Autor Thema: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht  (Gelesen 4498 mal)

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Offline Arkam

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #25 am: 11.02.2007 | 21:11 »
Hallo Darklone,

was bitte sind Comp Scoundrel?

Mit den Attributen bin ich mir noch uneins.
WIS:
+ Boni auf die Wahrnehmung
- Kaum Boni auf andere Skills
ST
+ Kampfboni
+ Schadensbonus
+ Tragkraft
DEX
+ Kampfboni
+ Skillboni bei interessanten Skills

Spot und Listen sind auf jeden Fall fest mit eingeplant.

Blind Fight
Es ist schon richtig mit Spot kann ich auch unsichtbare Gegner wahrnehmen aber die restlichen Regeln bleiben doch in Kraft.
Ich würde also gegenüber einem Unsichtbaren meinen DEX Bonus verlieren.
Ich würde bei Angriffen auf einen Unsichtbaren einen Malus bekommen.
Meine mögliche Geschwindigkeit bei Dunkelheit würde reduziert.
Mit Blind Fighting würde folgendes gelten.
Der Unsichtbare bekäme keinen +2 Bonus bei seinem Angriff solange es keine Fernkampfangriffe sind.
Meine DEX würde zählen.
Meine Geschwindigkeit würde dreiviertel und nicht nur die Hälfte betragen.

Cloak Dance würde ich nicht nehmen weil ich mit Improved Uncanny Dodge nur dann von Sneek Attacks betroffen würde wenn der Gegner vier Rogue Level mehr als ich hätte, also eine Rogue Level 12 wäre.
Deadly Precision bringt mir im Vergleich mit Bling Fighting weniger und ist dazu noch ein reines Schadensfeat. Wie gesagt im reinen Schadensoutput sehe ich nicht die Lücke die mein Charakter ausfüllen soll.

Aber herzlichen Dank für die schnelle und sachkundige Antwort.

Gruß Jochen
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Offline Arkam

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #26 am: 12.02.2007 | 12:26 »
Hallo zusammen,

inzwischen schwebt mir "nimble fingers" als feat  in der 9 Stufe vor. Denn dann hätte ich in der 10 Stufe einen grundlegenden 30 Wurf bei Open Lock und Disable Device:

13 Skillwert + 3 minimaler Attributsbonus + 10 Skill Mastery als Rogue Sonderfähigkeit ermöglicht take 10 auch wenn es ansonsten nicht möglich ist + 2 nimble fingers + 2 mastery tools = 30.

Da Skill Mastery für sieben Skills dieses Verfahren ermöglicht würde ich folgende Skills wählen:

1. Balance
2. Climb
3. Disable Device
4. Jump
5. Open Locks
6. Search
7. Tumble

Gruß Jochen
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Offline Nomad

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #27 am: 12.02.2007 | 12:33 »

Ich bin mit 3.5 nicht auf dem laufenden, aber früher gab es Feats, welche dir erlaubten deine Sneak Attack auch bei Gegnern zu benutzen die eigentlich Immun sind.
Das widerspricht vielleicht ein wenig deiner Konzentration auf die Diebesfähigkeiten, kann aber im Kampf ganz nützlich sein. Wäre vor allem dann nützlich, wenn der SL in eurer Kampagne regelmäßig solche Gegner einsetzt, z.B. Untote oder Konstrukte.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Darklone

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #28 am: 12.02.2007 | 13:15 »
Hallo Darklone,

was bitte sind Comp Scoundrel?
Complete Scoundrel, das neue sourcebook fuer 3.5.
Zitat
Mit den Attributen bin ich mir noch uneins.
ST
+ Kampfboni
+ Schadensbonus
+ Tragkraft
DEX
+ Kampfboni
+ Skillboni bei interessanten Skills
Der Kampfbonus bei ST faellt weg, da du Weapon Finesse hast...
Zitat
...
Ich würde also gegenüber einem Unsichtbaren meinen DEX Bonus verlieren.
Noe, dazu hast du Uncanny Dodge. Ohne levelbeschraenkung.
Zitat
Ich würde bei Angriffen auf einen Unsichtbaren einen Malus bekommen.
Meine mögliche Geschwindigkeit bei Dunkelheit würde reduziert.
Mit Blind Fighting würde folgendes gelten.
Der Unsichtbare bekäme keinen +2 Bonus bei seinem Angriff solange es keine Fernkampfangriffe sind.
Meine DEX würde zählen.
Meine Geschwindigkeit würde dreiviertel und nicht nur die Hälfte betragen.
Wieviele Unsichtbare erwartest du?
Zitat
Cloak Dance würde ich nicht nehmen weil ich mit Improved Uncanny Dodge nur dann von Sneek Attacks betroffen würde wenn der Gegner vier Rogue Level mehr als ich hätte, also eine Rogue Level 12 wäre.
Und du wärst im Nahkampf um 25% länger haltbar ;)

Skill Mastery klingt gut.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Arkam

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #29 am: 12.02.2007 | 20:19 »
Hallo zusammen,

ich werde Mal abwarten wie sich das mit den Unsichtbaren entwickelt den Darklone hat schon Recht.

Alternativ könnte ich dann also entweder nimble fingers jetzt schon nehmen oder nach einer Alternative suchen.
Da wären dann natürlich die Combat Reflexes. Mit diesem feat hätte ich dann 1+3 Attacks of Oppertunity. Zudem könnte ich diese auch flat footed durchführen. Da würde mich vor allem interessieren ob das gegebenenfalls auch sneak Attacken sein können.
Oder was auch interessant werden könnte wäre Two eapon Fighting. Brächte mit Rapier und Dolch ja -4 auf alle Angriffe aber dafür eben zwei Angriffe. Falls hier ebenfalls sneak Attacks möglich wären wäre das eine schöne Option.
Das von Nomad angesprochene feat wäre ja interessant ist aber im 3.5 Spielerhandbuch nicht mehr vorhanden. Kennt jemand Name und Quelle dieses feats? Mit Untoten hatten wir es schon reichlich zu tun.

Gruß Jochen
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Offline Darklone

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #30 am: 12.02.2007 | 20:35 »
Untote sneak attacken... am einfachsten geht das mit Swift Hunter und Imp Skirmish ;)

Aber das ist Ranger/scout... aus dem Complete Scoundrel.

TWF ist natuerlich immer gut fuer rogues, auch weil es (vielleicht mit Quickdraw) mehr Wurfwaffenangriffe erlaubt. Sehr schoen, wenn man die Initiative gewonnen hat und noch ne Full Attack Action auf flatfooted enemies loslassen kann.

Wenn du nicht oft zum Flanken kommst (was ich mir mit 3 fightern nicht vorstellen kann), waere noch Telling Blow nett: Jeder Critical hit (rapier mit hoher threat range) macht auch noch sneak attack schaden.
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Offline Arkam

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #31 am: 7.09.2007 | 13:06 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich glücklich die sechste Stufe erreicht.
Die mich interessierenden Skills sind jetzt auf ihrem Maximum. Ab der siebten Stufe habe ich jetzt stets 5 Skillpunkte mehr als ich für meine Schwerpunktskills brauche. Da werde ich Mal in Ruhe sehen was ich für eventuelle Prestigeklassen brauche und ansonsten Skills wie Gather Informationen, Knowledge: Local und andere zu lernen die den Charakter abrunden und noch ein wenig ausweiten würden was seine Fähigkeiten angeht.

Inzwischen hat sich durch den Wegfall zweier Leute die Gruppenzusammenstellung geändert.
Es sind ein Gunmage, ein Priester mit klaren Kriegerschwerpunkt, ein Mechaniker, eine Schurkin mit Schwerpunkt auf einen schnellen Kampfstil und eben mein Charakter.
Damit hat die Gruppe deutlich an Kampfkraft und an Heilkapazität verloren.

Derzeit werden die Kämpfe eher durch die Schurkin entschieden, mehr Attacken durch entsprechende Waffeund natürliche Waffe, den Gunmage mit hohem Schaden seiner Waffe und den Priester, mit hohem Attribustsbonus und starker Waffe .
Da ergibt sich selten eine Gelegenheit zum gezielten Flanken. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit mit diesem Charakter kampfmäßig aufzuschließen, ist aber auch nicht Sinn des Charakters.

Da stellt sich jetzt die Frage nach dem passenden feat für die sechste Stufe.
Run ist eine meiner neuen Überlegungen. Eine gesteigerte Bewegungsweite kann doch eigentlich nie schaden.

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Re: Rogue in Iron Kingdom Tips gesucht
« Antwort #32 am: 7.09.2007 | 13:25 »
Wenn du nicht zu einer Flanking-Situation kommst, aber dennoch versuchen willst deine Sneak Attacks "an den Mann zu bringen" ist der feat Improved Feint nicht verkehrt. Damit kannst du eine Finte (normal: Standard Action) als eine Moveequivalent Action durchführen.   
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!