Garnichts ist daran schwer, es ist einfach nur unhandlich, weil es zwei unterschiedliche Prinzipien verwendet, um ein und dasselbe zu erreichen.
Es sind, genau genommen, sogar drei Hebel die variieren:
- Anzahl der Würfel
- Mindestwurf
- Anzahl der erforderlichen Erfolge
nWoD hat da ein (eigentlich Zwei) Hebel entfernt.
Der Mindestwurf fällt weg.
Die Anzahl der erforderlichen Erfolge ist so gut wie immer (ausnahme: komplexe Handlungen) = 1
Ausserdem reduziert sich das Würfeln im Kampf auf 1 Wurf pro Aktion - Auswirkungen werden unmittelbar ermittelt.
Wenn das keine Vereinfachung ist, weiss ich nicht.
Wer jetzt mit "unplausibel" (unrealistisch) kommt, dem muss ich Antworten: Das gilt für jedes Regelsystem.
Und nWoD ist nicht unplausibler als oWoD oder die anderen gängigen Systeme.
Es gibt sicherlich gute Gründe, bei der oWoD zu bleiben.
Die gibt es bei DSA aber auch.