Also ich regel das so, dass der Zauber eines Magiers immer! etwas besonderes ist. Magie ist in meinem System niemals etwas gewöhnliches, sondern hat epische Ausmaße, solanger sie klar als solche zu erkennen ist (anders verhält es sich mit Erkennniszaubern oder Beherrschung etc.)
Der sichtbare Zauber ist nur die Spitze des Eisbergs, weswegen ein "einfacher" Blitzschlag noch Einfluß auf die unsichtbaren Welten hat etc.
Zum Kampf: Hier habe ich das so geregelt, dass ein Zauber mehrere Runden benötigt (eine Art Sandwitchsystem). Wenn dann der Zauber gewirkt wird ist er entscheident und unglaublich eindrucksvoll. Damit ein Magier nicht zu mächtig wird, ist er eben während der Vorbereitung sehr Anfällig gegen Angriffe oder die Gegner haben Zeit sich in Sicherheit zu bringen.
Mal ein kleines Beispiel:
"Mit einem Mal verändern sich die sonst so freundlichen Gesichtszüge des Zauberers. Unbeindruckt vom Kampfgetümmel richtet er seinen starren Blick auf einen der Orks, der sich in einiger Entfernung vor ihm wütend und geifernd durch die Menge schlachtet. Im Moment achtet noch niemand auf den Zauberer, seinen strengen Blick und das merkwürdige Funken in den unendlichen Tiefen seiner Augen. Dann plötzlich bewegt er langsam seine Lippen, im Moment flüstert er noch. Die Worte sind kaum hörbar, doch wirkt jedes von ihnen unwirklich, als würde es nicht in dieser Welt gesprochen, sondern näme seinen Weg erst durch entfernte Sphären, bevor es zu den Ohren der Sterblichen dringt. Im selbsen Moment hebt der alte Mann seine knochigen Hände in die höhe, ein leichter Windhauch bringt das lockere Gewand in Wallung und fegt durch die weißen Haare des Alten. Noch beachtet niemand den Zauberer, wie er innerlich zu wachsen scheint, sich alles um ihn unmerklich verdunkelt, er die Macht fokusiert. Jetzt bewegt er langsam seine Hände, seine Stimme wird lauter, die Haltung bedrohlicher, der Luftzug stärker. Die ersten Orks und Menschen spühren ein Knistern in der Luft. Es fühlt sich an, als ob sie in einem unsichtbaren Strom von Macht stünden und alles fließt auf den alten Mann zu, der dort steht wie ein Felsen in der Brandung. Plötzlich zucken einige Blitze zwischen den Händen des Zauberers und erhellen seine furchteinflößenden Gesichtszüge. Funken sprühen von seinen Fingern, der Staub um seine Füße wirbelt um ihn herum, die Feinde in seiner unmittelbaren Nähe ziehen sich ehrfürchtig zurück. Je lauter die Stimme des alten Mannes wird, desto mehr weichen die Geräusche des Kampes, als gäbe es nicht genügend Platz für beide. Jetzt klingen die Worte in fremder Sprache noch eindringlicher, als wären sie selbst es die die Macht zwischen die Hände des alten Mannes zwingen. Noch einmal zucken Blitze zwischen den Fingern, Panik macht sich plötzlich unter den Anwesenden breit. Einige Orks fliehen unkontrolliert in alle Richtunge, solange sie vom Zauberer weg führen. Andere senken ihre Waffen und starren nur wie versteinert auf den Riss der Welten, der sich zwischen den Fingern des Magiers auftut. Seine Stimme, seine Blicke, das Licht dringt so tief, dass es im innersten wie der Griff einer fremden Macht zu spühren ist. Jezt ist nur noch der Zauberer zu sehen, alles andere verblasst zur Unwichtigkeit, als es zum Höhepunkt kommt, noch zwei Blitze zwischen den Fingern hin und her springen, so grell, dass man fast erblindet. Fuken springen in alle Richtungen und entzünden die Luft, der Zauberer erhebt so bedrohlich die Stimme, dass die Umgebung zu erzittern scheint. Ein grelles Licht verschlingt die fast wahnsinnig wirkenden Gesichtszüge des alten und mit einem Donnern zuckt ein gleißender Blitz durch zwei der Gegner und verbrennt sie zu feurig brennender Asche, bevor er in die Wand einschlägt und das Gestein heraussprengt. Nur einen Augenblick später zuckt ein zweiter Blitz aus seinen Händen und verfehlt einen weiteren Ork nur um Haaresbreite, entzündet aber seine Kleidung und Haare. Ein Dritter Blitz schlägt kurz vor einem Gegner auf dem Boden ein und schleudert ihn mitsamt herausgeprengen Erdbrocken gegen die Wand. Dann plötzlich ist es unglaublich Still. Man hört nur noch das Feuer knistern, welches die Orks verbrannt hat und jegliches Holz in der Umgebung entzündete. In einer Ecke wimmern ein Paar Orks, andere sind gefohlen. Es riecht nach verbranntem Fleisch. Nur noch wenige Orks regen sich zögerlich, um den Zauberer anzugreifen. Er sieht seine Feinde streng an und murmelt bald darauf einige unverständlich Worte..."
Das wirkt jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, doch das ist, was die Leute empfinden. Regeltechnisch ist das so, dass zwei Feinde getötet wurden, die dem Tode nahe waren, einer wurde verletzt, ein anderer zu Boden geworfen. Einige Feinde sind geflohen, andere kampfunfähig. Der Zauber hat sicherlich 7 Runden gebraucht, doch es hat sich gelohnt...