Ich denke, es kann nur persönliche Präferenzen geben, da man Settings und deren Konvertierungen auch immer die eigene Spielweise mit in die "Konvertierung" übernehmen wird. Daher:
Für mich gibt es derzeit eigentlich nur drei (vielleicht 4) adäquate Systeme, auf die ich konvertieren würde...
Savage Worlds - für mich derzeit absolut numero uno, weil es meine persönlichen Prämissen unterstützt.
nWoD - an zweiter Stelle, für Systeme die mehr in Richtung Storytelling gehen. Da ich eigentlich aber nicht glaube, dass das, was fürs ST wichtig ist, nicht auch mit SW gemacht werden kann, eigentlich derzeit keine echte Konkurrenz.
Außerdem muss man sich die "übernatürlichen" Systemregeln aus den anderen settingspezifischen Erweiterungen (Vampire, Werwolf, Mage) holen, was wieder "Mehraufwand" bedeutet.
Uni-System - als drittplaziertes, ist in meinen Augen eigentlich die gesunde Mischung aus den ersten beiden. Verliert aber, da nur in englisch, und da es kein reines Kern-Regelwerk gibt und man sich die Daten aus den Regelwerken Witchcraft, aFmbe und ConX zusammenklauben müsste.
Als viertes wäre vielleicht noch
d20 genannt (OGL, M&M, True20 included) wobei ich da auch wieder "englisch" als persönlichen Nachteil empfinde und ausserdem den Verwaltungsaufwand schrecke. Bei d20 modern & future wäre ich in Versuchung, bei einem futuristischen Setting, würde aber letztendlich wohl doch wieder Savage Worlds den Vorzug geben.
Und mitlerweile will ich eigentlich auch nichts spielen, was von den komischen Küstenzauberern stammt. Sonst bin ich nur versucht, doch wieder Geld zu investieren, und da hab ich mir vorgenommen, dass WotC eben keines mehr von mir bekommen soll.
Was für mich nicht in Frage kommt:GURPS: nicht weil es schlecht ist, sondern weil das Mengen / Leistungs-Verhältnis für mich nicht stimmt. Zu viel Text und Optionen, von denen man die meisten ohnehin verwirft, für zu wenig Zeit um sich da einzuarbeiten. Ausserdem bin ich nicht der Simulationist, den dieses System wirklich gut unterstützt.
Hero: siehe Gurps
BESM/TriStat: eigentlich sehr nett - aber auch englisch und die Sache mit dem statischen Schaden (bzw. die schlechte Alternativ-Option) hat einen Allergie-Schock erzeugt, der immer noch anhält. Wer bringt für mich ein Savage Worlds of Anime im BESM Stil raus?
Liquid: ein 400 Seiten Regelwerk, dessen Kern man auf 30 Seiten (oder so) komprimieren kann... Wozu dann 400 Seiten? Ausserdem ist das Magierregelsystem eher schlecht als recht.
Fate (und so viele
andere Exoten): Kenne ich nicht und mache ich mir auch nicht die Mühe, mich da einzuarbeiten.
Das sind meine persönlichen Bewertungen. Es ist klar, dass andere das anders empfinden und bewerten werden.