Ich sehe, R.A.R.A. bleibt das meistgespielte Spiel des Challenges '08, wenn nicht gar aller Challenges zusammen gleich nach Western City
(Das ja auch Redbrick hinter sich hat, was für mich wegen der Recast-Risus-Lizenz nicht mal dann eine Option wäre wenn ich wollte.)
Eine verbesserte endgültige Version wollte ich schon lange erstellen, aber ob ich mich nach bald 2 Jahren dazu aufraffen kann, muss ich mal noch schauen.
Die Regel, dass im Team nur die 6-en zählen, wurde von den Spielern negativ bewertet.
Klagen diesbezüglich müssen an S. John Ross gerichtet werden, da es aus dem Original-Risus kommt.
Eine Alternative ist da vielleicht Last Man Standing im Risus Companion als alternativer Gruppenkampfmechanismus.
Ich bin davon aber nicht begeistert, weil da die Regel für unpassende Klischees und damit der wichtigste selbstbalancierende Faktor des Systems nicht zum tragen kommt.
Mir als SL haben Settinginformationen gefehlt, insbesondere was Wunder, Hexerei etc. angeht. Aus den wenigen Beispielen konnte ich mir keine Systematik erarbeiten.
Ist auch nicht unbeabsichtigt, da das Quellenmaterial hier sehr divers und unterschiedlich ist. Schon das "historische" Material schwankt sehr stark bei den von ihm beschriebenen Wundern, von alten heiligen Heidenbäumen, die (wahrscheinlich zufällig) holzfällende Missionare verfehlen, oder ertrinkenden Kaufleuten die doch noch ans Ufer gespült werden, nachdem sie Spenden an den zuständigen Nothelfer gewährt haben, bis zu pompösen Akten wie St. Patricks Schlangen.
Ich empfehle da einfach Heiligenlegenden zu lesen oder Darklands zu spielen (wo man auch genug zu den einzelnen Heiligen nachlesen kann).
Wenn man da eine einheitliche Linie will, muss man sie sich selbst machen. Auf diese kommt es auch nicht so sehr an, da das abstrahierende Risus diese mechanisch ohnehin gleich effektiv modelliert, oder durch Mechanismen wie das unpassende Klischee wieder selbst balanciert.