Liegt das daran, dass es so lange dauert, bis ein Char erstellt ist und sogar Generatoren deswegen programmiert werden (z.B. Heldenwiege, das Heldenblatt oder die Helden-Software) oder einfach an etwas grundlegend anderem? Ich finde den Wust an Möglichkeiten wunderbar (wobei ich mich frage, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es eigentlich gibt).
Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich schreibe mal, warum ich die Generierung nicht mag:
- Man ist gezwungen, sich R/P/Ks zu nehmen. Ich bevorzuge Systeme wie Gurps, wo man seinen Charakter völlig frei erstellen kann und so Sachen wie Rasse/Klasse/Profession nur optional sind.
- Die Generierung ist unfair. (Das entsteht unter anderem dadurch, dass bei Paketen die Talente viel zu teuer sind und außerdem Vorteile in einem R/K/P-Paket billiger angeboten werden, als wenn man sie sich selber holt.)
- Attribute sind mit 1 GP/Attributspunkt viel zu billig. - Da zwingt man den Spieler ja fast, sich 100 Attributspunkte zu kaufen. (Wenn man mit 510 GP startet und 5 GP/Attributspunkt verlangt, wäre das schon wesentlich fairer. - Noch nicht 100% fair, aber fairer.)
- Die Tabelle für Steigerung von Talenten und Attributen ist unnötig kompliziert. Ein einfaches:
Talent um 1 Punkt steigern = Aktivierungsfaktor * neue Stufewürde völlig genügen und das ganze vereinfachen.