Exakt 350 Wörter
Verfolgungsjagd
Die Spieler (Anzahl je nach Vehikel, das für die Verfolgung benutzt wird) werden verfolgt. Jeder Spieler stellt neben der eigenen Figur (2 Worte zum Charakterisieren müssen genügen) einen Verfolger dar (drei Worte zum Charakterisieren).
Ganz zu Beginn wird die Spielwelt ausformuliert (z.B. mittelalterliche Stadt, Jagd auf Schusters Rappen; Mantel- und Degen-Verfolgungsjagd in der französischen Province mit Pferdewagen und Pferden; Autoverfolgungsjagd in der Hongkong- Hafencity; Podracer-Rennen im Starwars-Universum). Der Reihe nach werden jeweils drei Stichwörter gesagt, die die Spielwelt charakterisieren und die auch als „Mittel der Spielwelt“ bei den Verfolgungen eingesetzt werden dürfen. Anschließend werden die Spielercharaktere und die Verfolger durch 2 bzw. 3 Worte dargestellt.
Am Anfang des eigentlichen Spiels wird Hände geschüttelt "Gute Jagd". Das Los bestimmt, wer der Verfolger ist, der am dichtesten dranhängt. Dieser soll dann von den Spielern mit den Mitteln der gewählten Spielwelt abgehängt werden. Der Verfolger darf sich mit den Mitteln der Spielwelt gegen diese Versuche wehren. Wenn mehr als die Hälfte der Spieler das Daumen-über-die-Schulter-Zeichen macht, ist der Verfolger abgehängt. Dieser darf dann bestimmen, wer als nächstes mit Verfolgen dran ist - er klopft demjenigen auf die Schulter und sagt: "Bist!". Die Spieler, die aktuell verfolgt werden, müssen sich irgendwie aneinander festhalten – alles, was genehm ist, darf angefasst werden (Nase, Ohren, Hände, Füße etc.). Als Sonderregel (vorher einigen, ob sie zum Einsatz kommt) darf ein Verfolger die Verfolgten einholen, wenn sich die Spieler geschlagen geben. Sie signalisieren dies durch das Daumen-nach-oben-Zeichen. Wenn mehr als die Hälfte der Spieler dieses Zeichen geben, gelten sie als eingeholt. Wer sich einmal für ein Zeichen entschieden hat, muss dieses mindestens fünf Sekunden lang anzeigen, erst danach darf er sich wieder umentscheiden.
Am Ende gewinnt der Spieler, der am längsten verfolgen durfte oder die anderen Spieler sogar eingeholt hat (Bekommt den Titel Orion, großer Jäger. Allgemeines Schulterklopfen).
Ablauf:
1. Festlegung der Spielwelt und Charakterisierung der Spieler
2. Bestimmung des ersten Verfolgers durch Los
3. „Gute Jagd“
4. Verfolgen, Abhängen, Weitergabe des Staffelstabes bis zum Letzten
5. Küren des großen Jägers
6. Festlegen, welcher Poem als nächstes gespielt wird