Autor Thema: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)  (Gelesen 11321 mal)

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Offline Falcon

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Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #50 am: 29.05.2008 | 22:21 »
Thalamus schrieb:
Zitat
Das haben Leute in D&D eingeführt, die das TP-System wohl selbst nicht verstanden haben.
Danke, darauf habe ich gewartet  ;D. Ein abstraktes System ist grundsätzlich gut aber dann muss man damit auch umgehen können (und vor allem Wissen, wann man besser ohne auskommt). Und genau das spreche ich der alten D&D Version ab. Ich hoffe in D&D4 wird es besser.

Allerdings muss ich nach all der Zeit Rollenspiel sagen, egal wie heldig der Stil ist, früher oder später kommt man immer mal in die Verlegenheit, eine Auswirkung genau in die Regeln zu übertragen und das keine Interpretation der Welt da etwas zurechtrücken kann. Mir ehrlich gesagt schleierhaft wie Rollenspielrunden komplett mit Uminterpretationen auskommen.
« Letzte Änderung: 29.05.2008 | 22:24 von Falcon »
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #51 am: 29.05.2008 | 22:31 »
@ Thalamus
Ich sehe bei dirnoch immer nicht den Unterschied zwischen LP und TP:
Völlig simpel. Systeme die mit Lebenspunkten arbeiten, können diese nicht maßlos steigen lassen. Bei Lebenspunkten gibt es ein logisches Maximum, und ein Säurebad oder tiefer Sturz kann mit soviel Schaden belegt werden, daß er sicher tödlich ist. Ein TP-System unterscheidet sich vor allem in diesem Punkt von einem LP-System..
« Letzte Änderung: 29.05.2008 | 22:34 von Thalamus Grondak »
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Eulenspiegel

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Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #52 am: 29.05.2008 | 22:48 »
Also sowohl im TP System als auch im LP System ist doch ein Sturz in ein Säurebad bei dir sicher tötlich.
In keinen der beiden Systeme kann der Char anschließend rausschwimmen.

BTW:
Ob jemand ins Säurebad fällt würde ich nicht anhand der TP oder LP bestimmen, sondern mit Rettungswürfen:
Bei DSA würde ich zum Beispiel eine Akrobatik oder Körperbeherrschungsprobe verlangen, um zu sehen, ob er ins Säurebad fällt oder nicht.
Und bei D&D würde ich einen Rettungswurf verlangen, um zu sehen, ob er in die Säure fällt oder nicht.

Wir haben einen sehr athletischen Menschen, der sehr anfällig gegen Säure ist und wir haben einen eher plumpen Typen, der dafür Säureresistent ist. (Bei haben die gleiche Stufe.)
Jetzt schupsen wir beide Menschen Richtung Säurebad: Welcher der beiden hat höhere Chancen, reinzufallen?
Wenn du einfach den Schaden auswürfelst und sagst: Derjenige, dessen Schaden bei Null angekommen ist, der fällt rein und der andere kann sich noch abfangen, dann hat der plumpe säureresistente Typ sehr gute Chancen, den Sturz abzufangen, während der athletisch (dafür säureanfällige) Typ fast sicher reinfällt.
Sollte es aber nicht genau andersrum sein?

Offline Thalamus Grondak

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Re: Hitpoints - Teil 486 (war: D&D4e)
« Antwort #53 am: 29.05.2008 | 23:02 »
Sollte es aber nicht genau andersrum sein?
Wenn man P&E (Physical&Empirical) spielt bestimmt, aber  nicht wenn man D&D spielt.

Mal ganz abgesehen davon kann der Säureresistente Typ ja ruhig reinfallen, denn bei ihm kann man das nicht sterben durch seine Resistenz erklären.
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