Sicher?
Kann es nicht vielmehr so sein, dass Rollenspiel sich vielmehr dem Gegenteil zuwenden wird,
weil genau das ja gut im Online Game umgesetzt wird? Warum das gleiche liefern wie MMORPG,
wenn man dagegen nicht anstinken kann, weil MMORPG da leistungsfähiger ist?
Ich glaube, es wird zwei Bereiche geben, die einen RPGs (SR, CPV3, D&D4, ...), die sich am MMORPG orientieren
und in die gleische Nische gleiten, und die anderen RPGs (Storytelling Games), die sich davon distanzieren und ihre Stärke da suchen, wo das MMORPG seine Schwächen hat.
Ich glaube nicht, dass so viele Menschen wirklich von hier auf jetzt ihre Geschmäcker komplett ändern, selbst wenn sie einer Sache erst einmal überdrüssig sind. Ich würde den Transit da eher fließend sehen und selbst wenn man von den PC-Spielen erst einmal genug hat, wird man auf eine Menge Dinge, die dort eben angenehgm waren, nicht unbedingt verzichten wollen und so läuft man eher Gefahr, das Leute das Hobby ganz aufgeben, um so mehr, wie radikale Wendungen von ihnen erwartet werden.
MMorps haben zusätzlich den unangenehmen Effekt all die Leute wegzufischen, welche vielleicht früher mit D&D MORPähnlich angefangen haben und sich dann ggf. in die eine oder andere Richtung entwickelt haben. Diese werden PnP so vielleicht nie auf den Radar bekommen bzw. derart an die unbestreitbaren Vorteile von PC-gestützten Systemen gewöhnt sein, das PnP im Vergleich nicht genug zu leisten scheint, was ein Umsteiger sofort zu schätzen wissen würde. Man kann das System zwar leichter machen und so den Buyin verringern, aber auf der anderen Seite reduziert man dabei die Leute ziehende Gimmickrate und erzeugt wierdum andere Arbeit- und die Arbeit einem SL alleine aufzubürden hilft auch nicht, denn den Job muss ja auch erst einmal jemand übernehmen, z.B. einer aus einer Gruppe potentieller Umsteiger und dann genauso zu überzeugender Anfänger wie der Rest der Truppe auch.
Ich würde eine massive Umlagerung der Randarbeit, z.B. Charaktererstellung, Verwaltung oder gar Ergänzung von Rmaps etc., Handouts, Kampfhilfsprogramme vorschlagen, welche die Gruppe und den SL davon entlasten und so die Konzentration auf die Dinge erlaubt, die eben PnP typisch sind ohne auf zu viel Details und Gimmicks etc. verzichten zu müssen.
Bei der Rekrutierung sehe ich sowieso ein weiteres Problem die oben beschriebenen mehr mechanisch/spielerischen bzw mehr erzähllastigen Spiele unbedingt unter einer Flagge fahren lassen zu müssen. Jemand, der neu einsteigt wird auch mit den ihm nicht zusagenden Facetten konfrontiert und da negative Eindrücke meist mehr wiegen als gute läuft man Gefahr, das jemand aus Gründen vom "Rollenspiel - all inclusive" abspringt, obwohl in einer passenden Runde diese Probleme nicht aufgetreten wären - und der ansonsten gegen seine eigenen vermuteten Vorlieben verirrte Spieler wird wohl doch eher seltener dabei bleiben als ein gut informierter Interessierter gewonnen werden kann.