@Hamf: nein, es gibt auch "oder oder oder"... hängt halt davon ab, was für Ergebnisse man festlegt. Man kann sich ja darauf einigen "bei Erfolg um 0 kommst du rein aber wirst gesehen, bei Erfolg um 1 kommst du ungesehen rein" usw..
@Ergebnis hat nichts mit der Aufgabe zu tun:
das hängt dann wohl davon ab, wie abstrakt man das machen will. Es gibt ja auch Abstufungen. Bei dem Seil und dem Brunnen könntest du auch fragen wieso der Kletterer mit Schaden oben ankommt, obwohl er die Probe verhauen hat, Antwort: Weil sich die Spieler auf die beiden Ergebniss (oben ankommen mit und oben ankommen ohne Schaden) geeinigt haben. Erlaubt ist also alles.
Hinter der Sache mit den Passanten und der Stür steht vielleicht eher ein Plotbezogener Spielstil anstatt Simulation. Die Methode bestimmt ja nicht was festgelegt wird, das wäre dann eine Sache des Rundenstils, sondern nur DAS was festgelegt wird,
ich finde das Wichtige bei der Methode ist einfach, sich nicht zwanghaft von einer normalen Probe absetzen zu wollen (Yeah, Conflict Resolution, wir sind jetzt voll Indie), sondern es als normale Probe mit mehr Potential zu sehen. Man macht sich halt mehr Gedanken darüber was die Probe bedeutet. Das ist doch alles.