Du sprichst ein paar - in meinen Augen - sehr wichtige Punkte an.
Die größte Hürde sehe ich allerdings in der durch viele SL heran gezüchteten Passivität der Spieler wenn es um Initiative und das Unterstützen des SLs geht. Es entspricht nicht dem Rollenbild vieler Spieler, das sie sich einbringen müssen und dieses Bild muss man durchbrechen. Das sollte mit sozial kompetenten Spielern allerdings kein Problem sein. Wenn der SL sagt, ich brauche Eure Hilfe und die Spieler sich weigern, dann kann ich wider einmal auf MSch und seine Aussage verweisen.
Das sehe ich nämlich ähnlich. Und genau das meinte ich u.a. damit, dass, wenn der/die SL eine Niete ist, das Ganze dann eher keine Attraktivität entwickelt. Was Du erwähnst, zieht sogar noch einen weiteren Problempunkt nach sich: Wenn einE SL wirklich so prägend wirkt, kann es sein, dass die Gruppe wohl etwaige Probleme wahrnimmt, allerdings nur als Symptome - durch die dadurch auch mit bedingte Betriebsblindheit ist's dann womöglich sogar schwerer, aus so eine Situation heraus zu kommen.
Dennoch sollten sich alle Rollenspieler immer darüber im Klaren sein, das ein gutes Gespräch mit sozial kompetenten Mitspielern besser zur Behebung jedes Problems sind als irgendwelche Techniken und neuen Rollenspiele. So kann man auch dafür sorgen, dass sich die Last nicht nur auf den SL verteilt, man muss halt bloß drüber reden und die Mitspieler keine Arschlöcher sein.
Jup und das kreuzt sich mit den von Dir oben erwähnten sozialen Kompetenzen. Just das lässt sich halt nicht einfach nur in einem Buch nachlesen. Und auch, wenn mir das hier wieder irgend einEr als "elitäre Fehlinterpretation" in den Mund legen will: Das kann kein Regelwerk vermitteln, das muss mensch erleben; da muss mensch auch mal ausprobieren dürfen!
Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Gruppe insgesamt stimmt. Insofern ist es Richtig, wenn Du auf die SpielerInnen hinweist. In einer Masse an sozial inkompetenten Vollpfosten kann sich natürlich niemand entwickeln. Allerdings glaube ich schon, dass einE SL eine etwas besondere Stellung einnimmt, in der just diese sozialen Kompetenzen besonders wichtig sind ... z.B. als InitiatorIn und ModeratorIn.
Ich stimme Dir auch zu, dass ein gutes Gespräch besser als Techniken u.ä. ist. Das Problem dabei ist der Widerspruch, in dem sich ein Regelwerk befindet, wenn es just das behauptet. Denn unter'm Strich heißt das ja: Ach, naja, Regeln brauchst Du nicht wirklich, du musst halt sozial kompetent sein. Ein gutes Verkaufsargument.
Ansonsten noch eine kleine Anektode, die m.E. belegt, dass es auch ein ziemlicher Irrglaube(n) sein kann, wenn mensch all zu sehr die Hoffnung in die kommerziellen Produkte legt. Ich selbst habe es nämlich mal bei einer Proberunde erlebt, dass mich Jugendliche angesprochen haben, ob ich denen nicht mal zeigen kann, wie das mit dem Rollenspiel so funktioniert. Es stellte sich dann heraus, dass die eines der größeren RS-Produkte gekauft hatten und dann nicht so recht wussten, wie sie damit umgehen sollen. Um es klar zu sagen: Die
wussten, was Rollenspiel ist, sie konnten es aber offenbar nicht spielen, weil sie es noch nicht erlebt hatten. Das Spiel hatten sie übrigens aus einem größeren Kaufhaus.
[EDIT]
@ evtl. Missverständnis:
Um
Missverständnisse meiner Aussagen zu vermeiden, möchte ich noch ergänzen, dass ich die Rekrutierung von SpielerInnen keineswegs nur dem/der SL anlaste. Ich gebe zu, dass ich SLs diesbezüglich in einer besonderen Situation sehe; das kann womöglich aber auch damit zusammen hängen, dass ich bisher nur SLs kennengelernt habe, die sich selbst um die SpielerInnen bemüht haben. Dennoch will ich das Rekrutieren der SpielerInnen nicht nur auf die SLs abwälzen.
Allerdings ist das auch nicht der Kernpunkt, weshalb ich die SLs trotzdem für sehr wichtig in der Neuspielerinnengewinnung sehe. Ich habe oben ausdrücklich geschrieben, dass es noch eine zweite Seite gibt. Die SpielerInnen können so viele SpielerInnen rekrutieren wie sie wollen, wenn einE SL eine Niete ist, strahlt das negativ ab ... und vergrault womöglich die SpielerInnen. Auch das muss natürlich nicht allgemeingültig sein. Allerdings halte ich den Punkt schon für wichtig: EinE (schlechte) SL mag zwar nicht NeuspielerInnen an Land ziehen müssen, er/sie kann allerdings dafür verantwortlich sein, dass neue SpielerInnen schnell wieder "Land gewinnen".
Arbo