Autor Thema: DSA 3 Schelm  (Gelesen 5491 mal)

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Offline Jazznow

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DSA 3 Schelm
« am: 31.01.2009 | 16:20 »
Hallo zusammen,
n Kommilitone hat mich eingeladen mal mit ihnen DSA 3 zu spielen. Das hab ich nach jahrelanger Rollenspiel abstinenz auch freudig zugesagt. Hab mir überlegt, dass ich gern nen Schelm spielen würde, und hab dazu nu einige Fragen.

1. Würde sich ein Schelm intime selber als Schelm bezeichnen? Ich mein Ich bin Söldner, oder Ich bin Geweihter ist ja ok. Aber ich bin Schelm?! Mein Schurke in D&D hat sein Tätigkeitsfeld immer mit Import/Export begehrter Warne umschrieben.
Wenn der Schelm sich nicht selbst Schelm nennen würde, habt ihr Ideen, was dann? Dichter,Wandersmann, weitere Ideen?

2. Entwickelt sich ein Schelm im Verlauf seines Lebens? Meine Idee ist halt um nicht zu nervig zu werden, einen etwas älteren Schelm zu spielen, der durchaus schon die Erfahrung gemacht hat, dass nicht immer und nicht überall ein Witz angemessen ist. Widerspärche das gegen die offizielle Darstellung oder ist das drin?

Kommen bestimmt noch weitere Fragen :)
Liebe Grüße
Jazznow
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Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #1 am: 31.01.2009 | 16:43 »
1. Abenteurer, Gaukler, Wandersmann. Vielleicht würde er sich auch ganz undezent als "Freier" bezeichnen ;) Tarnidentitäten gehen auch - da ist man dann Edler aus dem Horasreich und benimmt entsprechend (überspitzt) oder versucht alles mit derben "Weidener Rinderhirten" Humor niederzugrölen ;)

Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #2 am: 31.01.2009 | 16:43 »
2. Na klar entwickelt der sich! Das tut jeder - zu Anfang mag er der archtypische Schelm sein, aber jedes der Ereignisse, die er erlebt, beeinflusst ihn mehr als alle anderen Helden denn im Gegensatz zu diesen hat er keine feste Basis, auf der er laufen muss, sondern schwebt frei in allen Wolken. Seine Änderungen können viel extremer sein, manche Schelme sind schon durch irgendwelche toten Freundinnnen zu Dämonenpaktierern geworden... Also kein Problem.

Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #3 am: 31.01.2009 | 16:44 »
InGame ist es interessant, dass es kaum alte Schelme zu geben scheint, es sei denn sie sind "vom Alter gezeichnete Paktierer" oder so... ein alter Schelm mit weniger Nervigkeit ist auf jeden Fall eine Bereicherung der Runde.

Kann grad nicht anders als zerstückelt schreiben weil einige Forentabellen unoptimiert sind und ich IP-Probleme hab...

MarCazm

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #4 am: 31.01.2009 | 17:58 »
Also ich hab einen Schelm bis zur 15. Stufe gespielt und der hat die ganze Gruppe bereichert. Hab ihn meist auch als Gaukler auftreten lassen und damit ein paar Heller verdient. Entwickelt hat er sich auch... aber nicht wirklich viel. ~;D

Und ein Schelm muss auch nicht immer zwangsläufig versuchen witzig zu sein. Melancholie is da locker mal drin, wenn man bedenkt, dass die von ihren Eltern quasi geraubt werden und nicht unter ihresgleichen aufwachsen. Da kann auch mal ein Schelm an seiner Herkunft zweifeln.

Offline Jazznow

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #5 am: 31.01.2009 | 19:15 »
Danke erst mal für die Antworten

Hehe ich hab gerade ne Idee für meinen Schelm :)

Ich glaub ich werd mal schauen, ob ich ihn so zwischen den Extremen Absolute Fröhlichkeit und tiefe Traurigkeit hin und her pendeln lassen kann (ersteres überwiegt natürlich, sonst wärs kein Schelm mehr^^).

Wie handhabt ihr das im Kampf? Theoretisch darf ich ja nichts machen, beio dem irgendwer verletzt werden könnte.
Darf ein Schelm der schon mehr erlebt hat auch mahl eher zur Waffe greifen? Geht das Settingmäßig, geht das v. a. regeltechnisch?


Gruß jazz
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Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #6 am: 31.01.2009 | 21:08 »
Regeltechnisch kann ein Schelm jederzeit eine Zweihandaxt in die Hand nehmen, das Talent steigern und auf den Gegner einprügeln. Er kann nur dabei nicht zaubern (bzw. nur mit +12). Da Zauberei für ihn aber auch keine Waffe ist, wie für Magier, Hexen, Druiden und Co. kann es sein, dass er, wenn es eine arg kampflastige Kampagne wird, zum Schlachtenschelm wird.

Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #7 am: 31.01.2009 | 21:09 »
Normalerweise wird ein Schelm aber einen Konflikt meiden, vielleicht einen Kampfstab nehmen, eine hohe Distanzklasse nutzen und vermeiden, getroffen zu werden (Ausweichen I-III, Aufmerksameit, Stab auf 10 steigern und 2 unerschwerte PA/Runde nutzen wenn er denn die AP übrig hat).

Offline Lord Verminaard

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #8 am: 31.01.2009 | 21:13 »
Der beste Schelm den ich je erlebt habe bezeichnete sich selbst voller Überzeugung als Prinz und Erbe eines mächtigen Königreiches. ;D
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Heretic

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #9 am: 31.01.2009 | 22:06 »
Generell Schelme zu spielen ist effektiver als JEDER Rant oder Flame, den ich je schreiben könnte.

Props an TP!

Sag nicht offen, dass du Schelm bist. Du könntest nämlich ansonsten auch einfach mit einem unbenannten SC aus dem Busch springen und dich mit "Hallo, ich bin der namenlose!" der Gruppe vorstellen und dann zusehen, wie er weggesnackt wird...

 ~;D
 

MarCazm

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #10 am: 31.01.2009 | 22:48 »
Schelme sind die beste Charakterklasse die DSA je hervorgebracht hat. ~;D

Offline Skyrock

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #11 am: 31.01.2009 | 23:02 »
Schelme rocken! Nicht umsonst wird es in meinem FtA!-Homebrew die Buffoon Spell List geben, wenn auch mehr als die Signaturmagie der Goblins und weniger als eine für SCs...

Ansonsten hatte ich mal eine Schelmin, die aus der ihr von ihren Zieheltern überlassenen Laute das beste gemacht und sich als Wanderbardin betätigt hat - wenn auch als eine Wanderbardin, deren Lieder offenbar seltsame Effekte hatten (wie Bäume, die dank Geräuschhexerei mitsummen) und die mit ihrer Vorliebe für Spottlieder nicht unbedingt immer überall gut gelitten war. Da ist es dann schon hilfreich, wenn man seine Verfolger per Schabernack auf unsichtbaren Bananenschalen ausrutschen lassen kann...
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Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #12 am: 31.01.2009 | 23:11 »
Da fällt mir ein: ein Schelm will niemanden verletzen, aber darunter fallen keine TP(A)! Er könnte also seinen Kampfstab so abrunden, dass er nur TP(A) verursacht oder stilechte Holzschwerter und so benutzen! Mit einem hohen Raufenwert und einem Kampfstil kann so ein Schelm im Kampf dann richtig reinhauen! Für Hammerfaust brauchts nichtmal eine KK-Voraussetzung und der Stil ermöglicht eine ganze Menge Dinge, die sich lustig einsetzen lassen. Und was kommt besser als wenn der Schelm am Ende dasteht, auf drei liegenden Gegnern locker ein Beinabgestellt und das Holzschwert heroisch gen Himmel gehoben? DAS ist ein echter Held!

MarCazm

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #13 am: 1.02.2009 | 11:46 »
Mein DSA4 Schelm, ja auch da hab ich mir einen gemacht ;D, hat die Gegner mit Ausweichen und Finten geärgert bis sie entnervt aufgegeben haben.

Was aber auch noch geht ist ein Tsa Gläubiger Schelm, der seine Waffen ja von einem Tsa Priester weihen lassen kann. Eine Liturgie aus KKO. Dann machen die Waffen gegen Lebende TP(A) und gegen Dämonen und Untote doppelten Schaden. Dann wird der Schelm noch zum Demonslayer of Doom from Hell etc. >;D

Offline tartex

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #14 am: 1.02.2009 | 12:57 »
Ein Schelm ist ja quasi der archetypische Changeling:The-Lost-Charakter. Folglich kann man sich bei WW sicher auch jede Menge Inspiration holen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Offline Jazznow

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #15 am: 2.02.2009 | 08:11 »
hmm was sind denn nu TP(A) ?  ~;P Ich tippe mal dass das A für Ausdauer steht und schaden der gegen Ausdauer läuft im Endeffekt nur bewusstlos macht. Ungefähr richtig? :D


Ansonsten klingt das alles wirklich ganz gut. Ein Schelm der seine Gegner in den Wahnsinn treibt in dem er jedem Hieb ausweicht ist auch cool. Nächste Woche wollt mir der Kommilitone mal das Regelwerk mit bbringen. Bin scho mächtig gespannt.


Grüße
JJazz
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MarCazm

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #16 am: 2.02.2009 | 12:58 »
hmm was sind denn nu TP(A) ?  ~;P Ich tippe mal dass das A für Ausdauer steht und schaden der gegen Ausdauer läuft im Endeffekt nur bewusstlos macht. Ungefähr richtig? :D

Exakt. ;D

Offline Adanos

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #17 am: 2.02.2009 | 14:30 »
Die Hälfte der TP(A) geht aber auch auf die Lebensenergie.

Offline Jens

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #18 am: 2.02.2009 | 14:52 »
Abgerundet übrigens ;) Also kann man jemanden zwar totschlagen, aber es braucht ewig lange.

Offline Jazznow

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #19 am: 5.02.2009 | 17:32 »
oki danke schon mal für die vielen antworten :)
Ich wurd jetzt für nächsten Donnerstag eingeladen mich dabei zu setzen wenn die Gruppe spielt, und mir während dessen nen Charakter zu bauen.
Ich werd vermutlich schon alles vorbereiten, was ich auch ohne das Regelwerk machen kann (Name Hintergrund usw.)
Wenn ihr mir noch verratet, welche Attribute wichtig sind und welche bei den negativen Atributen möglichst niedrig sein sollten, kann ich die sogar schon auswürfeln.

Grüße
Jazz
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MarCazm

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #20 am: 5.02.2009 | 17:47 »
Also ich würd jetz mal auf Mut, Gewandtheit, Charisma und Intuition setzen.
Als Negative würd ich Neugier so hoch wie möglich, Aberglaube so niedrig wie möglich halten. Totenangst unten zu halten hat auch was. Der Rest is eigentlich recht irrelevant außer Jähzorn würde sich bei nem Schelm etwas anders auswirken als bei einem Normtypen. Wo die anderen einfach draufhauen wird der Schelm dem Ärgernis eher nen Streich spielen oder ihm nen Koboldfluch verpassen.

Offline Jazznow

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Re: DSA 3 Schelm
« Antwort #21 am: 5.02.2009 | 20:38 »
Dange Disch :)
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