Die Lernschwellen haben einen Wert zwischen 10 und 7. Die Höhe der Schwelle legt die Anzahl der benötigten XP für gekoppelte Fertigkeiten fest.
Gewürfelt wird mit einem 3W10-Pool gegen den Wert der Fertigkeit. Erschwernisse senken den Fertigkeitswert für die Probe.
Einen XP gibt es, wann immer man gegen einen effektiven Wert von 3 oder weniger würfeln muss.
Beispiel Bergsteigen. Wir haben einen Berg, der leicht zu besteigen ist, also keine Erschwernis. Wir haben 2 Bergsteiger, einer ist ein Amateuer (Fert. 3), der andere klettert regelmäßig (Fert. 6).
Während für den Amateur das Bewältigen des Berges an sich schon eine Herausforderung ist, die bei Erfolg einen XP wert ist. Stellt derselbe Berg für den routinierten Bergsteiger keinerlei Herausforderung dar.
Zieht der routinierte Bergsteiger aber bei schlechtem Wetter und in Eile los (insgesamt -4 Abzug), so stellt selbst der leichte Berg eine Herausforderung dar und wird mit XP belohnt.
Probleme habe ich momentan noch mit der Vergabe von XPs bei vergleichenden Proben. Meine momentane Idee ist welche zu vergeben, wenn man 3 Erfolge mehr als der Gegner erzielt, und dessen Fertigkeit gleichzeitig mindestens so hoch wie die eigene ist. Allerdings hemmt das den Anstieg sehr stark bei hohen Werten.