Autor Thema: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf  (Gelesen 5678 mal)

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Offline DasTaschentuch

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Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« am: 6.11.2006 | 16:09 »
Für meine Perry Rodan Runde brauch ich noch ein Regelsystem für den Raumkampf. Mit blosem *würfel, würfel* der Schuß ging daneben der andere is ausgewichen is es mir nichtgetan.
Es muß nicht soo wahnsinnig komplex sein, allerdings würd ich einige Feinheiten doch gerne Abbilden können.

Erstens, man schiesz mit dicken Wummen, daß ganze Planeten als Kollateralschaden drauf gehen kann vorkommen!
Zweitens gibt es mehrer Typen von Schutzschilden und die auch noch gestaffelt. Dazu unter und überlichtschnelle Waffensystme mit mehreren millionen Kilometern Reichweite.

Von Späßen wie relativistischen Effekten will ich gar nicht erst anfangen.

Klar solls Vereinfachungen geben aber die taktischen Möglichkeiten sollten schon erhalten bleiben.
Aber gute Raumkampfsysteme kenn ich nichr und wüsst jetzt auch nicht wie ich sowas am besten umsetze.

Jemand Ideen?
 

Offline Vanis

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #1 am: 6.11.2006 | 16:44 »
Ich kenn nur das Raumkampfsystem von GURPS: Space bzw. GURPS: Traveller. Die sind beide recht detailliert, wobei man da natürlich immer entscheiden kann, was man mit reinnimmt. Schiffe und Waffen kannst du dir selbst so zurecht basteln wie es dir gefällt.

Empfehlen kann ich die dir nicht unbedingt, für das was du da vorhast. Die Tendenz geht eher in richtung "realistischer Raumkampf".

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Offline Gwynnedd

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #2 am: 7.11.2006 | 14:53 »
Renegade Legion ist recht komplex aber imho sehr gut. ist damals von FASA für Star Wars entwickelt worden, wurde aber nicht genommen...
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Offline critikus

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #3 am: 8.11.2006 | 09:50 »
Erstmal müßten wir wissen, welchen Stil du bevorzugst und welches System du nimmst. Dann könnte man was dazu modifizieren.

Eine ganz einfache Lösung wäre z.B.:

1) Du hast einen "Raumschiff"-Skill meinetwegen zwischen 1 und 10 (W10)  oder 1-6 (W6) und dein Raumschiff hat eine Anzahl an Trefferpunkten. Mehr nicht!

2) im Raumkampf würfelt dann jeder der Teilnehmer (ich nehme mal an es sind 2) und muß unter seinem Zielwert bleiben. Wer den höheren erfolgreichen Wurf hat kann entscheiden, ob er den Gegner eingeholt hat oder getroffen hat. Ziehe dann den einen erfolgreichen Wert (Verteidiger) vom anderen erfolgreichen Wert (Angreifer) ab und du hast den Schaden. Das müßte eigentlich reichen. Natürlich muß das noch durch stimmungsvolle und actionreiche Schildrungen begleitet werden.

Im Übrigen lassen sich dafür immer gut Verfolgungsregeln bzw. vergleichend Proben verwenden.

(Ansonsten wurde das Thema mind. schon zweimal behandelt. Da müßtest du auch noch was finden können.)


« Letzte Änderung: 8.11.2006 | 10:03 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

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Offline Spicy McHaggis

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #4 am: 8.11.2006 | 10:08 »
Ich kann die Regeln zu "Full Thrust" empfehlen, wenn du sie noch kriegst... die Regeln sind schnell zu lernen und machen richtig Laune.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Eulenspiegel

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #5 am: 8.11.2006 | 11:06 »
Kennst du das TableTop MechWars?
Wenn du realistische Raumkämpfe willst, kannst du dieses System verwenden.

Ansonsten, speziell für Perry Rhodan:
Hausregeln:
Jedes Schiff besitzt folgende Werte:
- Rumpf (Lebensenergie)
- Anzahl und Art der Schilde (Abstoßungsfeld, normal, HÜ oder Paratron)
- Anzahl und Art der Waffen
- Geschwindigkeit (Triebwerke)
- Reaktorleistung

Zu Beginn jeder Kampfrunde entscheidet man, wieviel Energie in die Schilde geht und wieviel Energie in Waffen bzw. Triebwerke gehen.

Anschließend schießt man auf den Gegner:
Sind die gegnerischen Schilde aktiviert, wird die Lebensenergie von den Schilden abgezogen.
Sobald die Schilde bei Null sind, bricht das Schild zusammen. Wenn keine Schilde mehr vorhanden sind, wird die Lebensenergie von dem Rump des Schiffes abgezogen.

- Energie, die in Triebwerke gesteckt wird, kann man benutzen, um auszuweichen. (Je mehr Energie man hineinsteckt, desto leichter kann man ausweichen.)
- Bei Waffen hat man die Wahl, gleichmäßig auf das ganze Schiff zu schießen oder Punktbeschuss zu machen. (Punktbeschuss erhöht den Schaden, falls man trifft, erleichtert aber nochmal das gegnerische Ausweichen.

Hört sich auf den 1. Blick komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.
Ich mache es mal an einem kleinen Beispiel fest:
Schiff der Terra-Klasse:
Rumpf: 20 LE
Schilde: 2 normale Schilde (je 10 LE), 1 HÜ-Schild (30 LE)
Waffen: 3xDesintegratoren (1W6+4 Schaden, benötig 2 GW), 2xThermostrahler (1W6 Schaden, benötigt 1 GW), 1 Transformkanone (2W20 Schaden, benötigt 10 GW)
Triebwerke: (maximale Leistung 6 GW)
Reaktorleistung: 10 GW

Es gilt: Für je 1 GW, den man einsetzt, kann man die LE der Schilde um 1 erhöhen. (Geht nur, solange das Schild noch nicht ausgefallen ist.)
Für je 1 GW, den man in die Triebwerke steckt, erhöht sich der Ausweichen Wert um 1. (Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. - Je nach System, müsste man diesen Wert wohl anpassen.)

Bei den Waffen steht dabei, wieviel GW man braucht, um diese Waffe abzufeuern: Um 1 Desintegrator abzufeuern, benötigt man 2GW. Um alle drei Desintegratoren abzufeuern, benötigt man also 6 GW.
Um alle Strahlenwaffen abzufeuern benötigt man also 8 GW.
Da die Reaktorleistung bei 10 GW liegt, kann man also problemlos 8 GW in die Strahlenwaffen stecken und hat noch 2 GW übrig.
Diese 2 GW kann man dann entweder in die Triebwerke oder die Schilde stecken. (Oder je 1 GW in Schilde und 1 GW in Triebwerke.)
Falls man schwer beschädigt ist, kann man natürlich auch darauf verzichten, Waffen abzufeuern und steckt alle 10 GW in die Schilde. (Natürlich kann man die maximale LE des Schildes niemals übersteigen.)

Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass die Transformkanone 10 GW frisst. Das heißt, wenn du dich entscheidest, in dieser Runde die Transformkanone abzufeuern, hast du für diese Runde nicht mehr genügend Energie, um irgend etwas anderes zu tun. Dafür macht sie aber auch 2W20 Schaden. (Mit etwas Glück reicht das also aus, um das gegnerische Schild mit einem Schuss zu zerstören, und so zu verhindern, dass er es wiederaufladen kann.)

Ob du jetzt also mit Strahelnwaffen (Desintegrator & Thermostrahler) oder mit der Transformkanone schießt, hängt von deiner Taktik ab.

Falls dir dieses System grundsätzlich zusagt, sag Bescheid. Mir würden spontan noch ein paar Zusatzmanöver einfallen. (z.B. Schilde/Triebwerke/Reaktor überlasten, Fliehen, Gegner rammen, Waffen richten an Schild und Rumpf unterschiedlichen Schaden an, verschiedene Triebwerke(Raketenantrieb, Metagrav etc.).)
Falls dir das System, so wie es ist, bereits komplex genug ist, kannst du natürlich auch auf die Zusatzmanöver verzichten und so spielen.

Offline Asdrubael

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #6 am: 12.11.2006 | 15:57 »
Keine Ahnung, ob das auch was für Perry Rhodan ist, aber das System "Raumflotte Gothic" geht schon ziemlich gut ab, ist relativ verständlich, aber auch flexibel. Die Schiffstypen muss man natürlich anpassen ;)

http://www.games-workshop.de/warhammer40000/specialist/gothic/index.shtm
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Offline Nomad

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #7 am: 12.01.2007 | 11:38 »
Ich kann die Regeln zu "Full Thrust" empfehlen, wenn du sie noch kriegst... die Regeln sind schnell zu lernen und machen richtig Laune.

Ist wirklich ein sehr gutes System. Ist eigentlich der der dritte Teil jemals rausgekommen?
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Offline Timo

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #8 am: 12.01.2007 | 18:21 »
auch ganz gut für Luftkampf ist das CrimsonSkies Regelwerk des Brettspiels(nicht die Miniaturevariante!!!). Da kann man Manöver für Flugzeuge und unterschiedliche Waffentypen gut einbauen.
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Offline rollsomedice

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #9 am: 29.01.2007 | 22:30 »
Space Gothic wäre doch auch was.

Offline Nomad

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #10 am: 29.01.2007 | 22:36 »

Full Thrust kann man sich übrigens hier kostenlos runterladen.

http://www.groundzerogames.net/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=50
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Offline Bad Horse

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #11 am: 31.01.2007 | 18:18 »
Mir haben die Regeln von Star Wars d20 auch ganz gut gefallen... da hat jeder Char bei einem Raumkampf was zu tun: Einer fliegt, ein bis zwei schießen, einer kümmert sich um die Schilde, einer unterstützt oder repariert. Wenn diese Optionen nicht gegeben sind, würfelt sich ein Spieler tot, und der Rest langweilt sich währenddessen... das sollte man unbedingt vermeiden!  :)
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Offline Azzu

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #12 am: 31.01.2007 | 19:07 »
Die Silhouette Core Rules beinhalten auch ein strategisches Fahrzeug-/Raumschiffkampfsystem, das sich optional bis zur Komplexität eines ausgewachsenen Wargames ausbauen lässt. Mit Raumschiffwaffen, mit denen sich ganze Planeten auslöschen lassen, wartet CORE Command auf (das ich dir günstig verkaufen könnte, aber mein SilCORE-Grundbuch gebe ich nicht her!).

Offline Raphael Noré

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #13 am: 29.03.2007 | 08:17 »
Ich könnte da auch Alternity empfehlen. Das offizielle (aber wegen der Einstellung des SF-Systems leider nie in gedruckter Form veröffentlichte) Sourcebook 'Warships' gibt es (hier) als freien .pdf-Download. Es ist absolut Setting-unabhängig, ermöglicht Raumschlachten in angemessen komplexer und sogar nahezu realistischer Weise und bietet gute Regeln zur Konstruktion von Schiffen, vom Raumjäger bis zum Todesstern.

Ciao,
RN
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Offline Falcon

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #14 am: 29.03.2007 | 09:54 »
Super Sache :d
was es nicht alles gibt.

Das beinhaltet sogar ein Narratives Raumkampfsystem. Cool!
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Offline Raphael Noré

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #15 am: 29.03.2007 | 16:20 »
Ja, es bietet die ganze Breite, von narrativen Gefechten bis zu Turbo-Hartwurst mit relativistischen Effekten etc.
Zudem ist es wie gesagt völlig Setting-unabhängig und auch die Konstruktionsregeln sind ziemlich gut. Man könnte sich nahezu alles berechnen, von near-future Kisten a'la 2001/2010, über die Galactica bis zur Enterprise oder einem Sternenzerstörer.

Alles in kompatiblen Regeln mit Technologistufen usw.

Für mich bisher unübertroffen.   :)

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 29.03.2007 | 16:22 von Raphael Noré »
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Offline גליטצער

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #16 am: 29.03.2007 | 17:19 »
Wenn Du ein Tabletop voller irrsinniger Tabellen suchst, probier mal Silent Death von Metal Express (ehemals von Iron Crown Enterprises)

erstaunlicherweise stimmt das " Fast playing" obwohl es von I.C.E. ist
« Letzte Änderung: 29.03.2007 | 17:22 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Adanos

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Re: Suche : Gutes System für Raumschiffkampf
« Antwort #17 am: 30.03.2007 | 17:33 »
Was ich gut finde ist Raumflotte Gothic von Games Workshop, das ist aber auch wieder ein Tabletop.

Raumflotte Gothic ist aber weniger Modern ala Star Trek sondern eher eine Mischung aus Technologieverfall und Hightech. Das Wort Gothic trifft es eigentlich ganz gut. Schiffe haben Schilde und Laser und sowas, aber der Kampf geht zB über Breitseiten, wie man sie von Gefechten aus dem 17. Jahrhundert kennt.

Die Regeln kann man komplett umsonst von der Homepage www.games-workshop.de herunterladen.
Das Spiel bietet wie ich finde viele taktische Anreize, basiert jedoch auch auf recht einfachen Grundregeln.
Was einzig etwas störend ist, ist die niedrige Würfelspanne, da nur W6 verwendet werden und man üblicherweise für vieles sechsen werfen muss. Naja. Reinschauen lohnt sich vielleicht mal.