Sovereign Stone - Ein amerikanisches System (später zu einem d20-Setting umgewidmet), in dem es Elfen, Zwerge und Orks zwar auch gibt, diese aber (wie bei Dark Sun) so entschieden gegen den Strich gebürstet werden, dass man sich fragt, warum sie dann unbedingt so heißen müssen: Elfen sind japanoide Samurai, Zwerge sind ein Steppenreitervolk (dem alles gehört, was unter dem Himmel ist - genau, eben alles, weshalb sie auch das Konzept von Ländergrenzen nicht verstehen...), Orks sind Seefahrer (je nachdem, wen man fragt, sind sie Händler oder Piraten). Dazu gibt es noch die Halbling-Gnomen-Gelfling-ähnlichen Pecwae.
Orkworld - Ein amerikanisches Indie-RPG von John Wick; das m.W. erste Spiel, das er nach seinem Weggang von Alderac entwickelt hat. Wie bei Dark Sun, The Shadow of Yesterday und Sovereign Stone sind die Klischeerassen erheblich umgedeutet. Seelenfressende, melnibonéeische Wüstenelfen; Schwertkampf-verehrende Zwerge irgendwo zwischen Howards Aesir und griechischen Stadtstaaten; versklavte Halblinge, die die (römische) Kultur der Menschen angenommen haben; und schließlich die Photosynthese betreibenden, matriarchalischen, kannibalistischen Orks, die einfach nur missverstanden sind...
Hurlements / Chimères - Ein französisches System, in dem man unsterbliche Werwesen auf einer Reise quer durch die französische Historie spielt.
Spielbeginn ist im Frühmittelalter: Eine merkwürdige Karawane sammelt die Seltsamen, Missgestalteten, Ausgestoßenen ein, Kinder und Jugendliche, die es nicht schaffen, Teil der dörflichen Gemeinschaften zu werden. In der Karawane erkennen sie ihre wahre Natur als Werwesen und streben eine perfekte Inkarnation als Werdrache an.
Guildes / Guildes - El Dorado - Ein französisches System, in dem ein Les Rivages genanntes Inselreich von allerlei irdisch-inspirierten menschlichen Kulturen bewohnt wird: Wikinger, Beduinen, Venetianer, Zigeuner, Melnibonéer (na gut, so irdisch dann doch nicht...), usw.
Vor 200 Jahren ist südlich des Inselreiches ein neuer Kontinent aus dem Meer gestiegen. Ein "Wettrennen" um die Erforschung, Besiedung und Ausbeutung des neuen Landes ist ausgebrochen. Die Charaktere sind Besitzer oder ausführende Organe eines Handelshauses; die Gilde ist eine Art Bindeglied und Übercharakter wie Ars Magicas Covenants. Ars Magica meets Christopher Columbus meets Indiana Jones.