Um mal bei meiner Metapher zu bleiben:
Gurps Light entspricht dem Schweizer Taschenmesser - schön wenn man den großen Werkzeugkoffer nicht mitnehmen kann, aber das wäre dann auch schon der einzige Grund etwas mit dem Teil zu machen.
Will heißen: Ich rede nicht davon, dass man nur das Grundbuch benutzt oder nur die Basiskampfregeln. Ich rede davon, dass man die Regeln benutzt, die für die eigene Kampagne, den eigenen Spielstil wichtig sind.
Wenn ich nicht ignorieren kann, dass nach den Regeln der Typ da jetzt nur bewusstlos ist, und ich außerdem nicht entweder grad eine eigene Regel dafür entwerfe, die mir besser gefällt, oder es als SL entscheide (drei oder vier einfache ja/nein-Fragen dürften da dicke ausreichen), dann sollte ich dringend mit den Blutungsregeln spielen. Ich für meinen Teil benutze die Regeln relativ locker - alle soundso Minuten müssen dann eben alle, die nicht verbunden wurden, ihre HT-Würfe machen. Wobei das eigenltich sowieso so gut wie nie vorkommt, da man dann meist eben die Minute opfert und sich verbindet.
Nochmal zu dem Selbermachen bei Gurps. Die Werkzeugkastenmetapher kann man da vielleicht sogar ein bisschen weiter treiben - Werkzeuge sind für Heimwerker gedacht, für Leute, die dann auch selber etwas machen wollen und können. Das ist, meiner Einschätzung nach, die Zielgruppe von Gurps. Leute die sich ihre eigenen Settings, Kampagnen oder was auch immer bauen wollen. Dafür gibt es schließlich die ganzen Genrebücher.
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Davon mal abgesehen ist es definitiv unschön, dass 99% aller Kämpfe ohne Tote endet, solange man eine Optionalregel nicht benutzt.
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Über das mit der inhaltlichen Menge muss ich mal nachdenken. Ich weiß gar nicht, ob mir das so unheimlich wichtig ist (zumindest solange man *irgendwas* den Abend geschafft hat).
Zu schlanke vs. größere System. Mir ist es lieber viele Regeln zur Auswahl zu haben und dann 99% davon wegzulassen. So habe ich, sofern ich im Zweifel etwas in der Hinterhand und kann auch problemlos statt dem einen Prozent auch ganze 5% nutzen.
Wir müssten mal ne Runde Gurps Supers spielen - würde mich mal interessieren wie das mit den ganzen Wildcardskills und so klappt.
mfg Markus