Don't Rest Your Head hat zusätzlich zum würfelbasierten Konfliktsystem ein Münzsystem mit 'Despair' und 'Hope'-Schüsseln, in die Münzen eingezahlt werden. Wenn bei einem Konflikt die Würfel des Spielleiters den Ausgang eines Konflikts dominieren (was nicht heißt, dass er den Konflikt gewonnen hat, nur dass die Interpretationsrichtung 'Schmerz' dominiert), wird eine Münze in die 'Despair'-Schüssel gegeben. Diese Münzen sind dann eine Ressource für den SL, mit der dieser den Ausgang von Proben beeinflussen kann: er kann damit den Würfelpools der Spieler und seiner selbst 6en hinzufügen oder wegnehmen und so die Dominanz beeinflussen. Tut er das, fließen die Münzen aus der Despair- in die Hope-Schüssel, die wiederum den Spielern zur Verfügung steht, um Elemente des Spiels zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Zweck der Übung ist, dass der SL dazu animiert wird, die SCs etwas weiter reinzureiten (er könnte sie damit aber auch unterstützen, wenn er das will, aber es ist ja ein Horror-RPG), womit er aber gleichzeitig eine Ressource für die Spieler schafft, um ihre Situation zu verbessern.
Robin