Autor Thema: [Wer singt, gewinnt!] Die Musicalfolge/Bollywood-Regelergänzung für ALLES!  (Gelesen 1997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Wer singt, gewinnt!
Die Musicalfolge/Bollywood-Regelergänzung für fast alle Rollenspiele

1. Vorbereitung
Da "Wer singt, gewinnt!" auf ein beliebiges vorhandenes Regelwerk aufsetzt, muss man die Belohnungseinheit (BE) an das gespielte Spiel anpassen. Für eine BE eignet sich ein Schicksalspunkt, Bennie, Fortune Point, Stunt Dice, Göttliche Gnade oder ähnliches, wenn das Regelwerk so etwas hat. An sonsten halt Erfahrungspunkte, wobei eine BE so ca. ein Fünftel der normalerweise an einem Abend ausgeschütteten EP-Anzahl sein sollte.
Die Alkoholeinheit (AE) muss festgelegt werden. Geeignet sind ein Gläschen Hartalk, ein "geziehmender Streifen" Bier, für Runden, die übertreiben wollen auch gerne mehr.
Man braucht einen Böbbel (Pokerchip, Glasstein, etc.) für jeden Spieler. Die werden bei Spielbeginn erstmal verteilt.

2. Motivierte Gesangseinlagen
Jeder Spieler soll jederzeit ein zur Szene passendes, bekanntes Lied anstimmen. Als Beispiel z.B. "Über den Wolken" wenn die SCs im Flugzeug sitzen. Wenn mindestens ein anderer Spieler mit einstimmt, zählt die Gesangseinlage und jeder singende Spieler erhält pro Strophe eine BE. Der Spieler, der angestimmt hat erhält eine BE extra.
Wenn drei oder mehr Spieler singen, dann wird aus der motivierten Gesangseinlage eine verpflichtende Gesangseinlage, und jeder Spieler muss mitsingen. Wer nicht mitsingt, leert eine AE auf Ex, damit er etwas lockerer wird. Als Mitsingen zählt auch lautes Mitsummen und in den Refrain einstimmen, wenn man den Text nicht kennt, das simulieren von Begleitinstrumenten oder alles andere, was positiv zum Klangteppich beiträgt (und nein, "nicht mitsingen" zählt da explizit nicht mit rein!).
Nur eine verpflichtende Gesangseinlage kann auf eine Tanzszene eskaliert werden, in dem ein Spieler zu tanzen anfängt. Regeln gelten analog zur motivierten Gesangseinlage, inklusive der Umwandlung in eine verpflichtende Tanzeinlage, wenn drei oder mehr Spieler tanzen. Auch hier gilt: Ehrliches Bemühen zählt als Teilnahme. 2 BE pro Tänzer, 2 BE extra für den Spieler, der den Tanz initiiert. Tanzen alle, dann werden die BE der gesamten Szene verdoppelt!

Nochwas: Jeder Sänger und Tänzer erhält seinen Böbbel zurück.

3. Unmotivierte Gesangseinlagen
Anstatt eine Probe zu würfeln (oder was man in den verwendeten Regelwerk sonst so macht) kann ein Spieler alternativ eine unmotivierte Gesangseinlage einlegen, in der er gesanglich einen Einblick in das Innenleben des Charakters gibt und seine Gefühle und Geheimnisse offenbart. Gefühlte drei Standard-Strophen reichen, dann gilt die Probe als kritischer Erfolg.
Man kann eine unmotivierte Gesangseinlage auch verwenden, um eine misslungene gewürfelte Probe in einen normalen Erfolg zu verwandeln.

4. Duett
Führen zwei oder mehr Charaktere sinnvoll eine In-Game-Unterhaltung, in dem sie im Wechsel singen, dann erhalten alle Sänger 1 BE und ihren Böbbel zurück. Ein "angesungener" Spieler muss mindestens einmal pro Szene mit Gesang antworten, oder eine AE exen.
N.B.: Sinnvoll eine Unterhaltung führen ist etwas anderes als eine sinnvolle Unterhaltung führen!
Stehen die beteiligten Spieler auf und untermalen ihren Gesang durch ausladende Gesten, Kniefälle, Tänze oder ähnliches, dann gibt es nochmal eine BE für jeden der da mitmacht obendrauf.

5. Böbbel
Jeder Spieler mit Böbbel kann seinen Böbbel ausgeben, um für einen beliebigen Charakter eine unmotivierte Gesangseinlage zu erzwingen. Weigert sich der Spieler des betreffenden Charakters, muss er ein AE exen und seine letzte oder nächste Probe (Entscheidung des Böbbel-Ausgebers) zählt als kritischer Patzer. An sonsten gelten die normalen Regeln unter 3.
Jeder kann maximal einen Böbbel gleichzeitig haben!

6. Gewinnen
Wer durch seinen Gesang einen Mitspieler zum Weinen bringt, der hat gewonnen. Ob der Mitspieler vor Rührung, Schmerz, Wut oder Lachen weint spielt keine Rolle.
« Letzte Änderung: 1.03.2009 | 20:49 von Tobias D. »

ChristophDolge

  • Gast
Made my Day. Könnte das alles allerdings wohl auch ohne AE ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Danke, Tobi.  :-*

Ich hoffe, wir können das in der Bollywood Star Wars-Runde verwenden.  :)

Ich hätte einen Alternativ-Vorschlag zu den AE: Muss eine ME verteilen (ME = Massageeinheit).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
MEs werden Abgelehnt. Wir wollen Rollenspielen und nicht Massieren. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
MEs werden Abgelehnt. Wir wollen Rollenspielen und nicht Massieren. :)

ICH will beides.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChristophDolge

  • Gast
Wenn man erotisches Rollenspiel haben will, sollte man aber die Sing- und Tanzeinlagen eventuell doch besser lassen, die könnten sich bei fortschreitendem Abend und Geschlechtsdrang doch als hinderlich erweisen  ~;D

Pyromancer

  • Gast
Wenn man erotisches Rollenspiel haben will, sollte man aber die Sing- und Tanzeinlagen eventuell doch besser lassen, die könnten sich bei fortschreitendem Abend und Geschlechtsdrang doch als hinderlich erweisen  ~;D

 wtf?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Schließe mich Tobias an.  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChristophDolge

  • Gast
Sorry, aber "Rollenspiel" und "Massage" wecken einfach merkwürdige Assoziationen.

[Edit]: Der zweite Teil der Erklärung war dann doch zu peinlich.  :-[  ~;D
« Letzte Änderung: 1.03.2009 | 22:20 von Der Dolge »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sorry, aber "Rollenspiel" und "Massage" wecken einfach merkwürdige Assoziationen. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich schon eine Zeitlang nicht mehr ... wollt ihr nicht wissen.

Nee...  ;)

Aber ich find Rollenspiel und Massage passen sehr gut zueinander. Meine Mitspielerin und ich haben das früher immer wechselseitig gemacht, und so ein SL, der gerade sehr glücklich und entspannt ist, läßt viel mehr Blödsinn durchgehen (also ich zumindest).  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?