Ich hab mir nochmal Gedanken zum Zaubern gemacht und würde es jetzt so handhaben:
Fokussieren: Man kann beliebig lange versuchen die Meditation zu schaffen, schafft man es einmal ist man für diesen Zauber quasi in Stimmung und erhält +4
Kanalisieren: Dann kann man den Zauber formen und leiten und losschicken und derlei. Dabei sagt man an wieviele Aktionen man verwenden möchte und kann dann entsprechend oft würfeln, wobei es völlig ausreichend ist einmal Erfolg zu haben. Wenn man also die ganze Runde mit fokussieren und kanalisieren verbringt hat man eine annehmbare Chance, auch recht schwere Zauber zu schaffen. Wenn man sich allerdings so richtig beeilt klappt es halt nicht immer.
Zauberfokis: Man kann mittels okkulter Rituale Vorbereitungen für Zauber treffen (kann man sich vorstellen wie etwa eine Vodoopuppe bauen und derlei). Dies ergibt sogenannte Zauberfokis. Zum Teil wird man diese auch käuflich erwerben können. Übliche Fokis geben +2 auf Magie (mit 3 Erfolgen auf Okkultismus herzustellen) ; allerdings sind sie auch nicht ganz billig (Know-How und Materialien; kosten ca. 50 Taler)
Es gibt auch mächtige magische Gegenstände die für bestimmte Zauber bonis geben (Artefaktstufex2 = Bonus auf Formel oder Artefaktstufe = Bonus auf Wissengebiet oder 1/2 Artefaktstufe = Bonus auf Schule). +1 permanente Fokis für Formeln sind dabei noch relativ verbreitet. Eventuell lassen sich verschiedene Arten von Fokis, selten aber mehr als zwei, für denselben Zauber verwenden (etwa toller Magierstab + Vulkanstein für einen Flammenzauber).
Stufenbegrenzung: Man kann nicht mehr als die Hälfte des effektiven Zauberwertes als Stufe wählen.
Beispiel:
Kael hat sich ein wenig mit Magie befasst, aber er ist sicher kein großer Experte. Schule 2, Zorn 1, Flammenlanze 1. Allerdings fokussiert er erfolgrech (+4) und er hat einen ewigbrennenden Stab des Feuers (+2 auf Flammenzauber) sowie ein Fläschen Feueröl welches auch +2 gibt. Damit ist sein Zauberwert 12. Er verlegt sich auf eine kräftige aber noch moderate Flammenlanze der Stufe 4; damit muss er 8 oder weniger würfeln. Gar soviele Aktionen hat er leider nicht, aber er kann immerhin noch 2 zum kanalisieren aufwenden. Er würfelt: 10, 10 - leider daneben :/
Nächster Versuch: 15, 18 (Kael hat kein Glück heute)
Und wieder: 2, 20; durch die 2 klappt der Zauber (endlich)
und richtet 2w8+16 an Schaden an.
Beispiel 2
Sharila die Erzhexerin von Kohonar bemüht sich ihre Feinde zu zerschmettern. Sie hat einen Zauberwert von 18 basis (8 magische Macht, Zorn 5, Flammenexplosion 5) und einige mächtige Gegenstände: Essenz vom Feuerberg mit +4 auf Flammen sowie den Stab der Macht mit +3 auf Zorn. Und sie fokussiert natürlich, was bei ihr dank einer Sonderfertigkeit +6 gibt. Wir wären also bei 31. Sie wählt den mächtigsten für sie verfügbaren Zauber von Stufe 15 und muss damit 16 oder niedriger würfeln. Da sie 3 Aktionen lang kanalisiert sollte das klappen
Schaden (für einen Flächenzauber) 3w10+30 (in 15m Radius). Ein direkter Zauber dieser Stufe würde 6w10+60 an Schaden anrichten.