Inwieweit steht das konträr zu mehr Zusammenhalt innerhalb der Szene afgefuckter verzweifelnter irrer Runner ? (nettes Bild Jens) Partisanen haben sich durchaus gegenseitig gegen den großen Feind kämpfend unterstützt.
SR ist kein großer Vaterländischer Krieg. In SR ist der große Feind dein Arbeitgeber und Feind gleichzeitig, und deine Waffenbrüder sind vielleicht heute in deinem Team oder neutrale/befreundete Bekannte, morgen aber schon von der Gegenseite angeheuert, die Daten, die du gestoheln hast zurückzuholen und deinen Kopf gleich mitzubringen.
Besser noch - einer aus deinem Team könnte heute noch einen Anruf von einem alten Freund aus dem Zielkon kriegen, der ihm Summe X * 3 bietet, wenn er ihm die Daten beschafft, und schon wechselt er die Seiten.
Und Gerüchte bilden sich schneller als einem Lieb ist, denn im Umfeld eines Runs gibts immer diverse Dinge, die man als Spieler aufwirbelt. Das fängt an, dass mancher Schieber eine private und gute Connection des Helden ist, befreundet womöglich. Das geht weiter bei diversen anderen Connections die zur Informationsbeschaffung etc benutzt werden, Leuten die die nötige Ausrüstung heranschaffen, dem befreundeten Barbesitzer, dessen Hinterzimmer zur Besprechung benutzt wird... (Klischees sind was feines)
Spurenlos wirds also nicht, irgendwer weiß immer, wer mit dem Chummer zusammen gearbeitet hat, und wenn sich rumspricht, dass mehrere Teams nahezu ausgelöscht wurden bei Runs, und immer nur einer zurückkommt, der Cyberarm von Hans Max (in der Szene bekannt) plötzlich auf dem Markt für gebrauchte Ware auftaucht und man weiß, der war wohl irgendwie auf dem Run gegen Ares dabei... und der Typ da drüben mit dem schlechten Ruf ebenso...
Ok, da wurde also ein Team auf Ares angesetzt, zu dem auch mein guter Kumpel gehört hatte. Mein Kumpel ist tot, der Rest des Teams auch, nur der Idiot da drüben, dem geht gut. Natürlich werde ich mit dem sprechen, aber was, wenn er eine glaubhafte Geschichte auftischen kann, das es eine Falle war, das er verfluchtes Glück hatte? Sollte ja möglich sein, das Runner auch mal die Unwahrheit sagen. Und schlecht ist die Story ja nicht - dieselbe würde Argent nach dem Ende seiner legendären Wrecking Crew erzählen, und auch ihm könnte man dieses oder jenes unterstellen. Mal abgesehen davon, das nicht viele Chars, die ich kenne, Connections haben, die so loyal wären sie zu rächen, und in Seattle mehr wie 3 Mio Leute leben. Dort die richtigen überraschend zu sehen, ist schon Obergrenze von Zufall. Szenekneipen sind auch so eine Erfindung - eine Kneipe, in der man professionelle Schwerstkriminelle und Terroristen grundsätzlich antrifft? Und niemand macht da eine Razzia, wenn man mal beweisen muß, das man in einem aktuellen Fall etwas unternimmt?
Es hängt natürlich davon ab, wie beschissen wird. Man muß sich schon gut dabei anstellen, und man muß auch nicht unbedingt dabei die Team-mitglieder umlegen, solange sie von dem Betrug nichts mitkriegen. Das da grundsätzlich was am Ruf des Runners hängenbleibt, sehe ich nicht so. Ein kompetenter Runner kann so etwas durchziehen, ohne allzu großen Ärger fürchten zu müssen. Natürlich wird es irgendwann auffallen, wenn ein Runner mit verschiedenen Teams schon in 7 Fallen gelaufen ist, und jedesmal verdammtes Glück hatte und irgendwie überlebt hatte. Da werde bestimmt schon Gerüchte ausgetauscht. Aber wenn der Runner das einmal macht? Imho sind solche Reaktionen vermeidbar, und wenn er danach den Plex wechselt und woanders aktiv ist, vermeidet er sogar das.
Mein Ansatz ist, je dreckiger das Spiel (ist ja auch eine Intention vom neuen Shadowrun, dreckiger zu werden), desto mehr passt man aufeinander auf in der kleinen Truppe, weil man Connections zum Überleben noch nötiger hat. Irgendwer hier bedient gerne das arabische Sprichwort: Allein gegen den Bruder, mit dme Bruder gegen den Vetter, mit dem Bruder und dem Vetter gegen den Rest der Welt... Das Team würde ich ja wenigstens für die Zeit des Runs zum innersten Kreis dieser Lebensweisheit zählen.
Imho ist das kleine Shadowrunnerteam, indem man sich deiner Meinung nach vertraut, im Regelfall eine Zweckgemeinschaft für 1-7 Tage mit dem Ziel für ein Unternehmen kriminelle Aktionen durchzuführen und dafür entlohnt zu werden, damit man dann als Individuum weiter am unteren Ende der dreckigen und korrupten Welt überleben kann. Über die Mitglieder dieser Zweckgemeinschaft weiß man im Regelfall nichts, verraten wollen sie noch weniger, und durch ihre Kompetenz und Integrität bzw. den Mangel an diesen Eigenschaften bestimmen sie, wie deine Zukunft aussieht und ob du eine hast. Wenn ein Mitglied eine Option angeboten bekommt, die ihr Überleben und ihre Einkünfte sichert und daher für sie mehr Sinn macht als der aktuelle Run, hat diese Zweckgemeinschaft ihren Sinn verloren, und ob der Ausstieg aus dieser dann genug Nachteile in Sachen schlechter Ruf einbringt oder nicht hängt nur von den Gegebenheiten und der neuen Option ab.