Kennst du das TableTop MechWars?
Wenn du realistische Raumkämpfe willst, kannst du dieses System verwenden.
Ansonsten, speziell für Perry Rhodan:
Hausregeln:
Jedes Schiff besitzt folgende Werte:
- Rumpf (Lebensenergie)
- Anzahl und Art der Schilde (Abstoßungsfeld, normal, HÜ oder Paratron)
- Anzahl und Art der Waffen
- Geschwindigkeit (Triebwerke)
- Reaktorleistung
Zu Beginn jeder Kampfrunde entscheidet man, wieviel Energie in die Schilde geht und wieviel Energie in Waffen bzw. Triebwerke gehen.
Anschließend schießt man auf den Gegner:
Sind die gegnerischen Schilde aktiviert, wird die Lebensenergie von den Schilden abgezogen.
Sobald die Schilde bei Null sind, bricht das Schild zusammen. Wenn keine Schilde mehr vorhanden sind, wird die Lebensenergie von dem Rump des Schiffes abgezogen.
- Energie, die in Triebwerke gesteckt wird, kann man benutzen, um auszuweichen. (Je mehr Energie man hineinsteckt, desto leichter kann man ausweichen.)
- Bei Waffen hat man die Wahl, gleichmäßig auf das ganze Schiff zu schießen oder Punktbeschuss zu machen. (Punktbeschuss erhöht den Schaden, falls man trifft, erleichtert aber nochmal das gegnerische Ausweichen.
Hört sich auf den 1. Blick komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist.
Ich mache es mal an einem kleinen Beispiel fest:
Schiff der Terra-Klasse:
Rumpf: 20 LE
Schilde: 2 normale Schilde (je 10 LE), 1 HÜ-Schild (30 LE)
Waffen: 3xDesintegratoren (1W6+4 Schaden, benötig 2 GW), 2xThermostrahler (1W6 Schaden, benötigt 1 GW), 1 Transformkanone (2W20 Schaden, benötigt 10 GW)
Triebwerke: (maximale Leistung 6 GW)
Reaktorleistung: 10 GW
Es gilt: Für je 1 GW, den man einsetzt, kann man die LE der Schilde um 1 erhöhen. (Geht nur, solange das Schild noch nicht ausgefallen ist.)
Für je 1 GW, den man in die Triebwerke steckt, erhöht sich der Ausweichen Wert um 1. (Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. - Je nach System, müsste man diesen Wert wohl anpassen.)
Bei den Waffen steht dabei, wieviel GW man braucht, um diese Waffe abzufeuern: Um 1 Desintegrator abzufeuern, benötigt man 2GW. Um alle drei Desintegratoren abzufeuern, benötigt man also 6 GW.
Um alle Strahlenwaffen abzufeuern benötigt man also 8 GW.
Da die Reaktorleistung bei 10 GW liegt, kann man also problemlos 8 GW in die Strahlenwaffen stecken und hat noch 2 GW übrig.
Diese 2 GW kann man dann entweder in die Triebwerke oder die Schilde stecken. (Oder je 1 GW in Schilde und 1 GW in Triebwerke.)
Falls man schwer beschädigt ist, kann man natürlich auch darauf verzichten, Waffen abzufeuern und steckt alle 10 GW in die Schilde. (Natürlich kann man die maximale LE des Schildes niemals übersteigen.)
Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass die Transformkanone 10 GW frisst. Das heißt, wenn du dich entscheidest, in dieser Runde die Transformkanone abzufeuern, hast du für diese Runde nicht mehr genügend Energie, um irgend etwas anderes zu tun. Dafür macht sie aber auch 2W20 Schaden. (Mit etwas Glück reicht das also aus, um das gegnerische Schild mit einem Schuss zu zerstören, und so zu verhindern, dass er es wiederaufladen kann.)
Ob du jetzt also mit Strahelnwaffen (Desintegrator & Thermostrahler) oder mit der Transformkanone schießt, hängt von deiner Taktik ab.
Falls dir dieses System grundsätzlich zusagt, sag Bescheid. Mir würden spontan noch ein paar Zusatzmanöver einfallen. (z.B. Schilde/Triebwerke/Reaktor überlasten, Fliehen, Gegner rammen, Waffen richten an Schild und Rumpf unterschiedlichen Schaden an, verschiedene Triebwerke(Raketenantrieb, Metagrav etc.).)
Falls dir das System, so wie es ist, bereits komplex genug ist, kannst du natürlich auch auf die Zusatzmanöver verzichten und so spielen.