Die Sache mit dem Warlord bezog sich auf die Regeln zur Annexion.
Man stelle sich einen von vielen kleinen Warlords vor, jedem mit einem kleinen Reich. Und nun wird einer ambitiös und will alles unter seine Knute zwingen, ggf um dann das noch größere Nachabrimperium anzugreifen. Das Problem ist, das er nachdem er Nachbar Nr1. geschluckt hat Größe 2 erreicht hat udn sich nun nicht mehr vergrößern kann, weil seine Nachbarn Größe 1 haben, selbst wenn sie zusammen sagen wor einem Reich der Größe 4 entsprechen würden.
Oder jemand dem der Nachbar ein zu großer Brocken ist löst einen Bürgerkrieg aus udn das Nachbarland teilt sich. Nun sind die Einzelteile aber kleiner als man selbst und können nicht (wertentwicklungstechnisch sinnvoll so dass die Sumem am Ende wieder stimmt) Stück für Stück vertilgt werden.
Das Beispiel mit dem Raiden steht auf Seite 138 (rotes Cover). Sollten die Maßnahmen und das Timing nicht von den Spielern festgelegt werden und danach die Randbedingungen der Aktion. Hier und im Post von Alexandro werden global irgendwelche willkürlichen Effekte postuliert, welche mit der kauten Situation gar nichts zu tun haben brauchen bzw. die realen Aktionen der Beteiligten völlig außer Acht lassen, nur damit die Mechanik hält. Wer sagt z.B. das der Diebstahl überhaupt schon publik geworden ist und viel Beutegut kann auch gar nicht so schnell an den Hehler gebracht werden.
Und ich halte es nicht für unsinnig mir etwas wieder holen zu wollen, was mir weggenommen wurde und ob sich das abschließend gelohnt hat sollte doch vom Erfolgsgrad der Aktion und den spezifischen Bedingungen abhängen. Gerade bei den Verhältnissen auf Gesellschaftsniveau sollten doch z.b. Aufwendungen welche klar unter dem betrachteten Level liegen ignorierbar sein.
Die Kronjuwelen sind sagen wir wertvoll genug um komplett verkauft Treasure 3 zu sein. Investitionen in Größe von Wealth 2 sollten da doch vernachlässigbar sein und bei Erfolg den alten Zustand wieder herstellen.
Wenn dieses Prinzip der vernachlässigbaren Größe durchgehend gelten würde, müßte der Verlust von einer Grenzbaronie irgendwo vom Imperium überhaupt nicht wahrgenommen werden, aber sein Territorium fällt um 1, wenn jemand diesen Coup erfolgreich durchzieht- mach das mit drei verschiedenen Kleingruppen ... .
Das keiner mehr Einzelteile zählen will, habe ich ja bei Ressourcenmodellen verstanden, aber hier werden meines Erachtens reguläre und nicht einmal seltene Aktionen beschnitten, weil die Mechaniken sie gar nicht abbilden können (nicht nur halt grob) und mit halbgaren weil nicht zur akuten Fiktion gehörenden Erklärungen abgebügelt, bzw. sie führen klassiche Manöver ad absurdum, belohnt aber selbst absurde Aktionen.