Wir hatten damals beim fredi mal mit der Capes Charakter Erschaffung angefangen, aber so wirklich gekickt hat mich das System nicht. Mir schien es aus den Erzählungen sehr kompliziert. Was aber Spass macht ist das Basteln. Die Heroes sind schnell gemacht: Schablone ausschneiden, zwei davon miteinander kombinieren und Werte zuteilen, fertig.
WGP hat mich - das haben wir direkt danach gespielt - irgendwie mehr angesprungen. Aber das sind beides keine "klassischen" Systeme. Spielleiterlos ist schön, wenn es in der Gruppe fluppt, aber wehe es springt der Funke nicht über, dann kann es zäh, grausam, etc. werden.
Da du ja auf Superheldenspiele stehst, kann es nicht Schaden sich das PDF mal zu holen. Selbst wenn du es nur einmal auf dem Großen spielen kannst sind die paar Euro nicht rausgeschmissen. Ansonsten hilft es erstmal die Capes Light Regeln ein, zwei Stunden anzuspielen. Lass das erstmal so auf dich wirken und wenn es dein Interesse geweckt hat, ist der PDF-Kauf ne gute Wahl.
Ansonsten frag einfach mal den 10f3. Der hat das wenn ich die SuFu richtig gelesen hab Capes gespielt und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.
beste Grüße
Toast