Gar nicht soo viel. Die Regeln sind im Prinzip gleich geblieben und der Hintergrund erst recht. Die größten Änderungen sind:
- Erstmals gibt es parallel zu den bewährten Archteypen ein richtiges Charaktererschaffungsystem, dass auf unterschiedlichen Pfaden beruht, die man durcheinander mixen kann.
- Das Magie-System wurde an die ursprüngliche Idee von SMS angeglichen, nach der Magier zu Spielbeginn nicht hunderte verschiedene Zaubersprüche beherrschen. Zwar kann man sich immer noch nach dem alten, flexiblen (etwas vereinfachten) System seine Zauber zusammenbasteln, aber eben nur noch begrenzt viele zu Spielbeginn.
- Nach dem Motto "Metaplot ist böse und macht das Spiel kaputt" wurde der gesamte bisherige Metaplot zurückgenommen(!) und wir sind wieder im Jahre 603. Das heißt zum Beispiel, dass es kein Kang-Imperium, sondern immer noch ein Quan-Imperium gibt. Geplant ist, sogenannte Option-Books herauszubringen, in denen dann mögliche Metaplot-Entwicklungen zum Nachspielen angeboten werden, ohne dem Spielleiter aber etwas vorzuschreiben: Das offiziele Jahr wird auf 603 eingefroren.
Davon abgesehen wurde Talislanta noch nie so schön und breit aufgelegt. Es werden vier Grundbände (statt des bekannten "blue brick"). Neben altbekannten Texten und Illustrationen sind auch neue, sehr coole dazugekommen, jedenfalls lassen die Previews das vermuten. Allein die neue Weltkarte ist einfach schön!