Also auf allgemeinen Wunsch hier mal die Stellungnahme eines D&D Vollnerd
Meiner Ansicht nach sollte man wirklich streng zwischen Ingame und Outgame Problemen unterscheiden.
Was sind Ingame Probleme?
1. Differenzen bezüglich der Regelauslegung.
Kommt immer wieder vor und ist fast unvermeidbar. Ich für meinen Teil bin dazu übergangen strittige Punkte „by the book“ zu lösen, d.h. im Zweifelsfall wird die Regel genau so angewendet, wie sie im entsprechenden Regelwerk steht. Ist dies nicht möglich, weil die Regel selbst unklar formuliert ist, muss man eben nach einer einvernehmlichen Interpretation suchen. Das ist mühsam, aber meistens möglich.
2. Die Charaktere bzw. die Gruppenzusammenstellung harmonieren nicht.
Kommt vor, wenn jeder seinen Charakter daheim für sich entwirft und keine Absprachen existieren, wer nun was spielt. Absprachen vor dem Charakterentwerfen lösen diese Schwierigkeit sehr schnell.
Genau so ist es auch mit der Einstellung der Gruppe insgesamt. (Als Beispiel für D&D: Der Cyric-Kleriker wird sich in einer guten Gruppe, in der sich vielleicht auch noch ein Paladin befindet, rasch etwas unwohl fühlen
) Auch hier gilt: Absprechen vor Entwerfen.
3. Der Stil des SL passt nicht zur Gruppe, einzelne Spieler erwarten sich etwas anderes vom Spiel.
Schwer zu lösen, da manche Differenzen nicht überbrückt werden können. Wer Detektiv-Abenteuer mag, wird sich nie vom Dungeoncrawl überzeugen lassen und umgekehrt. Bei mir weiß zum Beispiel jeder, dass ich als SL ein mehr oder weniger großes Dungeon einbaue und als Spieler selbiges auch erwarte. Wenn das nicht gewünscht wird, dann bin ich der falsche SL oder der falsche Spieler, traurig aber wahr. Wahrscheinlich ist es unter diesen Umständen besser, sich eine neue Gruppe bzw. einen anderen SL zu suchen.
Was sind Outgame-Probleme?
1. Eifersüchteleien und Rivalitäten zwischen Spielern (explizit nicht Charakteren).
Hat in einer Runde nichts verloren, ist kindisch und doof, passiert aber trotzdem. Manchmal passen Menschen eben einfach nicht zusammen, so ist es beim Mannschaftssport, bei der Arbeit und eben auch beim Rollenspiel. Wenn solche Schwierigkeiten nicht gelöst werden, kann das eine ganze Gruppe kaputtmachen. Die einzige Lösung besteht darin, den entsprechenden Störfaktor abzustellen. Wenn das im Ernstfall bedeutet, den oder die Spieler nicht mehr einzuladen, dann ist das eben so. Kling hart, ist es auch und doch will mir da nichts anderes einfallen.
Wie man hier sehen kann, kenne ich mehr Ingame-Probleme als Outgame-Schwierigkeiten, habe aber zumindest für zwei Ingame-Probleme mehr oder weniger harmonische Lösungen anzubieten.
Viele Grüße,
Daniel