Da es eh nur dero vier sind hake ich die auch gleich ab, wo ich schon dabei bin...
Unverändert:- Gabe der Sucht (s. Eremitenbeispiel bei SoBackground)
- Gabe der Chamäleon-Haut (SoSpecialization)
Alte Gaben ohne Gegenstück im neuen System:Gabe der Anpassung
Statt Elan aufzufrischen, können Goblins mit dieser Gabe ihren Rang in Anpassung mit dem Rang einer anderen Fähigkeit tauschen. Dieser Tausch ist permanent.
Da bin ich offengestanden ratlos. Die Auflagen sind weniger gesalzen als beim Elfen-Äquivalent, aber da ich im alten System nie Klagen darüber gehört habe und man mit der Gabe der Sucht eine vergleichsweise nutzlose Gabe als Prerequist benötigt, tendiere ich dazu das so zu lassen, zumal sich bei den Fertigkeiten wenig geändert hat.
Gabe der körperlichen Bewaffnung
Goblins mit dieser Gabe haben natürliche Waffen und Rüstungen. Die Auswirkungen entsprechen der Gabe der Verstärkung, aber natürlich kann man den Goblins ihre Körperteile nicht einfach entwenden. Diese Gabe nimmt man mehrfach, wenn man verschiedene Waffen und Rüstungen haben oder einzelne Waffen oder Rüstungen verbessern will. Goblins, die außerdem noch die Gabe der Anpassung haben, können ihre natürlichen Waffen und Rüstungen neu definieren, anstatt Elan aufzufrischen.
Kommt hier darauf an, ob man Ausrüstungswerte nutzt oder nicht.
In Spielen, wo Effekte Ausrüstungswerte ersetzen, könnte man das wohl auch durch ein SoEquipment ersetzen, bei dem die Effekte durch Reservenauffrischung ausgetauscht werden können.