@Dead Romance:
Geh mal auf den Link unten in meiner Signatur!
Da kannst du deinen "Helden" spielen, der sich alleine durch die reihen Metzelt!
Es ist nunmal so, dass durch die Unschärfe von Liquid sogesehen alles Möglich ist!
Wenn ich möchte, dass die Charaktere Ein realistisches System Spielen, kein Problem:
In Liquid gibt es für das Verhältnis zwischen der Spielwelt, und den Spielern vielleicht 3 Werte die ich "Anders anpacken" muss, um effekte zu erzielen.
Beispiel für den Char von dead Romance:
Dieser Charakter wird so gesehen in einer Cinematischen Fantasy Welt aufwachsen...
Um den Stil von Blade hin zu bekommen (von anfang an) gebe ich pauschal 40 Bonuspunkte am Anfang zu verteilen, un noch bis zu 10 für eine gute Hintergrund Story!
Oder:
Ich verändere innerhalb von 2 Sekunden die Spielwelt um ihn herum!
Ich mache Die NPC's so schwach, dass er keine Probleme hat dadurch zu kommen.
Ich leite in Liquid sehr cinematisch, bzw bin dabei mir Tricks und kniffe anzu eignen, und das klappt seid gestern auch sehr gut!
ein bekannter von mir, schafft es aber, dass wir mit Liquid auf eine andere Art Spaß haben:
Er macht uns Abenteuer in der Alien Welt, und die sind mit guten Effekten bepflastert, aber trotzdem kann da ein Schuss, oder die Beggenung mit nur einem Alin dein Ende sein!
Bei Liquid kann ich IMO mit mehr realismus spielen, als in Rolemaster, und mit mehr cinematie spielen als in daidalos!
Ok, ihr werdet jetzt sagen: "wenn der Realitätsgrad vom erzählen abhängt, dann kann ich das mit dem modifizieren der Werte in jeder Spielwelt uns System!"
Stimmt!
Aber in einem Minimalistischem System geht das Angleichen der Werte für diesen Spielstil einfach schneller...
Wenn ich mir vorstelle, durch das erzählen und die Werte in DSA oder D&D so flexibel zu sein wie als beispiel in Liquid, dann habe ich einiges zu tun und zu beachten.
Mal ganz von den Regeln ab:
Cinematisches erzählen ist nicht nur eine frage des SL.
Es kommt auch auf die Spieler an, die ihrer seids solche ausgefallenen Aktionen wagen.
Ich habe gestern erlebt, dass kaum einer der Spieler sich traute das auszureitzen.
Also habe ich ihre aktionen beim wort genommen, und aber sie den anderen mit einigen zusätzlichen Stunts beschrieben.
Und auf einmal gab es ein buntes Feuerwerk von Stimmung und genialer Action.
Und mit den richtigen Mitteln muss Cinematisch ja nicht unrealistisch heissen (Mystery zB)
Eine Regelidee aus dem Liquid regelwerk, die dir Helfen könnte, die Sache, dass die Spieler auch von sich aus so aggieren "ins Rollen" bringen könnte:
Stunt-PunkteBei jeder Misslungenen Probe bekommt der Spieler ein fünftel Stuntpunkt.
Bei jedem Patzer einen ganzen!
Nun kann der Spieler eine gewürfelte Aktion mit einem ganzen Stuntpunkt in einen Kritischen Erfolg verwandeln.
Das hat 2 Vorteile:
Es sieht cool aus!
Und der Spieler ist nicht ganz so deprimiert, wie wenn er sont einen Patzer würfelt.
Dann kann er sich bei einem Abend wo alles nur Schlecht lief beim nächten mal freuen, dass er so viele Stuntpunkte übrig hat.
Das nur als Vorschlag.
@DeadRomance
Im Liquid regelwerk sind noch viel Mehr vorschläge, die ganz ab vom regel System, ideen für's Cinematische Leiten (und Spielen) geben!
(Wo sage ich dir nicht... dann musst du nämlich alles Lesen, und lernst das System gleich kennen!)
Ausserdem noch ein paar Tipps gibt es auf
www.spielleiter-tipps.de (Auch von dem Autor von Liquid)
So, ich denke das reicht für's erste
Bis dann
8t88