Autor Thema: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht  (Gelesen 1604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
[Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« am: 17.11.2008 | 12:07 »
Moin!
Ich kenne Serie Firefly und Film Serenity. Nun habe ich mir vor kurzem das Rollenspiel zugelegt.
Ich plane jetzt irgendwann Anfang nächsten Jahres ein Abenteuer im Rahmen eines Wochenend-Oneshots mit ein paar Leuten zu spielen. Ich möchte Freitag Abend oder Samstag starten und bis Sonntag spielen. Soviel zum zeitlichen Rahmen.
Ich habe aber zugegebener Maßen noch nie SciFi geleitet und Serinity noch nie gespielt.
Wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass Serenity kein klassisches SciFi ist.
Ich benötige daher
- ein paar nette Abenteuer-Ideen
- Tips und Ratschläge zum Leiten insbesondere dieses Systems und Settings

Dann schießt mal los, ihr da draußen... Bitte, bitte.  :)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« Antwort #1 am: 17.11.2008 | 12:15 »
Ich hab hier mal einen Handlungsbogen gepostet, der zugegebenermaßen für eine Rollenspielrunde vieeeeeel zu vorgeskriptet war. Aber vielleicht findest Du ja die eine oder andere verwertbare Idee:

http://tanelorn.net/index.php/topic,35336.0.html

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« Antwort #2 am: 17.11.2008 | 14:15 »
Danke!
Schonmal was.  :d
Ich hab auch schon diese und weitere Links überflogen und ein paar unstrukturierte Ideen schwirren auch schon durch meinen Kopf.
http://www.fireflywiki.org/Firefly/FireflyGaming
http://www.fireflyrpg.com/rpg/index.html
Brauche aber MEHR! und konkrete Abenteuervorschläge, sowie Tips zum Leiten des Systems/Settings  :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« Antwort #3 am: 17.11.2008 | 14:18 »
@Tips und Ratschläge: Wenn du ein Wochenend-Oneshot leiten willst, versuch deine Spieler möglichst dazu zu bringen, die Chars vorher zu machen. Vielleicht kommt dabei schon die eine oder andere Idee rum.
Wenn das nicht gehen sollte, mach ihnen ein paar Vorgaben, die dann zu deinem geplanten Abenteuer passen, z.b. "Eure Char haben alle auf der Seite der Unabhängigkeitsfredel gekämpft" (nur dann kannst du sie dazu bringen, einen Versuch zu starten, irgendeinen Helden von damals zu retten - vielleicht nur, weil der weiss, wo ein Goldschatz liegt...) oder "Eure Charaktere haben alle Schulden bei einem Kerl namens Dodger" oder so ähnlich.

Was Abenteuer angeht: Schau dir ein paar klassische Western-Plots an und überleg dir, ob man die ins All übertragen kann.
- Das belagerte Fort: Reaver belagern die Space Station
- Der klassische Trek: Die Char müssen ein paar dumpfe Siedler beschützen, die ausgerechnet am Arsch der Welt siedeln wollen / müssen.
- Sieben Samurai (jaja, das ist kein Western, aber irgendwie schon): Die Char kommen zu einer Siedlung / Station / einem Raumschiff, die von einem mächtigen Knilch beherrscht wird, und legen sich mit ihm an.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« Antwort #4 am: 17.11.2008 | 15:00 »
@Charaktere & Vorgaben:
Die Chars werden entweder gemeinsam am Freitag gemacht, damit man Samstag starten kann, oder ich gebe sie vor. Bzw. könnte ich mir vorstellen, ein Sammelsurium vorgefertigter Chars anzubieten, aus denen ausgewählt werden kann.
Auch würde ich den Spielern der Einfachheit halber gerne Vorgaben machen. Nur genau dafür brauch ich vorher etwas mehr Ideen. u know.
Ich kann mir auch vorstellen, als Einstimmung den Film vorher als Pflichtveranstaltung für die Spieler zu zeigen  ;)
Deine Plot-Ansätze, Leonie find ich schonmal gut. Danke! Mehr davon.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« Antwort #5 am: 17.11.2008 | 18:30 »
Keine Ahnung, in was für eine Richtung Deine Runde so gehen soll und was Deine Spieler so mögen, aber prinzipiell würde ich sagen, dass es bei Firefly irgendwie immer mehr um die Charaktere und deren Querelen ging, als um den eigentlich Plot der Folge. Zumindest waren es die Charaktere und deren Interaktionen miteinander, die die Serie zu was besonderem gemacht haben. Wenn Du also Spieler hast, die gern Ihr Rollen aufs vollste ausspielen und Wert auf persönliches Drama legen, würd ich mir vielleicht ein paar spielleitungstechnische Anregungen aus "Primetime Adventures" oder "Western City" holen. Wenn Deine Spieler auf viel Hack&Slay oder taktische Planung á la Shadowrun abfahren, würd ich mir überlegen, ob Firefly da das richtige Setting ist...

Was Plothooks angeht, gibts da so viele klassische Western-Stories, wie Leonie schon sagte:

Das Schützen- oder Pokerturnier: Charaktere werden als Sicherheitsleute für ein Turnier mit hohem Geldpreis angeheuert. Irgendwann fehlt plötzlich das Geld und die Charaktere sollen es wieder holen.

Angriff auf das Fort: Die Allianz hat irgendwo in der Gegend einen Außenposten errichtet und rafft nun die Rohstoffe an sich. Für die Siedler, die vorher da waren bleibt nichts mehr übrig. Die Charaktere sollen die Feds vertreiben oder zu einem Handel überreden.

Überfall auf die Postkutsche/den Zug: Reaver haben einen Zug mit wichtigen Medikamenten/Nahrungsmitteln/Gold überfallen und dieser steht nun mit einem Haufen Leichen irgendwo in der Wüste herum. Vielleicht gibts da ja noch was zu holen? Mit Pech sind aber noch Reaver oder andere Gauner dort...

Eskorte: Die Charaktere sollen einen Schwerverbrecher von einem Randplaneten auf eine Gefängnisstation eskortieren, aber dessen Bande hat da gegen und will ihn befreien.

« Letzte Änderung: 17.11.2008 | 19:23 von Uebelator »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Serenity] - Input / Abenteuerideen gesucht
« Antwort #6 am: 19.11.2008 | 19:50 »
Hier findest du meine alte Firefly-Storyhour:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14844.0.html

Fehlen schlussendlich etliche Spielsitzungen, aber irgendwann geht einem die Zeit aus.  ;)
Bleibt savage!