Wie wär´s damit, so als Anfang...?
"Was ist eigentlich ein Rollenspiel?
Vielleicht hast du ja auch bei Hollywood-Blockbustern wie Willow im Kino mitgezittert? Die Heldentaten in Conan, der Barbar waren für dich das Größte? Im Herrn der Ringe wärst du am liebsten mit Frodo auf Reisen gegangen? In Die Mumie hast du den Sand in deinen Poren gespürt? Du würdest gerne kämpfen wie die Helden in Matrix, auf Entdeckungsreise gehen wie Indiana Jones, Kampfpilot sein wie Luke Skywalker in STAR WARS oder die Welt retten wie James Bond?
Ob du nun einen actiongeladenen Hollywood-Film siehst oder einen spannenden Abenteuer-Roman liest, stets wird dein Geist auf Reisen geschickt: Du vollbringst Heldentaten, lachst, weinst und zitterst mit Menschen, die gar nicht existieren, erlebst aufregende Action-Szenen und durchquerst abenteuerliche Länder, die du dir nie erträumt hättest.
Wenn du an einem Rollenspiel teilnimmst, kreierst du mit deinen Freunden zusammen eigene Helden, durchstreift mit ihnen euer eigenes, phantastisches Land und erlebst aufregende Abenteuer voller Spannung, Dramatik und Action.
Zusammen spielt und erzählt ihr eure eigene Geschichte. Im Rollenspiel verbindet ihr Kooperation, Teamwork, Tagträume, Wettbewerbe, Zielstrebigkeit und vor allem eine Menge Spaß. In einer Rollenspielrunde bilden sich viele Freundschaften. Das alles zusammen macht Rollenspiele zu einer Form von Entertainment, die ihres Gleichen sucht.
Rollenspiel ist ein wenig wie Räuber und Gendarme, das du in deiner Kindheit gespielt hast. Oder auch wie die "Was wäre wenn"-Spiele, in denen du dir vorgestellt hast, wie es wäre, wenn du ein Geheimagent, ein Superheld oder der Action-Star deiner Lieblingsfilme wärst. Wenn du als Kind so gespielt hast, dann hast du die Rollen dieser Figuren übernommen, so wie du sie dir vorgestellt hast und erlebtest in ihrer Haut Abenteuer.
Im Prinzip ist das Rollenspiel.
Je nach dem welches Rollenspiel du dir aussuchst, kannst du mit deinen Freunden Ritter in schimmernder Rüstung spielen - oder Weltraumpiloten, Superhelden, Privatdetektive, Geheimagenten oder was auch immer du dir vorstellen kannst. Diese Figuren werden die zentralen Charaktere, die Helden, in eurer Geschichte. Während die Geschichte voranschreitet, entwickeln sich eure Charaktere.
Das Reizvolle am Rollenspiel ist, dass keiner von euch weiß, wie die Geschichte enden wird. Du kannst zwar kontrollieren, was dein Charakter macht, aber die ganze Welt um ihn herum reagiert auf seine Handlungen und kann selbst in den Fortgang der Geschichte eingreifen.
Neben den Spielern, die ihre eigenen Charaktere besitzen, gibt es einen Spieler, der alle anderen Figuren der Geschichte darstellt, ja, sogar solche Dinge wie Gegenstäne, Landschaften und Ereignisse. Dieser Spieler wird Spielleiter genannt und hat im Prinzip die Aufgabe eines Regisseurs und Drehbuchautors beim Film. Er erzeugt die Bühne für eure Charaktere und sorgt für das ganze Drumherum. Das einzige, was er nicht bestimmen kann, sind die Entscheidungen und Handlungen eurer Charaktere. Du kannst jederzeit über all mit deinem Charakter hingehen und die Spielwelt nach deinen Vorstellungen erforschen. Du kannst jeden Gegenstand so betrachten, wie du es möchtest, mit jeder anderen Figur der Geschichte reden und dich vollkommen frei bewegen - jenseits aller Grenzen, die Computer- oder Brettspiele besitzen. Aus dieser Interaktion zwischen euren Spielercharakteren und den Erzählungen des Spielleiters entsteht eine neue, große Geschichte, die jederzeit jeden in eurer Spielrunde überraschen kann.
Im Prinzip liefert der Spielleiter die grobe Beschreibung einer Szene, in der du als Spieler mit deinem Charakter handelst. Der Spielleiter wiederum passt dann die Szene den Handlungen deines Charakters an. Das ist das Konzept hinter dem Hobby Rollenspiel - eine ständige Kommunikation und Interaktion zwischen dir und deinen Mitspielern und deinem Spielleiter.
Um noch mehr Spannung im Rollenspiel zu erzeugen werden manche Entscheidungen dem Zufall überlassen. Der Ausgang eines Kampfes oder eine Aktion, die eng an die Fertigkeiten deines Charakters und nicht an deine eigenen Fähigkeiten geknüpft ist, wie mit dem Werfen von Würfeln entschieden. Der Zufall entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Solche Regeln helfen, die Geschichte voranzutreiben und sorgen oft dafür, dass sich der Plot verdichtet: Dein Charakter gelangt aufgrund einer zufällig herbeigeführten Entscheidung vielleicht in Miseren, die du allein nie für ihn vorgesehen hättest. So wird eine Menge Spannung erzeugt, die dir wiederum viele Gelegenheiten gibt, Entscheidungen zu treffen, nachzudenken und heldenhafte Taten zu vollbringen."
aus LIQUID - flexibles Rollenspiel von Marcus Johannus (
www.liquid-rsp.de)
(hoffentlich gibts jetzt keinen Probleme mit dem Copyright oder Copyleft oder wie das heißt...)