Also ich kann das Serenity-RPG System nur loben. Es bietet eine Art "Drama-Punkt" System wie 7th Sea als Schlüsselfunktion, die wenn der SL die Verteilung der Punkte richtig Managed, zu einem guten Spiel führt.
Zum Umfang des Regelwerks muss ich sagen, dass mir der Inhalt vollkommen reicht, die Beispielausrüstung und die Beispielschiffe sind OK, zudem bietet das System einen recht simplen Ansatz zur Eigenkonstruktion von Schiffen. Dass Schiffe wie Charaktere gehandhabt werden, finde ich übrigens genial.
Wir haben zwei Schiffe in unserer Startup-Runde: Einen Jäger (eigenbau) und eine Firefly in der Blokade-Runner Variante. Wir setzen Beide Schiffe ein, was in einem Actionreichen Spiel resultiert, weniger Hardware würde auch weniger Action bedeuten, aber die Crew der "Phoenix" versucht sich auch derzeit als Piraten/Gangster...
Alles in allem bin ich von dem System begeistert, weil es eine Spannungsfördernde Spielmechanik hat, die weniger logisch ist, dafür gutes Ambiente erzeugt. Wenn man einen SL hat, der mit dem "Wilde Sau, hauptsache Spaß" Schema zurecht kommt und Spieler hat, die gerne auf Risiko und Spannung spielen, ist das System schon fast eine Stilblüte.
Man muss nichtmal Fan der Serie sein, so die Erkenntnis unserer Runde.