Wenn Du nicht die Traveller-Zufallstabellen nutzen willst, tja, dann ist es doch eine reine Stilfrage, was Du Deinen Spielern zeigen willst?
Überleg zuerst, welche anderen intelligenten Lebensformen sich da aufhalten/aufgehalten haben. Die haben dann evtl. einiges an Kram hinterlassen, das System beeinflusst bzw. lurken da noch so rum.
Nimm beispielsweise psionisch begabten Schleim (Bakterienkolonien wie in Schätzings "Der Schwarm"), der seinen Planeten nicht verlassen kann. Hat der schon andere Abenteurer ins Verderben gestürzt, gibts da Überreste?
Oder eine äußerst stabile Lebensform, die sich in den Stürmen eines Gasriesen entwickelt hat (wie in Banks' Algebraist), besitzen die irgendwelche unglaubliche Technologie, was sie aber nicht verraten?
Kreist ein verlassenes Schiffswrack um irgendeinen Planeten, wer hat es da geparkt? Was ist noch drin?
Ich würde erst das Wer klären, dann das Wo, Wie, Wann und Warum. Als Inspiration dienen mir etliche Bücher und Filme sowie die Ziele, die die Spieler verfolgen.