...gibt es nicht!!!
Aber vielleicht gefällt euch meines ja trotzdem.
Ich habe in den letzten Tagen ein neues Kampfsystem gebastelt, da mir das alte in kurzen Testkämpfen doch nicht so wirklich gefiel. Das neue ist sehr komplex, auch wenn es nicht so schlimm ist, wie es vielleicht auf dem ersten Blick aussieht. Vielleicht wirft man zunächst einen kleinen Blick auf das provisorische Kampf-Charakterdokument am Ende.
Es ist nicht wirklich ausformuliert, wahrscheinlich sind noch viele Fehler und einige Logikbugs drin, aber es reicht, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Achja: Fernkampf ist noch nicht enthalten.
Aber hier erstmal das Werk:
Alternative Kampfregeln für Xian, Version 0.1Bei Xian werden Proben mit 2W6+Wert gegen einen Mindestwert oder 2W6+Wert des Gegners gewürfelt. Die Anfangswerte liegen für Attribute und Fertigkeiten zwischen 0 und 6, können später dann auf bis zu 12 steigen. Für weitere Regelfragen sind unten Links mit der aktuellen Version und den Kurzregeln (inkl. der alten Kampfregeln) enthalten.
ZIELE:
Es ging mir darum ein spannendes Kampfsystem mit vielen Möglichkeiten und einer großen Herausforderung an die Spieler zu machen. Statt einfaches "Würfeln und warten, bis das Monster oder der Charakter umkippt" soll der Spieler gefordert werden. Dadurch, dass ein Treffer entscheidend sein kann, soll die Spannung erhöht werden und man sich genau überlegen, was man tut. Primär sind Taktik und Spannung, sekundär sind "Realismus", Einfachheit und Schnelligkeit. Kämpfe spielen bei Xian eine große Rolle.
FRAGEN:
1. Wie gefällt euch das? Was gefällt euch? Was weniger?
2. Findet ihr Logikbugs?
3. Ein von mir gefundener Bug: Wenn ich die ganze Zeit aus dem Reflexpool ausgebe, behalte ich viel im Härtepool. Das heißt, jemand der mit Dolch kämpft könnte z. B. seine Wunden besser ignorieren als jemand mit einer Streitaxt... ...wie lässt sich das verhindern?
4. Habt ihr noch Ideen für Manöver/Optionen?
5. Habt ihr noch Fragen? Ist alles einigermaßen verständlich?
Falls jemand langeweile hat und es gerne testen will, bin ich sehr dankbar!
Falls ihr einen Kampfstil kreieren wollt, übernehme ich den vielleicht sogar, wenn er mir gefällt...
PS: Falls der geneigte Leser wissen will, in welchem Kontext das ganze steht oder die Grundlagen benötigt:
XIAN, VERSION 0.16 XIAN, Kurzregeln 0.16