Wenn man das wirklich offen aufziehen will, wird man nicht umhin kommen, auf das sichere Eintreffen kanonischer Ereignisse verzichten zu müssen.
Natürlich kann das Finale ähnlich ablaufen, aber wirklich darauf hinarbeiten wird bei den Optionen, die Helden, die den Namen auch verdienen, in einer epischen Kampagne zur Verfügung haben wirklich schwierig.
Mit einem offenen Aufbau, der die bestehenden Abenteuer eher als Material zum Ausschlachten nutzt, kommt man da evtl. weiter, als wenn man nur die zentralen Scriptstellen aufbricht.
Einfach, weil offenes, herausforderungsbasiertes Spiel anderer Entwicklungsmöglichkeiten bedarf als ein vorgegebener, nach dramaturgischen Erfordernissen konzipierter Ablauf.
Wenn ich die 7G (warum schreibt jeder DSAler G7?) um-, nein, neubauen würde, hätte ich erst mal nur eine Prämisse : Borbarad kommt wieder.
Das würde natürlich auf jeden Fall passieren, um die Kampagne ins Laufen zu bringen.
Hier würde ich aber schon die erste Schaltstelle für den weiteren Verlauf einbauen.
Je nach Erfolg der Helden könnte man sowohl den Zeitpunkt der Rückkehr als auch die Umstände variieren.
Würden die Helden es schaffen, das Ritual zu Borbarads Beschwörung vor Beginn zu verhindern, käme Borbarad erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt der Kampagne in physischer Gestalt wieder und würde bis dahin körperlos herumgeistern, was seine Vorgehensweise drastisch verändern würde.
Würden sie das Ritual nach seinem Beginn unterbrechen, würde etwas furchtbar schiefgehen, Borbi könnte dann völlig deformiert werden und müsste erst mal Zeit und Ressourcen darauf verwenden, sich magisch halbwegs zusammenzuflicken.
Würden sie dagegen zu einem so frühen Zeitpunkt scheitern, wäre das Ritual ein voller Erfolg und Borbarad erhielte einen deutlich stärkeren Körper, mit dem er auch im Endkampf ganz andere Möglichkeiten hätte.
Als nächstes wäre dann die Sammlung von Ressourcen verschiedenster Art zu nennen.
Die würde natürlich von beiden Seiten betrieben und bei zentralen Punkten zu erbitterten Konflikten führen.
Ich denke da vA an die 7 Zeichen, die ich nicht fest für die SC einplanen, sondern jeweils für Borbarad und die Gruppe erreichbar machen würde.
Je nachdem, wer beim Kampf um ein bestimmtes Zeichen Erfolg hat, kommen dann sehr unterschiedliche Gegebenheiten in der weiteren Planung zum Tragen.
Die Gruppe, die über das erste Zeichen verfügt, würde durch Visionen uÄ einen deutlichen Informationsvorsprung gewinnen, die Gruppe mit dem zweiten Zeichen hätte es wesentlich leichter, Verbündete zu sammeln usw..
Bald würde dadurch auch die Aufrüstung für den Endkampf beginnen.
Wichtig wäre hier auch, dass die SC innerhalb Aventuriens einen gewissen Einfluss geltend machen können, dass ihnen weltliche Herrscher, Kirchen und Gilden tatsächlich mal Gehör schenken, statt sie zu Laufburschen zu machen.
So würden die SC und Borbarad nach und nach ihre Spielfiguren positionieren, bis sich die Sache in einem offenen Krieg entladen würde.
Dessen Ausgang müsste natürlich offen sein, von der völligen Niederlage der Borbaradianer bis hin zur Zerstörung der Welt würde ich da Alles einkalkulieren.