Mit Sony hat jetzt auch der letzte große Musikvertrieb sich vom DRM verabschiedet. Zuerst hatten sie zwar die blödsinnige Idee, Donwloads über einen eigenen Shop zu realisieren, zu dem man über im Handel zu kaufende Rubbelkarten Zugang und Credits erhält, aber jemand war so nett, ihnen zu zeigen, wie dämlich das wäre.
Damit sind auf amazon.com jetzt über 3 Millionen Titel ohne digitales Restriktionsmanagement erhältlich. iTunes bekommt damit ein Problem, denn dort sind bisher nur die EMI-Titel ohne DRM erhältlich. Der Preiskrieg wird also weitergehen, denn die anderen Labels sind mit der iTunes-Preispolitik nicht so glücklich.
Von amazon.de ist zwar bisher noch nicht zu hören, wann der Verkauf auch in Deutschland startet, aber immerhin wurde schon gesagt, dass es keine Frage mehr ist, dass er irgendwann startet. Ich gebe der Sache mal noch einen Monat oder so. Es sei denn, die anderen Verkaufsplattformen wie musicload.de usw. hören den Schuss noch früher.
DRM dürfte damit jedenfalls ausgelitten haben. Ein Glück!
Robin