hmm, das ist eine gute frage.
schallendes gelächter kann jede noch so gute CoC-runde zerstören, die ja mühsam den horror heraufbeschwören muss.
in meiner runde (1920s, Deutschland, wir spielen grade "Auf den Inseln") halten wir es generell sehr lustig, das grundschema ist alles andere als bierernst, dh die spieler blödeln mit ihren chars umher, wir alle haben spass und die stimmung ist unkompliziert-Mel Brooks-artig. es dauert immer ein bisschen, bis wir in das AB richtig ernsterweise hineinfinden, aber ich mache schluss mit allen witzeleien, sobald es den Mythos anschneidet und bringe dann etwas, was die Sanity tüchtig runtermacht.
dies geschieht stets untermalt von der entsprechenden musik.
ich muss allerdings dazu sagen, dass meine runde aus erfahrenen spielern besteht, die schon in der lage sind, nebst all ihrer ungebremsten freude am schabernack auch wissen, sobald es ans eingemachte geht und dann entsprechend ruhiger werden.
ich bemühe mich auch, möglichst keine krassen widersprüche in der spielgestaltung zu haben, zB arktis-abenteuer bei ca.35°C hitze, darstellung von "absoluter finsternis" bei (noch) hellem sonnenlicht draussen, etc. hässliche sachen werden bei uns übrigens immer bei gedimmtem licht geschildert.
ich meine, unser schema kontrastiert ganz gut zwischen allgemeiner unterhaltung und den zäsuren bei den unheimlichen stellen. so amüsieren wir uns im lockeren spielfluss und die gruseligen stellen kommen dadurch viel besser zur geltung.