Diese Folgerung teile ich nicht. Zwei Sachen die die gleiche Essenz haben, sind nicht automatisch gleich, da die Essenz nicht alles ausmacht sondern nur das wesentliche.
Zwei Sachen mitd er gleichen Essenz sind nicht absolut gleich. Aber sie sind im Wesentlichen gleich.
Nehmen wir zum Beispiel einen männlichen und einen weiblichen SL.
Natürlichs ind sie nciht 100% identisch. Aber sie sind in allen wesentlichen Belangen gleich und daher beides SLs.
Es geht hier aber weniger darum was einen SL ausmacht, sondern was der Kern des Sl´s ist.
1) Und der Kern des SLs ist ja gerade das, was den SL ausmacht. (Und wenn ich mir den Eingangspost durchlese, scheint es mir durchaus darum zu gehen, was den SL ausmacht.)
2) Imho gibt es beim SL keinen Kern. Du kannst zwei SLs haben und ihre einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie Menschen sind und RPG spielen. Alles andere unterscheidet sie.
Imho gibt es eine Vorstellung von einem "Standard-SL". Und wenn eine Person nicht zu sehr von diesem "Standard-SL" abweicht, dann wird sie ebenfalls als SL bezeichnet.
Es gibt aber keine konkrete Eigenschaft der Form: "Wenn du das tust, bist du ein SL und wenn du das nicht tust, dann bist du keiner."
@ Jörg D.Das was du beschreibst, muss für sich genommen auch keine SL-Aufgabe sein, sondern kann von den Spielern übernommen werden. (Ist also im Sinne des Eingangspostings optional.)
Es können durchaus die Spieler sein, die Dramaturgie, Chaos im Sinne von Zufallsentscheidungen und Interaktion mit den anderen Spielern tätigen.
Es können durchaus die Spieler sein, die kreativ tätig werden können.
Und das alles können auch die Spieler übernehmen, obwohl es einen SL gibt, der dann die anderen Aufgaben übernimmt.
Es ist also nicht essentiell für den SL.