Meist sind Foren-RPGs doch eher Freeform.
Freeform ist so eine Sache....
Hab derzeit fast 200 Runen, die jeder Spieler nutzen kann und wenn jeder Spieler die entsprechend nutzt, ist es irgendwie blöd, wenn die Rune das eine Mal den einen Gegner gleich umhaut und das andere mal nicht. Ich kann mir auf Dauer nämlich nicht merken, welche Rune welchen Gegner per One-Hit umgehauen hat *g*
Daher will ich das soweit in ein Regelwerk packen, dass da später kein Gezeter entstehen kann, weil es das eine Mal klappt, das andere mal plötzlich gar nicht, trotz gleichem Gegner und eigentlich fieser Kampfrune.
Überhaupt, wie funktionieren Rüstwerte? Trifft man schlechter wie bei D&D? Wird Schaden reduziert wie bei DSA? Wird Schaden anteilig von der Rüstung absorbiert wie bei DoomRL?
Im Forenplay versuch ich möglichst wenig Rumrechnerei rein zu bringen. Bevor ich mich da auf etwas festlege, will ich das Play ja erstmal testen... irgendwie mit möglichst übersichtlichen Regeln.
Die Regeln sind ja auch für mich wichtig, neige gerne dazu Dinge durcheinander zu werfen *g*
Worauf basiert überhaupt der Basismechanismus? Zufallsgenerator? Wertevergleich? Schnickschnackschnuck?
Du wirfst hier einfach ein Design Pattern in den Raum ohne genau zu sagen wie es bei dir funktioniert, und auf der Basis kann man einfach nichts konstruktives sagen.
Also erstmal: Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie P&P gespielt, geschweige denn zugeschaut oder sonstwie. Alles, was ich von P&P weiß, ist dass es einen Spielleiter gibt und das die Mitspieler ihre Aktionen auswürfeln.
Nur zur Info, ich bin dabei nen RPG aufzubauen, das P&P tauglich ist, ohne das ich selbst Grundkenntnisse von habe. Die einen halten das vielleicht für sinnlos... ich nenn es P&P selbst bei bringen *g* Da ich persönlich (siehe Verwirrung) eben möglichst wenig Rumrechnen will, versuche ich ein möglichst einfaches und dennoch spaßiges System zusammen zu konstruieren, das sowohl in Foren, als auch bei P&P funktioniert.
Wenns nicht funktioniert, ist okay, aber versuchen kann ichs, oder? Irgendwann gabs früher auch mal jemanden, der zum aller ersten Mal das Würfelsystem erfunden hat ^^ Vielleicht fällt mir was mit Hütchen oder Chips und ohne Würfel ein *g*
Rundenbasiert brauch es gar nicht sein.
Im Prinzip gibt jeder seine Aktion an, sprich er benutzt die Runen, die er benutzen will. Nachdem jeder seine Aktion getan hat, ist der Gegner an der Reihe.
In der zweiten Kampfrunde zieht wieder jeder der Spieler die Runen, die er nutzen möchte, usw.
Nach dem Kampf gehen alle Runen wieder zurück in den Pott und stehen für den nächsten Kampf wieder zur Verfügung.
Wenn der gerade mal ein Problem mit dem Internet hat oder anderweitig zu viel Stress zum posten, kann alles mal locker einige Tage stillstehen.
Nun gut, bisher waren alle RPG-Spieler immer da ^^
Was mir beim Weltenbau später aber ein paar Probleme bereiten wird, ist, dass es dynamische Welten sind. Kennt ihr Sliders? Das Play geht leicht in die Richtung. Alternative Wirklichkeiten, die in jeder Spielstory wieder ganz anders sein können. Es gibt also keine feste Welt.