Hallo Forum.
Wir spielen Shadowrun noch nach 3.01D Regeln.
Und da ich mit den dortigen Matrixregeln nie zufrieden war, habe ich mal diese Alternativregeln entworfen.
Mein erster Grundgedanke war einfach Wushu zu benutzen für die Matrix.
Letztlich habe ich Wushu auch als Kern genommen, aber ein paar Details abgeändert. Und zwar vor allem aus dem Grund, dass wir für die Realität außerhalb der Matrix ja weiterhin die normalen Shadowrunregeln verwenden. Was auch bedeutet, dass Decker sich Cyberdecks und Programme kaufen/bauen und das sie über die Computerfertigkeit verfügen. Dies sollte in dem Matrixsystem weiterhin einwirken und somit auch eine Entwicklung der Deckingfähigkeiten ermöglichen.
Grundsätzlich ist das ganze so aufgebaut, dass jeder Host den der Decker „besiegen“ will ähnlich einem Mook-Kampf abgehandelt wird.
Der Kampf eines Deckers gegen einen anderen (Sicherheits-)Decker oder auch gegen einen SK (Vorstufe von echten KIs und damit eben ungefähr einem anderen Decker gleichwertig) wiederum wäre ein Nemesiskampf.
Ein Decker definiert sich in diesem System über die folgenden Werte:
Computerfertigkeit: Die Computerfertigkeit stellt das Beschreibungslimit dar. Hat ein Decker Computer 5, kann er auch maximal 5 Würfel durch Beschreibungen gewinnen.
MPCP des Cyberdecks: Entspricht ungefähr dem Chi-Vorrat, aber etwas abgewandelt, denn bereits wenn das MPCP auf 0 fällt, bricht die Persona des Deckers zusammen und er wird ausgeworfen. Liegt zwischen 3 und 12.
Die Programme: Bieten zum einen viele Beschreibungsmöglichkeiten, legen aber auch den Mindestwurf fest. Sie gehen von 1 bis 9 (verwendet werden W10), je höher desto besser. Dabei ist zu beachten, dass für die Probe der abgerundete Durchschnitt aller bei einer Beschreibung erwähnten Programme verwendet wird. Warum? Damit kein Decker ein Programm der Stufe 9 kauft und alle anderen auf Stufe 1 um sie als kostengünstige Beschreibungslieferanten nutzen zu können.
Speicher des Cyberdecks: Ist im Grunde nur für Beschreibungen interessant, es gibt regeltechnisch keine Begrenzung dadurch, aber es würde wohl mit auf einem Deckerbogen vermerkt werden.
Ein Host definiert sich über die folgenden Werte:
Sicherheitsstufe: Geht von 4 bis 16. Stellt die Mook-Stufe dar, sprich diesen Wert muss der Decker auf 0 bringen um den Host zu besiegen und zu erreichen was er erreichen will.
Sicherheitscode: Entspricht einer von vier Farben, blau, grün, orange und rot. (Ja, es gibt im Original auch höhere, aber das soll uns jetzt nicht kümmern.) Dieser Code legt fest wie viel Erfolge der Host generiert. Blau generiert einen Erfolg, grün 2, orange 3 und rot 4.
Allerdings wenn der Host in Alarmzustand versetzt wird (siehe Sicherheitsgarbe) dann erzeugt er einen Erfolg mehr als normal, also 2,3,4 und 5 Erfolge je nach Farbcode.
Sicherheitsgarbe: Dieser Wert besteht aus zwei Zahlen, welche von 3/5 bis 7/11 skalieren, wobei die niedrigen Zahlen höhere Sicherheit ausdrücken. Die erste Zahl gibt die Anzahl Runden an, nach denen der Host auf Alarm umschalten, ab dann hat er offiziell einen Eindringling bemerkt. Die Zweite Zahl gibt dann die Anzahl Runden an, bis der Host sich wegen zu vieler Sicherheitsübertretungen selbst abschaltet. Geschieht das während ein Decker noch im Host ist, wird dieser einfach ausgeworden. Sprich, braucht der Decker länger als diese Runden um den Host zu besiegen, verliert er automatisch, er steht somit immer unter Zeitdruck.
Wenn der Host auf Alarm schaltet, dann teilt der Spielleiter dem Spieler des Deckers dies auf angemessene Weise durch Beschreibung in der Spielwelt mit. Ab diesem Zeitpunkt generiert der Host jede Runde einen Erfolg mehr. (siehe auch Sicherheitscode) Außerdem kann der Spielleiter bei der Planung des Hosts festlegen, dass bei Alarm ein Sicherheitsdecker in den Host geht (was zu einem Nemesiskampf führt) oder ein SK aktiviert wird. (gleiche Auswirkung)
Es folgen zwei Spielbeispiele um den Ablauf zu zeigen, wie es ablaufen soll, wenn ein Decker sich mit einem Host anlegt.
(Ich erkläre recht ungern, darum hoffe ich, dass mit obiger Erklärung die Beispiele ausreichen um mein Konzept zu verstehen.)
Ein Spielbeispiel:
Sonja und Horst spielen einen kurzen Matrixrun aus.
Horst ist der Spielleiter und Sonja spielt ihre Elitedeckerin Sokrates.
Spielwerte:
Sokrates hat (natürlich) ein Fairlight Excalibur mit MPCP 12 und einem Speicher von 16.
Ihre Computerfertigkeit ist 10. Und an Programmen hat sie Angriff sowie Schleicher 8 und sonst alle auf 7. (Klar hat sie super Ausrüstung, sie ist schließlich Elite. *gg*)
Horst hat sich für einen einzelnen Host entschieden in dem eine wichtige Datei versteckt ist.
Der Host hat eine Sicherheitsstufe von Orange-10 mit einer Sicherheitsgarbe von 5/8. Für den Fall eines aktiven Alarms hat Horst noch einen Sicherheitsdecker vorbereitet.
Alles in allem ein schwerer Host, aber für einen Elitedecker sollte er kein ernsthaftes Problem darstellen.
Spielbeginn:
Horst: „In Ordnung, der Johnson gibt Dir die LTG- Adresse wo die Datei versteckt sein soll und legt dann auf.“
Sonja (als Sokrates): „Ihnen auch einen schönen Tag.“
Sonja: „Na schön, ich fahre mein Deck hoch und stöpsele mich ein. Nach kurzer Routineprüfung ob alles in Ordnung ist...“
Horst nickt als Antwort auf die unausgesprochene Frage.
Sonja: „...tätschele ich mein Schätzchen kurz und flüstere ihm zu, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Schließlich starte ich das Interface und tauche ein in meine eigentliche Heimat.“
Horst: „Nach dem bekannten Tunneleffekt, breitet sich der grenzenlose Raum der Matrix vor Dir aus. Du fühlst die Freiheit, welche diese Welt bedeutet. Alles scheint soweit normal hier an Deinem Einloggpunkt zu sein.“
Sonja: „Gut. Ich lade mein Schleicher und mein Rüstungsprogramm in den Speicher, düse dann zu der Adresse von Mr. J. und schaue mir mal von außen den Host an.“
Horst: „Von außen ist außer Standart Ikonographie nichts zu erkennen.“
Sonja: „Einloggen.“
Horst: „Nachdem Du den Host betreten hast, siehst Du ein typisch japanisches Dorf vor Dir. Ein paar Hütten und im Hintergrund überflutete Felder auf denen die Reisbauern arbeiten. Allerdings siehst Du auch in dem Schatten der Hütten ein paar Samurai inaktiv herumlungern. Du kennst diese Ikons, es ist Standart Renraku- IC.“
Sonja: „Lets party. Dann wollen wir mal sehen, wie tief der Hostbetreiber in die Tasche gegriffen hat. Meine Finger fliegen über meine Tastatur, (1. Würfel) meine goldene Schutzaura verschwindet, (2. Würfel) während ich mein Panzerungsprogramm gegen mein Schmökerprogramm tausche. (3. Würfel) Die nun erschienene Sucherdrohne (4. Würfel) beginnt leise surrend die Gegend zu scannen (5. Würfel) während ich weiterhin in den Schattenmantel meines Schleicherprogramms gehüllt (6. Würfel) aufmerksam die inaktiven Samurai beobachte. (7. Würfel) Schließlich bemerke ich eine Bewegung, einer der Samurai ist offenbar aufmerksam geworden, (8. Würfel) er zieht seine glitzernde Klinge (9. Würfel) während er sich auf mich zielstrebig auf mich zu bewegt. (10. Würfel)“
Horst: „In Ordnung, das sind 10 Würfel. Wie viele Erfolge sagst Du an?“
Sonja: „Da ich den Host noch nicht kenne, bin ich mal vorsichtig. Ich sage 4 Erfolge an.“
Regelteil: Da Sokrates über eine Computerfertigkeit von 10 verfügt, kann sie auch bis zu 10 Würfel mit Beschreibungen herausholen.
Sie muss sich vor ihrem Wurf entscheiden, wie viele Erfolge sie für die Manipulation des Hosts nutzen will. Wenn sie weniger Erfolge würfelt als sie angesagt hat, bekommt sie die Differenz davon Schaden und natürlich senkt sie den Sicherheitswert des Hosts auch nur um ihre Erfolge. Wenn sie mehr Erfolge wirfst als sie zur Manipulation angesagt hat, bleiben die restlichen Erfolge übrig um den Angriff des Hosts abzuwehren.
Ihre 10 Würfel wirft Sonja nun. Die Erfolge richten sich nach dem abgerundeten Durchschnitt aller in ihrer Beschreibung verwendeten Programme. Sie hat Panzerung 7, Schmöker 7 und Schleicher 8 benutzt, was einen abgerundeten Durchschnitt von 7 entspricht. Jeder Würfel der eine 1 bis 7 zeigt ist ein Erfolgt, jede 8, 9 und 10 sind keine Erfolge.
Sonja erwürfelt: 4 2 4 4 3 10 3 6 9 7, das sind 8 Erfolge.
Davon gehen wie Sonja angesagt hat 4 auf den Host, was seinen Sicherheitswert auf 6 senkt. Da es ein oranger Host ist, generiert er 3 Angriffserfolge gegen Sokrates. Sie hat aber von ihren Erfolgen noch 4 übrig, mit denen sie diese 3 Erfolge leicht ausgleichen kann. Dadurch schafft der Host es nicht, Sokrates Persona Schaden zuzufügen.
Horst notiert sich die Senkung des Sicherheitswertes und macht einen Strich hinter der Sicherheitsgarbe, damit er weiß, dass die erste Runde gelaufen ist. Da die Sicherheitsgarbe erst nach 5 Runden auf Alarm schaltet, passiert noch nicht weiter.
Horst: „Deine Sonde meldet, dass sie auf der richtigen Spur ist, aber wohl noch etwas Zeit brauchen wird. Ein weiterer Samurai löst sich aus dem Schatten, schließlich hebt der erste sein Katana und lässt es auf Dich niedersausen. Bisher kein Schaden für Dich.“
Sonja: „Hektisch fliegen meine Finger über die Tastatur meines Cyberdecks. (1. Würfel) Meine Persona wirft ihren Schattenmantel zurück, (2. Würfel) welcher sich dabei ins Nichts auflöst. (3. Würfel) Das glitzernde Katana saust auf mich nieder (4. Würfel) doch meine Persona taucht unter dem Hieb weg, (5. Würfel) als ich blitzschnell einen kurzen Ausweichalgorithmus improvisiere. (6. Würfel) Wenn der Samurai sich mir schwerfällig wieder zuwendet, (7. Würfel) in mein Angriffsprogramm in Form einer goldenen Pumpgun bereits in meinen Händen materialisiert. (8. Würfel) Die Mundwinkel meines Körpers in der realen Welt verziehen sich zu einem Grinsen (9. Würfel) als ich das überforderte IC mit einem einzigen Schuss zu Datenmüll verarbeite. (10. Würfel)“
Horst nickt: „Hast wieder 10 Würfel voll.“
Sonja: „Ich bin mal mutiger und sage 5 Erfolge an.“
Regelteil: Sonja wirft also wieder 10 Würfel. Diesmal hat sie die Programme Schleicher 8 und Angriff 8 verwendet. Damit sind nur noch 9 und 10 keine Erfolge.
Sie wirft: 7 2 4 9 3 1 9 1 6 9, was diesmal leider nur 7 Erfolge sind.
5 davon wollte sie zum Angriff verwenden, womit der Sicherheitswert nun auf 1 gesunken ist. Der Vollständigkeit halber macht Horst noch einen zweiten Strich hinter der Sicherheitsgarbe, aber er rechnet damit, dass Sokrates in der nächsten Runde den Sack zumachen wird.
Allerdings bleiben diesmal nur 2 Erfolge für Sokrates Verteidigung übrig und der Host macht weiterhin 3. Damit bekommt ihre Persona einen Punkt Schaden.
Horst: „Du beobachtest noch, wie die Datensplitter des Samurai sich langsam komplett auflösen, als Deine Drohne Dir mitteilt, dass sie fündig geworden ist. Sie hat die Datei lokalisiert, die in einer der Hütten zu finden ist. Durch diese Nachricht kurz abgelenkt, bemerkst Du zu spät wie der zweite Samurai sich genähert hat. Es gelingt Dir darum nicht mehr seinem Hieb auszuweichen. Du erhält einen Punkt Schaden.“
Regelteil: Sonja notiert, auf ihrem Charakterblatt, dass ihre MPCP Stufe um 1 gesunken ist. Damit hat sie aber immer noch eine Stufe von 11 und ist weit davon entfernt Probleme zu bekommen.
Sonja: „Mein Grinsen gefriert bei diesem Treffer. (1. Würfel) Konzentriert tausche ich erneut meine Programme aus, meine Sucherdrohne hat ihre Arbeit getan und verschwindet. (2. Würfel) Mit Leichtigkeit weiche dem nächsten Hieb des Samurai aus, (3. Würfel) indem ich seinen Angriffscode einfach umleite. (4. Würfel) Fast kann ich so etwas wie kalten Hass in seinen Augen sehen (5. Würfel) als er sein Katana zu einem erneuten mächtigen Hieb gegen mich erhebt. (6. Würfel) Doch diesmal weiche ich nicht aus, (7. Würfel) sondern spucke ihm das Gift meines inzwischen geladenen Korrosionsprogramms ins Gesicht. (8. Würfel) Sofort zeigt es Wirkung und seine Rechenprozesse werden soweit verlangsamt, (9. Würfel) dass ich ihn mit zwei Schüssen meiner Pumpgun schon zerlegt habe, (10. Würfel) noch bevor sein Katana überhaupt auf mich niedersausen kann.“
Horst: „10 Würfel.“
Sonja: „Da ich ja schon 9 Erfolge angesammelt habe, sollte es reichen, wenn ich diesmal wieder auf Sicherheit spiele und nur 4 ansage.“
Regelteil: Ihre abgerundete Programmstufe ist diesmal wieder 7.
Sie wirft: 4 7 8 2 7 3 1 8 8 7, das sind 7 Erfolge.
Horst erkennt, dass sie den Host damit geschlagen hat. Auch reichen die übrigen 3 Erfolge um die Angriffserfolge des Hosts zu neutralisieren. Sieg auf ganzer Linie.
Horst: „Du hast den Host geschlagen und kannst Dir einfach die Datei runterladen. Sie ist auch nicht weiter gesichert.“
Sonja: „In Ordnung. Ich lade sie also runter und dann logge ich mich aus.“