Ich habe es inzwischen auf PDF von Drivethrough gekauft und ich finde es durchaus interessant.
WARS ist stellare SF, also spielt in unserem Sonnensystem im Jahre 2391.
Zentraler Konflikt ist die Invasion von Ausserirdischen.
Die Menschheit hat sich inzwischen in drei Blöcke gespalten - Die Erdlinge, die Gongen und die Mavericks.
Die Erdlinge (Earthers oder so) sind die typische amerikanisch/europäische Kultur, die die Welt unter zentrale Herrschaft gestellt hat.
(klingt mir ein bisschen nach StarShip Troopers)
Die Gongen sind Asiaten, die nach der nuklearen Verwüstung (warum hab ich noch nicht gelesen) den Mars besiedelt haben.
Die Mavericks sind Aussenseiter, die den Outer Rim (alles jenseits des Asteroidenrings) besiedeln - Cyberpunks möchte man meinen.
Die Ausserirdischen Shi (psibegabt) können Raumspalten öffnen und so interstellar reisen. Sie machen dies Grundsätzlich zu Invasionszwecken.
Sie kommen mit einer "Dienerrasse", den Quay, die ihnen als versklavte Krieger dienten - allerdings inzwischen sich von den Shi gelöst haben und nun einen Rachefeldzug gegen sie führen.
Es stehen also 5 Fraktionen mehr oder minder gegeneinander.
Als Nebeneffekt brachten die Shi auch das sogenannte "Kizen" mit, dass man auch mit "Psionik" beschreieben kann und das auch die Menschen betrifft, die sich plötzlich mit PSI-Kräften konfrontiert sehen. (Die Charaktere beginnen grundsätzlich mit 3 PSI Fähigkeiten)
Das Setting gefällt mir grundsätzlich erstmal sehr gut. Ein zentraler Konflikt lässt viel versprechen, PSI und SF finde ich ohnehin sehr interessant.
Es erinnert mich ein bisschen an "Firefly meets Trinity"...
Firefly durch die stellare Begrenzung, durch die Asiatische Fraktion und durch die Earther (die den Feds ähneln) und die Mavericks (Outlander).
Trinity durch die Psionik und durch die Bedrohung durch Ausserirdische mit seltsamen Kräften...
Das Regelwerk ist OGL; basiert also auf DnD 3rd Edition.
Man hat die typischen Dinge - Rasse, Klasse, Stufe - Skills und Feats - W20 + Skill + Attboni, etc. pp.
An Rassen gibt es die 5 Vertreter, wobei nur die drei Menschen wohl ernsthaft als spielbar genommen werden (irgendwo meine ich aber auch etwas
Als Klassen gibt es: Diplomat, Engineer, Leader, Medic, Pilot, Scoundrel, Soldier
Interessant ist, das jede Charakterklasse in der ersten Stufe (der Karriere des Charakters) eine besonder Fähigkeit bekommt, die sie individuell macht. Multiklassen bekommen auch nur den Klassenvorteil ihrer ersten Klasse.
Diese Vorteile sind sehr nett gemacht! So kann der Pilot zum Beispiel alles fliegen, die Abzüge für ungelernte Fortbewegungsmittel bekommt er nur für die ersten 4 Runden, danach hat er die Andersartigkeit kompensiert...
Taskresolution und Kampf geht genau wie D&D, nur dass Rüstung eine Schadensreduzierung hat und nicht auf den Verteidigungswert geht.
Kompliziertere Dinge wie der Gelegenheitsangriff wurden weggelassen. Insgesamt scheint sich das System sehr stromlinienförmig zu spielen.
Genaueres kann man natürlich nur nach einem Spieletest sagen.
Kizen (Psi) ist sehr vielfältig und kann später auch sehr mächtig werden. Es scheint mir auf den ersten Blick aber ausgereifter zu sein, als Trinity (sowohl die d20 als auch die WoD Würfel Version).
Es gibt als Prestige Klasse den Kizen Master, der wohl da sehr stark sein dürfte...
Tja, wer mit Stufen und Klassen nichts anfangen kann, ist da natürlich am falschen System.
Ansonsten scheint es mit sehr vielversprechend zu sein. Wenn ich nähere Erfahrungen habe, melde ich mich wieder zu wort.