht, aber zusätzliche Reservenkosten so lassen da der Effekt übernatürlich ist.
Drei-Säulen-MagieErschaffung (generell)Hier wäre zu überlegen ob man erschaffene Sachen generell als Effekt betrachtet (und entsprecht noch 1 auf die Reservenkosten draufschlägt).
Eventuell sollte eine neue Gabe hierzu nötig sein, falls das Erschaffung zu mächtig macht.
Hellsichtgabe: Gegner durchschauen
Die Spielfigur kann Spielwerte eines Zieles in Erfahrung bringen: Den genauen Wert einer Reserve, die beste Fähigkeit, den Wert der besten Fähigkeit oder eine bestimmte Fähigkeit und deren Wert. Für jeden Punkt Scharfsinn erfährt man eins dieser Details.
Analog zu Extimation:
1.) Effekte erkennen als möglichen Effekt hinzufügen.
2.) Nur ein Punkt Scharfsinn Kosten, aber je eine Info pro Erfolgsgrad.
Beherrschergabe: Sinne verändern
Die Spielfigur kann die Sinneswahrnehmungen ihres Ziels für die Dauer einer Szene verändern. Kosten: Pro Szene 1 Scharfsinn.
Wäre wohl heutzutage ein Effekt.
Vorschlag: Erschafft Sinnesveränderung als Effekt, mit zusätzlichen Reservenkosten von 1 Scharfsinn für Übernatürlichkeit.
Zu Fortdauer und Zielanzahl habe ich kein Äquivalent im neuen Solar System gefunden, da ist wohl der alte Stand noch gültig.