Umfrage

Wie detailliert habt ihr die Beschreibungen von RPG-Weltenhintergründen am liebsten?

Komplette Welt bis ins Kleinste beschrieben
5 (6.3%)
Ein paar Details in Geographie/Geschichte/Kulturen dürfen ruhig fehlen
29 (36.3%)
Nur einige Orte und Kulturen detailliert beschrieben, Rest frei für eigene Ideen
43 (53.8%)
Ich denke mir eh alles selbst aus
3 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 63

Autor Thema: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?  (Gelesen 6002 mal)

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Offline Vanis

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #25 am: 17.02.2007 | 11:43 »
Hat das zu einem engen, eingefahrenen Spiel geführt?
Ich denke eher im Gegenteil. Die CHaraktere konnten im Grunde hingehen wo sie wollten, ich war vorbereitet. Eine ähnliche Vertrautheit habe ich zu diesen Zeiten nur verspürt, wenn ich real-time in meiner Heimatstadt gespielt habe.

Damit hab ich so meine Probleme  ;). Es bringt mir im Grunde nichts, wenn so viel Quellenmaterial vorhanden ist, weil ich mir unmöglich alles merken kann.

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Offline Coyote

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #26 am: 17.02.2007 | 15:50 »
Okay verstehe ich.
Da kommen meine persönlichen Präferenzen und mein hervorragendes Langzeitgedächtnis ins Spiel.
Ich habe die Quellenbücher dutzende von Malen gelesen und letztendlich konnte ich sie tatsächlich soweit auswendig.
Ich weiß sicherlich noch immer weit über die Hälfte der damals verinnerlichten Fakten...

Andere Leute werden sicherlich viel unter Stimmung abspeichern und damit arbeiten. Und deshalb kann ich in diesem ereich auch wirklich nur für mich selbst sprechen und muß sogar zugestehen, daß ich sehr gut verstehe, wenn jemand es anders sieht.
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Offline Vanis

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #27 am: 19.02.2007 | 15:17 »
Andere Leute werden sicherlich viel unter Stimmung abspeichern und damit arbeiten. Und deshalb kann ich in diesem ereich auch wirklich nur für mich selbst sprechen und muß sogar zugestehen, daß ich sehr gut verstehe, wenn jemand es anders sieht.

Auf der anderen Seite kann ich dich natürlich auch gut verstehen. Wirklich gut geschriebene Hintergrundbände liest man einfach gern und Sachen, die einem Spaß machen, setzen sich auch leichter im Gedächtnis fest.  ;)
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phileasson

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #28 am: 20.02.2007 | 21:01 »
Ich kann Coyote nur zustimmen und drücke auch die 1.Gerade DSA ist bis ins kleinste ausgearbeitet.Und sicher hat 80% des Material keinen relevanten Einfluß auf die Spielrunden.Und natürlich habe ich mir 'nen Wolf vorbereitet bei meinen Abenteuern ohne das vieles überhaupt vorkam(Man will die SC's ja nicht irgendwo hin drücken).Aber wie cool war es ein neues Quellenbuch zu studieren und wieder etwas mehr Einblick in eine lebende Welt zu haben.
Der Große Aufwand ist natürlich ein Manko.Und wenn man dann noch eine Freundin und/oder Arbeit hat... :(
Bei Kaufabenteuern habe ich mir übrigends trotzdem die Freiheit genommen das Setting nach belieben zu verändern.

Ein

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #29 am: 20.02.2007 | 21:36 »
Zitat
Man will die SC's ja nicht irgendwo hin drücken
Nicht?

MarkusG

  • Gast
Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #30 am: 21.02.2007 | 09:42 »
Ich habe für 4 gestimmt - "Ich denke mir eh alles selbst aus" -, wobei ich dann an meine eigene Welt Ansprüche irgendwo zwischen 1 & 2 lege: Ein paar weiße Flecken auf der Karte sind okay, aber die bekannte Welt sollte dem SL auch wirklich bekannt sein. Wie Coyote sagte, es macht das Spiel flexibler, wenn ich als SL weiß, was den SCs begegnet, egal wo sie hingehen. Zumindest geht es mir so.

Ich habe lange Zeit den Fehler begangen, da auf die Ratschläge anderer SL zu hören: "Arbeite nicht zu viel vom Setting aus, das meiste kriegen die Spieler doch eh nie zu sehen!" Dieser Stil mag für die Naturtalente unter den Improvisateuren funktionieren, bei mir führte er nur dazu, daß ich gegen Ende meiner Lieblingskampagne nur noch damit beschäftigt war, logische Löcher zu stopfen, so daß sie schließlich einschlief... :(

Offline Coyote

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #31 am: 21.02.2007 | 12:02 »
Etwas wichtiges hab ich vergessen:
Natürlich heißt auch eine 99,99% ausgearbeitete Welt nicht, daß ich mich an alles minutiös halte. Abwandlungen und Veränderungen nach eigenem Gusto macht jeder und das ist auch gut so.
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Plansch-Ente

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #32 am: 21.02.2007 | 12:16 »
Hab für 2. gestimmt....einfach aus dem Grund, weil ich es liebe schon BESTEHENDEN Sachen meinen eigenen Stempel aufzudrücken...so habe ich genau das, was man mit "Ich denke mir lieber alles selber aus"...nur das ich mir den ganzen GRUNDSTEIN nicht selber ausdenken muss...ich habe einfach eine Basis von der ich ausgehe....

phileasson

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #33 am: 25.02.2007 | 13:12 »
Zitat
Nicht?
Naja,zumindest abseits des Hauptplots nicht.Wenn's nicht wichtig ist und es die Spieler nicht interessiert schenke ich mir z.b. die Info das man in Festum 'ne andere Währung hat als in Gareth.Wenn aber jemand wert drauf legt...gerne,ich bin vorbereitet.
Anfangs hatte ich als Meister noch das Gefühl,das alles mühevoll von mir ausgearbeitete dann auch im Spiel stattfinden muß.Konnte ich mir zum Glück abgewöhnen. ;)
 

Offline Jericho

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Re: Wie viele Details beim RPG-Weltenhintergrund?
« Antwort #34 am: 28.05.2007 | 10:19 »
Also ich denke mir auch immer gerne was aus. Ich erinner mich dabei an meine erste Runde die ich geleitet habe das war DSA. Keine Lust mir viele Gedanken zu machen über KArten und so hab es sein lassen. Aber das ging och erst alls ich ein paar regel verändert habe sind die Leute auf die Blockade gegangen. >;D Seitdem spiele ich nur noch mit leuten die meinen Stil mögen
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