Autor Thema: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?  (Gelesen 14261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #100 am: 30.01.2008 | 16:20 »
Sicher?

Kann es nicht vielmehr so sein, dass Rollenspiel sich vielmehr dem Gegenteil zuwenden wird,
weil genau das ja gut im Online Game umgesetzt wird? Warum das gleiche liefern wie MMORPG,
wenn man dagegen nicht anstinken kann, weil MMORPG da leistungsfähiger ist?

Ich glaube, es wird zwei Bereiche geben, die einen RPGs (SR, CPV3, D&D4, ...), die sich am MMORPG orientieren
und in die gleische Nische gleiten, und die anderen RPGs (Storytelling Games), die sich davon distanzieren und ihre Stärke da suchen, wo das MMORPG seine Schwächen hat.


Ich glaube nicht, dass so viele Menschen wirklich von hier auf jetzt ihre Geschmäcker komplett ändern, selbst wenn sie einer Sache erst einmal überdrüssig sind. Ich würde den Transit da eher fließend sehen und selbst wenn man von den PC-Spielen erst einmal genug hat, wird man auf eine Menge Dinge, die dort eben angenehgm waren, nicht unbedingt verzichten wollen und so läuft man eher Gefahr, das Leute das Hobby ganz aufgeben, um so mehr, wie radikale Wendungen von ihnen erwartet werden.

MMorps haben zusätzlich den unangenehmen Effekt all die Leute wegzufischen, welche vielleicht früher mit D&D MORPähnlich angefangen haben und sich dann ggf. in die eine oder andere Richtung entwickelt haben. Diese werden PnP so vielleicht nie auf den Radar bekommen bzw. derart an die unbestreitbaren Vorteile von PC-gestützten Systemen gewöhnt sein, das PnP im Vergleich nicht genug zu leisten scheint, was ein Umsteiger sofort zu schätzen wissen würde. Man kann das System zwar leichter machen und so den Buyin verringern, aber auf der anderen Seite reduziert man dabei die Leute ziehende Gimmickrate und erzeugt wierdum andere Arbeit- und die Arbeit einem SL alleine aufzubürden hilft auch nicht, denn den Job muss ja auch erst einmal jemand übernehmen, z.B. einer aus einer Gruppe potentieller Umsteiger und dann genauso zu überzeugender Anfänger wie der Rest der Truppe auch. 

Ich würde eine massive Umlagerung der Randarbeit, z.B. Charaktererstellung, Verwaltung oder gar Ergänzung von Rmaps etc., Handouts, Kampfhilfsprogramme vorschlagen, welche die Gruppe und den SL davon entlasten und so die Konzentration auf die Dinge erlaubt, die eben PnP typisch sind ohne auf zu viel Details und Gimmicks  etc. verzichten zu müssen.

Bei der Rekrutierung sehe ich sowieso ein weiteres Problem die oben beschriebenen mehr mechanisch/spielerischen  bzw mehr erzähllastigen Spiele unbedingt unter einer Flagge fahren lassen zu müssen. Jemand, der neu einsteigt wird auch mit den ihm nicht zusagenden Facetten konfrontiert und da negative Eindrücke meist mehr wiegen als gute läuft man Gefahr, das jemand aus Gründen vom "Rollenspiel - all inclusive" abspringt, obwohl in einer passenden Runde diese Probleme nicht aufgetreten wären - und der ansonsten gegen seine eigenen vermuteten Vorlieben verirrte Spieler wird wohl doch eher seltener dabei bleiben als ein gut informierter Interessierter gewonnen werden kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #101 am: 30.01.2008 | 16:45 »
Gab's zu dem Thema nicht einen Artikel von einem der D&D-Entwickler, der ganz viel zitiert wurde? wtf?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #102 am: 15.02.2008 | 12:07 »
Ich würd nicht sagen, dass MORPGs Pen & Paper Rollenspiele killen. Ich sehe aber an einigen Beispielen aus meinem Freundeskreis, dass sie das komplette Sozialleben über den Haufen werfen und die Betreffenden dann eben keine Zeit mehr fürs Pen & Paper Rollenspiel haben. Grad wenn Leute viel arbeiten ist es für sie einfacher, sich den ganzen Abend noch an den Computer zu setzen, als mühsam einen Pen&Paper-Runde zu organisieren.

Sehe da aber nicht das Problem. Die Leute, die sich früher schon lieber allein vor den Computer gesetzt haben, werden das mit den MORPGs jetzt auch tun. In vielen Bereichen können MORPGs Pen&Paper Rollenspielen schlicht nicht das Wasser reichen, beide sind zu unterschiedlich, als dass man sie vergleichen könnte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis