Autor Thema: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien  (Gelesen 2870 mal)

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Offline Gasbow

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[AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« am: 1.12.2008 | 23:17 »
Hi

erstmal: Leute die mit mir in Aachen AFMBE spielen, bitte nicht mitlesen.

So, wir spielen im moment eine All FLesh must be eaten Kampagne, welche im frühren 21. Jahrhundert in der Nähe von New Oleans spielt.
und mir fehlen als SL gerade extrem die Ideen.

Kurz zum Setting:

Es ist im Prinzip das bekannte Dawn of the dead.
Die Zombies verbreiten sich durch Bisse.
Es gibt keine Magie.

Das Thema wenn man so will ist der Zusammenbruch der Gesellschaft und wie die Menschen damit umgehen.


Zur Situation:

Die SCs haben einen frühen Ausbruch der Seuche überlebt, haben dann vorbereitungen getroffen, falls es wieder zu einem Ausbruch kommen würde, und einige Wochen später gab es erst in Afrika, dann auch in Amerika und dem Rest der Welt.
Die Ordnung brach schnell zusammen und wärend Regierung und Armee sich ins Inland und gen Norden zurrückgezogen haben, haben sich die Scs erst in der Farm von einem der Spieler verbarrikadiert, einige NPCs gerettet und sich nun entschlossen zur Küste zu reisen und zu versuchen eine Insel zu erreichen, auf der sie sich sicher glauben.

Im moment befinden sich sich mit einigen Autos und NPCs auf einer Landstraße vor den Ausläufern New Oleans, und ich hab keine Ahnung was ich ihnen spannendes vorwerfen könnte.

Mfg Gasbow

Offline Gasbow

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #1 am: 2.12.2008 | 10:50 »
"Leider" haben sie da sehr gut vorgesorgt, und besitzen genügend Sprit und auch Nahrungsmittel um die Küste 3 mal zu erreichen.

Über die Versorgungsmangelschiene kann ich erstmal leider nicht gehen.


Sobald sie die Küste erreichen gibt es ja genügend Probleme mit denen sie sich rumschlagen müssen. Ich würde nur gerne noch etwas auf der Reise bringen.

Plansch-Ente

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #2 am: 2.12.2008 | 10:55 »
Lass sie irgendwo ankommen wo sie einen weiteren NPC retten müssen. Vielleicht einen jungen unbeholfenen Teenager. Da kannst du die Spieler dann auch noch irgendwie ärgern, indem sie ihr Benzin gegen die Zombies anwenden müssen...oder ein brennender Zombie stürzt sich in ihre Benzinvorräte und zerstört damit vielleicht sogar ihre Autos.

Offline DasBunker

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #3 am: 2.12.2008 | 11:46 »
Zitat
Über die Versorgungsmangelschiene kann ich erstmal leider nicht gehen.
Im Falle einer Zombie-Apokalypse kannst du davon ausgehen, dass einfach die meisten Straßen dicht sind. Die Idee sich irgendwohin zu verziehen, ist ja keine besonders exotische Idee.
Die Strasse sind dann irgendwann zu und in vielen Autowracks zappeln noch Zombies im Gurt. Die kommen zwar nicht unbedingt raus, das Stöhnen lockt aber Zombies aus der Umgebung an und schon ist es keine gute Idee mehr auf der Strasse zu bleiben.
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Offline Quaint

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #4 am: 2.12.2008 | 12:03 »
Ein paar Ideen auf die Schnelle:

- intelligente Zombies mit Schußwaffen und Autos als Mad Max Bösewichter (-> interessante Gefechte bei voller Fahrt)

- Panne! Ein Auto könnte einen Defekt aufweisen
oder vielleicht fahren sie sich irgendwie Reifen kaputt (z.B. weil irgendwo eine verlassene Kontrollstation mit so Nagelstreifen ist)
-> bei Ersatzbesorgung/Reperatur dann Zombiegefechte

- Hubschrauber! - Es könnte sich die Möglichkeit ergeben, einen Hubschrauber samt Piloten abzugrasen. Der wird nur vermutlich bei einer anderen Gruppe von Überlebenden sein. Die könnten auch interessante Einstellungen haben. Vielleicht wollen sie, dass die SCs etwas für sie erledigen, damit sie sie mit dem Hubschrauber irgendwo hin bringen. Vielleicht in die nächste Stadt und Kram aus einem medizinischen oder biochemischem Labor besorgen (-> Gegenmittel oder Impfungsforschung)

- Freaks!
Vielleicht begegnen sie auch einer Gruppe von Überlebenden, die Wege gefunden haben, Zombies zu domestizieren und die sie, in bester Pokemonmanier, gegen andere Zombies hetzen (Ich wähle dich, Crusher of Skulls... Wende den Brainmasher an! ... ^^)
Das sollten natürlich ein paar ernsthaft verschrobene Gestalten sein, so Hillbilly-Inzucht-Kannibalen oder so, keine Ahnung


Nur so ein paar Ideen...
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #5 am: 2.12.2008 | 12:10 »
Fuer wie lange ist die Runde geplant?

Eine Handvoll einzelner Abenteuer oder schon als laengere Kampagne (oder bis zum bitteren Ende - kann ja in AFMBE schnell gehen)?

Hast du schon irgendeinen Plan ("Kampagnenplot") an Sachen die du vorhast?
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Offline JS

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #6 am: 2.12.2008 | 12:10 »
ich kann dir nur "max brooks, operation zombie" empfehlen: eine fülle von ideen und gruseligen szenarien um zombies und eine zombie-pandemie herum.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline DasBunker

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #7 am: 2.12.2008 | 12:45 »
Zitat
ich kann dir nur "max brooks, operation zombie" empfehlen: eine fülle von ideen und gruseligen szenarien um zombies und eine zombie-pandemie herum.
Nein, das ham die nicht gemacht? Oder? Die ham ned wirklich "World War Z" in Deutschland mit "Wer länger lebt, ist später tot: Operation Zombie" betitelt??!  :o  |:((
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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #8 am: 2.12.2008 | 12:50 »
Klassisch sind doch Funksprüche von anderen Überlebenden. Wenn du weißt, wie die Charaktere ticken, kannst du da sicherlich einen geeigneten Aufhänger finden, so dass die Gruppe tatsächlich versucht, dem Funksignal auf den Grund zu gehen. Bei so Sachen wie 28 Days Later oder Resident Evil: The Extinction kommen die Funksprüche im Übrigen von gar nicht so freundlichen Zeitgenossen ... Auf jeden Fall kannst du hiermit fast beliebige Episoden starten: ein (verlassenes?) Militärgelände, eine Farm, ein Atomkraftwerk, ein Flughafen etc. Wenn du nicht nur metzeln und survivaln willst, kannst du die Episode auch so gestalten, dass die Charaktere interessante Infos (sprich: Infos, die in deiner Kampagne eine wesentliche Rolle spielen) bekommen. In der unterirdischen, streng geheimen Hochsicherheits-Militäranlage findet sich ja immer der Hinweis, dass die eigene Regierung oder irgendein macht- und profitgieriger Konzern etc. Schuld an der ganzen Sache ist ... Etwas weniger story-/hintergrundrelevant, aber auch nicht zu verachten, sind natürlich coole Waffenfunde oder auch das Auftreiben anderen Equipments (z. B. Funkgeräte, Nachtsichtgeräte, Videokameras, Batterien, Whiskeyfässer, Koks etc.).
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #9 am: 2.12.2008 | 12:55 »
Bei allen Ideen und Vorschlaegen waere es trotzdem nicht schlecht bevor eine grosse Planung losgeht mal von den Spielern eine Rueckmeldung zu hoeren...

Ist ja gut und schoen wenn man den Charakteren Abenteueraufhaenger wie Funksprueche von anderen Ueberlebenden vorsetzt... Wenn die Gruppe allerdings nach dem "ich lebe, das ist mir wichtig, wer sonst noch lebt ist mir egal - wenn er mir nicht ans Leben will"-Motto lebt und handelt hat man auf einmal einen tollen Plot an dem die Gruppe komplett vorbeigeht (und umgekehrt ;) )
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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #10 am: 2.12.2008 | 13:00 »
Ganz genau - deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass man wissen muss, wie die Charaktere ticken. Wenn denen andere Leute völlig schnurzpiepe sind, dann kann man halt keinen einfachen Hilferuf senden, sondern lässt bspw. einen einzelnen Amateurfunker die Nachricht senden, dass er eine Impfung gegen die Zombiekrankheit gefunden hat, Atomraketen verschenkt und außerdem bestens darüber informiert ist, wie die Strecke von hier bis zur Küste aussieht ... (ein bisschen nachdenken muss der SL schon darüber, auf die Charaktere anbeißen)
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Offline JS

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #11 am: 2.12.2008 | 13:26 »
Nein, das ham die nicht gemacht? Oder? Die ham ned wirklich "World War Z" in Deutschland mit "Wer länger lebt, ist später tot: Operation Zombie" betitelt??!  :o  |:((

doch, aber das kennt man ja schon von kinofilmen. trotzdem ein großartiges buch, auch wenn mir "der zombie-weltkrieg" o.ä. als titel besser gefallen hätte.
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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #12 am: 2.12.2008 | 14:41 »
Funksprüche finde ich auch eine gute Idee, um der Gruppe Hooks anzubieten. Oder auch ein defekt in irgendwelcher wichtiger Ausrüstung (z.b. Wasserfilter oder Funk) ist eine Möglichkeit der Gruppe einen kleinen Abstecher in das kleine Dorf nebenan machen zu lassen.
Je nachdem wie lange es her ist, dass der Ausbruch begonnen hat kann der weg auch durch einen Unfall in einem Chemie-Betrieb oder einem Kraftwerk blockiert sein und sie müssen sich entweder einen anderen Weg suchen oder entsprechende Schutzausrüstung organisieren.

Zitat
doch, aber das kennt man ja schon von kinofilmen. trotzdem ein großartiges buch, auch wenn mir "der zombie-weltkrieg" o.ä. als titel besser gefallen hätte.
Weltkrieg Z wäre auch nich abwegig gewesen. Aber sowas einem Buchtitel anzutun...
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Offline Nocturama

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Re: [AFMBE] Hilfe für Kampagnenszenarien
« Antwort #13 am: 2.12.2008 | 16:53 »
Eine klassische Idee sind auch die Plünderer - die Gruppe ist ja gut ausgestattet, warum sollte es nicht jemanden geben, der den Kram auch gerne hätte?
Vielleicht sind das verweifelte Überlebende, die eben nicht ganz so gut vorgesorgt haben. Denen ist die eigene Familie/Gruppe sicher wichtiger als irgendwelche Fremde auf Durchreise, werden aber vielleicht noch verhandeln und die SCs nicht unbedingt umbringen.
Vielleicht sind es auch einfach nur Arschlöcher, die vom Zombieabknallen eh' so verrückt geworden sind, dass sie die SCs gerne angreifen. Und ihnen die Sachen wegnehmen. Und sie in eine Grube mit Zombies werfen, um sich die Show anzusehen.
Oder, so ganz "28 Days Later"-mäßig, es ist eine Gruppe von Militärspinnern, die ihre Gelegenheit ergriffen und sich im menschenleeren (zombieverseuchten, aber was soll's) Gebiet ihr eigenes kleines Reich aufgebaut haben. Sie sind vermutlich mit Waffen gut ausgestattet (auch was die schwere Kategorie angeht), wollen aber trotzdem den Kram der SCs. Und wer weiß, vielleicht haben sie gegen ein paar Sklaven auch nichts einzuwenden - sollten die SCs es nicht schaffen, sie abzuwehren oder zu entkommen (wobei natürlich manche Spieler eine Gefangennahme sehr böse nehmen).
Jede feindliche Fraktion könnte Lock-Funksprüche absetzten. Wenn die Spieler die ignorieren, kommen sie eben so hinterher.

Zweite Idee sind, frei nach Urban Dead, "Death Cultists", also Leute, die aus irgendeinem spinnerten Grund auf Seiten der Zombies sind. Das könnten religiöse Fanatiker sein, die an das Ende der Welt glauben und es jetzt etwas beschleunigen wollen. Oder sie werden durch einen genetischen Zufall von den Zombies nicht als Beute angesehen und leben mit ihnen zusammen. Wie schön! Gleiches kann auch sein, wenn sie einen Weg gefunden haben, sich selbst als Zombie zu tarnen (mit verrottetem Fleisch behängen...). In letzterem Fall kann man die Spieler gut überraschen, wenn sie plötzlich mit furchtbar schnellen "Zombies", die Schusswaffen bedienen können, konfrontiert werden.

Mein Favorit sind eigentlich Spannungen in der Gruppe. Wer weiß, vielleicht gehört man zu den letzten X Menschen auf der Erde und jetzt sind man zusammen im Auto und muss irgendwie miteinander klar kommen. Unter Extremsituationen kann sich da einiges entwickeln - allerdings muss das natürlich von den Spielern getragen werden und schon so angelegt sein.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.