Was ist für euch die Hauptaufgabe eines Systems?
Task Resolution?
Ja, auch... Solange die Task Resolution wichtig ist.
Bei Storytellern weniger.
Ansonsten sollte dieser Punkt möglichst einfach und schnell sein, damit das Würfeln dem Spielen nicht im Weg steht.
Schutz vor SL-Willkühr
Definitives Nein.
0. Jeder Spielleiter ist willkürlich. Auch die guten. Wir sprechen also von schlechten Spielleitern.
1. Es geht nicht. Das System kann nicht vor einem schlechten Spielleiter und dessen Willkür nicht schützen.
2. Das System hat auch gar nicht die Aufgabe das zu verhindern. Wenn der Fall auftritt gibt es nur 3 Möglichkeiten:
Spielleiter auswechseln, Spielleiter verbessern, neue Grupe suchen
Beschreibung eines Charakters
Nein, dazu sind die Spieler da. Das System kann es unterstützen und fördern, aber auch bei Systemen, die das nicht tun, sind die Spieler da in Verantwortung es trotzdem zu tun. (naja, zumindestens meistens [Elch, wo bleibt Dein Kommentar?])
Fairness
Ein Regelsystem, dass die Fairness regelt?
Wer spielt den freiwillig in einer Runde mit unfairen Mitspielern? (Es heisst vor allem Mit- und nicht Gegen- Spieler!!!)
Auch ein Nein, denn wenn das nötig wäre, würde ich nicht spielen!
Hilfe beim Erzählen einer Geschichte
Definitives Ja!
Wobei dazu eine Menge dazu gehört.
Hilfe beim Erfinden von Geschichten und Abenteuern in Form von Inspiration.
Hilfe beim Abwickeln der Spiel- und Würfelmechanismen (schnell und leicht).
Hilfe beim Begeistern der Mitspieler (faszinierendes Setting).
Hilfe beim "Bilder im Kopf der Spieler erzeugen".
etc.